Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mit meiner Access 2007 Version nicht, wie gewohnt mit der 2003er Version, einfache Berechnungen aus Feldern durchführen kann. Z. B. versuche ich eine einfache Funktion (=summe aus Feld xy * 10) auszuführen. Die einzige Botschaft die ich bekomme ist, entweder #Name? oder #Fehler.
Was mache ich falsch? Inzwischen habe ich auch gehört, dass die 2007 Version gewisse Funktionen nicht kann.
Gruß Peter
Hallo,
eine einfache Funktion (=summe aus Feld xy * 10) auszuführen.
dieser Ausdruck ist eh falsch und funktioniert auch in anderen Versionen nicht.
Die einzige Botschaft die ich bekomme ist, entweder #Name?
oder #Fehler.
klar, sie oben
Was mache ich falsch?
es muß so heißen in der Eigenschaft „Steuerelementinhalt“ eines Textfeldes, welches sich im Formularfuß befinden sollte:
=Summe([FeldXY] * 10)
Dabei ist auch zu beachten, daß FeldXY selber kein berechnetes Feld sein darf und an ein Tabellen- oder Abfragefeld gebunden sein muß.
(und: keine Sonder-/Leerzeichen im Namen verwenden und immer Eckklammern benutzen)
Inzwischen habe ich auch gehört, dass
die 2007 Version gewisse Funktionen nicht kann.
stimmt, aber keine solchen…
Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL
PS: Feedback erwünscht!
Hallo,
danke vorerst für die Antwort. Leider habe ich sehr missverständlich geschrieben und werde versuchen zu präzisieren.
es muß so heißen in der Eigenschaft „Steuerelementinhalt“
eines Textfeldes, welches sich im Formularfuß befinden sollte:=Summe([FeldXY] * 10)
Dabei ist auch zu beachten, daß FeldXY selber kein berechnetes
Feld sein darf und an ein Tabellen- oder Abfragefeld gebunden
sein muß.
(und: keine Sonder-/Leerzeichen im Namen verwenden und immer
Eckklammern benutzen)
genauso habe ich die Formel geschrieben und trotzdem funktioniert nichts. Ich versuche genauer zu beschreiben.
Ich habe eine Datenbank in der ich unterschiedliche Geldbeträge an unterschiedliche Leute auszahle. Nun möchte ich die Anzahl (vorerst nicht die Höhe) der ausbezahlten Beträge kennen. Dazu habe daher eine Abfrage (qry_bewilligt) erstellt aus der die Gesamtmenge der bewilligten Ansuchen einwandfrei ersichtlich ist. Nun möchte ich diese Menge aber im Formular angezeigt bekommen und habe dort in einem Feld als Formel =[qry_bewilligt] eingegeben. Weiters aber auch =[qry_bewilligt]![AnzahlvonFoerderansuchen] und viele andere mehr aber keine funktioniert und zeigt den Wert aus der Abfrage an.
Gruß Peter
Hallo,
Leider habe ich sehr
missverständlich geschrieben
in der Tat
genauso habe ich die Formel geschrieben
nein
Dazu habe daher eine Abfrage (qry_bewilligt) erstellt
aus der die Gesamtmenge der bewilligten Ansuchen einwandfrei
ersichtlich ist.
=DomWert(„Menge“;„qry_bewilligt“)
falls die entspr. Abfragespalte „Menge“ heißt und es nur einen Abfrage-Datensatz gibt
Alternativ:
=DomAnzahl("*";„tblTabelle“;„Bewilligt0“)
wenn die zugrundeliegende Tabelle „tblTabelle“ heißt und nur DS gezählt werden sollen, bei denn das Ja/Nein-Feld „Bewilligt“ auf Ja steht. (d.h. gleiches Krierium wie in der Abfrage)
Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL
PS: Feedback erwünscht!
Hallo Peter,
Ich habe eine Datenbank
du meinst sicher eine Tabelle?
in der ich unterschiedliche Geldbeträge an unterschiedliche Leute auszahle.
könntest du mich in diese List mit aufnehmen?
Nun möchte ich die Anzahl (vorerst nicht die Höhe) der ausbezahlten Beträge kennen. Dazu habe daher eine Abfrage (qry_bewilligt) erstellt
eine Abfrage, die NICHT die Basis des Formulares ist!?
aus der die Gesamtmenge der bewilligten Ansuchen einwandfrei
ersichtlich ist.
aber nur in der separaten Abfrage!?
Nun möchte ich diese Menge aber im Formular
angezeigt bekommen und habe dort in einem Feld als Formel
=[qry_bewilligt] eingegeben.
wenn diese Abfrage die Basis des Formulares ist, kann das = entfallen!
Falls die Abfrage -wie vermutet- unabhängig vom Formular ist, schau dir mal die Funktion DLOOKUP an. (Nur) damit geht es dann.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)