Hallo
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich nicht mehr ohne weiteres mich mit dem Internet verbinden kann.
Die W-Lan Verbindung steht und ich habe vollen Zugriff auf den Router - kann diesen also aufrufen. Jedoch bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Das Problem dritt an 4 verschiedenen Netzwerken auf (Zu Hause, Uni, Freundin, Eltern) und auch nur mit meinem Rechner. Daher vermute ich ganz stark, dass sich irgendwas mit einem Update (Windows 7 oder AntiVir) verschoben hat.
Für den Alltag habe ich auch noch eine GPRS Flat (nicht UMTS) für mein Handy. Schließe ich dieses an meinem Rechner an und wird eine Verbindung über GPRS aufgebaut, so kann ich locker mit DSL Geschwindigkeit surfen. D.h. die Handyverbindung wird gar nicht zum Datentransfer genutzt.
Hat von euch jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal
Gruß duak007
Guck mal in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte, in der TCP/IP Konfiguration, ist dort vllt. ein fester DNS Server oder ein festes Gateway eingetragen?
Wenn ja, dann stell das alles mal auf Automatisch und versuch es erneut.
MfG
Andre
Daran liegt es leider nicht. Ist alles auf automatisch gestellt.
wenn Du dir in den Drahtloseigenschaften die Details anzeigen lässt, stimmen denn die IP Adressen?
Gateway und DNS Server sollten die IP Adressen von deinem Router sein.
Ja, alle angezeigten IP Adressen (Gateway, DHCP, IP Adresse und DNS) sind identisch und entsprechen der IP Adresse des Routers - ich kann ja auch auf den Router über die IP Adresse problemlos zugreifen.
die IP Adresse deiner Netzwerkkarte ist identisch mit der des Gateways/DNS/Routers ?
Sagen wir die ersten 3 Trippel^^, die letzte unterscheidet sich in 1 für Router und 101 für Laptop^^
ok, was passiert denn wenn du nicht mit dem handy verbunden bist und versuchst etwas im internet anzupingen.
mach mal folgendes, drücke gleichzeitig die taste mit dem windowszeichen und die taste „r“, im neu geöffneten fenster gibst du „cmd“ ein und drückst enter, es öffnet sich wieder ein neues fenster, dort gibst du ein: „ping www.google.de“
wenn dort ein fehler kommt gibst du ein: „nslookup“ und sag mir ob dort dein router angegeben ist
Ich habe es zweimal ausgeführt. Einmal mit und beim zweiten mal ohne Handy. Hier sind die Ergebnisse:
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\duak007>ping www.google.de
Ping wird ausgeführt für www.l.google.com [209.85.135.105] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 209.85.135.105: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=53
Antwort von 209.85.135.105: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=53
Ping-Statistik für 209.85.135.105:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 15ms
C:\Users\duak007>nslookup
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.0.1
> ping www.google.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Adresse für Server www.google.de kann nicht gefunden werden: Timed out.
> nslookup
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
wenn dein Internetprovider t-online ist, dann konfigurier deine Netzwerkkarte mal manuell, trage dort die ip adresse so ein wie du sie jetzt in den eigenschaften siehst und den gateway auch aber als dns server nimm folgenden:217.237.148.70
dann probier es erneut
wenn das nichts bringt stell alles wieder auf automatisch und melde dich nochmal 
sorry aber der fehler ist komisch und ich denke einfach nur das du nicht den dns server erreichst 
Ich bin leider bei Vodafone. Mich wundert auch bei der ping / nslookup Abfrage, dass die IP Adresse 192.168.0.1 lautet. Denn der Router hat die 2.1 als Endung - so wie es in den Details der Drahtloseigenschaften auch steht.
hm, das ändert einiges, dann stell doch deine ip mal auf die …2.100 um und versuch es nochmal
2.100 ging nicht, weil diese schon vergeben ist. (Fehlermeldung)
2.99 hat er sich gar nicht verbunden
2.101 (manuell) auch nicht
nur bei automatisch und in Kombination mit dem Handy verwendet er die DSL Verbindung. Bei den manuellen Werten hatte ich weder mit noch ohne Handy Erfolg.
Ich habe jetzt auch nochmal die Problembehandlung von Windows gestartet. Damit bekomme ich die Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Router verbinden kann. Im Browser habe ich jedoch Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche - der Router muss also erreichbar sein.
guck mal im router in die netzwerkonfiguration, da kannst du meist einen ip adressbereich angeben den der dhcp server verteilen soll, also der dhcp server ist die funktion die deinem laptop die ip adresse zuteilt und den dns sowie gateway zuteilt.
vielleicht steht der adressbereich da auf der falschen ip, vielleicht kannst du da auch deiner netzwerkkarte die richtige ip zuteilen.
welchen router hast du denn?
IP Bereich des DHCP Servers ist von 2.100 bis 2.199.
Der Router hier ist ein
DSL-EasyBox 602
Firmware Version:20.02.015
Allerdings ist dieses Problem auch an drei weiteren Netzwerken aufgetreten. Weiterhin haben alle anderen Netzwerkfähigen Geräte (2 Laptops, 1 PDA und 1 Internetradio) keine Probleme.
Ich vermute stark, dass Antivir irgend was zerschossen hat.
komisch finde ich es das du keine verbindung bekommst wenn du die ip adresse richtig eingibst…
meldet er dann einen fehler?
Hm… jetzt funktioniert es auch mit der manuellen IP .101 und .102.
Er gibt aber den selben Fehler aus wie bei der automatischen Verbindung.
es können verschiedene Umstände dazu führen, wenn Du Interesse hast kann ich mich mal bei dir auf den Rechner schalten.
Schreib mir eine PN, alles weitere erkläre ich dir dann.