seit Heute kann ich Thunderbird nicht mehr öffnen um Emails abzufragen.
Microsoft meldet sich, ich sollte mich anmelden um das Kennwort zu ändern. Ok, nur das blöde ist, ich muß meine Handynummer eingeben. wie soll ich das machen wenn ich kein Handy mehr besitze, mein IPhone ist seit langen defekt und geht auch nicht mehr an, also Totalschaden. Wie soll ich nun ein Bestätigung Code bekommen, was soll ich nun machen. Gibt es eine andere Lösung ?
Hallo auch, ja das muss man sehen. Da kann es vieles und nichts geben. Es geht hier vermutlich um die Zweifaktorauthentifizierung (2FA). Da kann man ggf. auch eine Festnetznummer angeben. Der SMS-Code wird einem dann vorgelesen. Man kann manchmal auch eine zweite E-Mailadresse angeben und den Token dorthin schicken lassen. Oder wenn es echt nur um die 2FA geht, geht auch ein Mini-Authenticator, zum Beispiel der REINER SCT Authenticator mini.
Wie gesagt, muss man sehen, was dir da so angeboten wird.
Oder hast du ggf. ein anderes Handy? Muss ja erstmal kein Smartphone sein. Ein 29-Euro-Klapphandy tut’s da mglw. auch.
Die 2FA-Methode zu ändern verlangt in der Regel, dass die bisherige Methode zur Verfügung steht. Sonst wäre das Sicherheitsniveau von 2FA total verloren.
@Barsoi: Hast du als 2. Faktor SMS-Versand? (off topic: ist eh die unsicherste Methode)
Vermutlich gibt es einen - vermutlich aufwendigen - anderen Weg, weil es ja nicht ungewöhnlich ist, dass jemand das MFA-Gerät verliert. Google mal nach „Microsoft MFA Handy verloren“. Variiere nach deinem Mail-Provider (ist das Microsoft?) und der verwendeten MFA-Methode.
Ich gebe auf, ist mir alles zu kompliziert. Mit den Handy lasse ich es. Hatte mir Heute eins gekauft, und eine Aldi Talk Prepaid Karte. Die Luftnummer mit den Registrieren über Webcam mit Persi Ausweis vor der Kamera halten geht mir doch etwas zu weit. Hab YouTube Videos gesehen, nein Danke.
Das Handy bringe ich wieder zurück wo ich es gekauft habe.