Probleme in der Ausbildung

Wie kann man einen Ausbildungsbetrieb wechseln(Probezeit) und wer hilft einem dabei. Es geht um einen Dachdeckerbetrieb.

Hallo,

Du musst einen neuen Ausbildungsbetrieb finden, einen Vertrag abschließen und dem alten Ausbildungsbetrieb kündigen.

Viel Erfolg!

Ja klar, darauf bin ich auch schon gekommen, aber gibt es denn nicht irgendeine Institution die mir dabei helfen kann.So schnell findet sich ja kein neuer Ausbildungsbetrieb und ich möchte die Schule nicht unterbrechen aber lange halt ich das nicht mehr aus.Grüße

Wie kann man einen Ausbildungsbetrieb wechseln(Probezeit) und
wer hilft einem dabei. Es geht um einen Dachdeckerbetrieb.

IHK, wenn Sie wissen, was ich meine !!

LG

selber ein betrieb suchen
sende hier bitte im kontaktformular deine frage
http://www.dachdecker.de/

Hallo,

bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur gibt es Tipps und Ratschläge. Wenn der Ausbildungsbetrieb ein Handwerksbetrieb ist, kann auch der Ausbildungsberater der Handwerkskammer helfen (sonst der IHK).

Vor einer Kündigung sollte man eine Alternative haben!

Vielleicht hilfreich:

http://www.aubi-plus.de/lastminute/

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHW

Als erste Anlaufstelle würde ich dann zum Arbeitsamt, bei denen sind auf jeden Fall offene Ausbildungsstellen gemeldet. Als nächstes vielleicht die IHK?

Viel Erfolg

Du brauchst einen neuen Betrieb, aber ganz genau kenne ich mich leider auch nicht aus. Tut mir leid.

Hallo Atina,

im Regelfall die neue Firma, die eigene Firma und die IHK bzw. Handelskammer oder Innung der du angehörst.
Hier auch die Agentur für Arbeit.

Kommt halt meines Wissens auch darauf an, ob du eine „richtige“ Ausbildung machst, oder über einen Ausbildungsverband.

Gruß

Hallo,

Du solltest Dich an die für Dich zuständige Handwerkskammer wenden. Die ist für die Betreuung der Auszbildenden verantwortlich.

Hallo,
Es hilft Dir niemand.
In der Probezeit kannst Du, unter Einhaltung der Kündigungsfrist (meist 14 Tage), jederzeit ohne Angabe
von Gründen kündigen.
Eine neue Stelle mußt Du Dir selber suchen.

Schöne Grüße
Sprenzpeffer

Hallo,

leider habe ich da auch wenig Erfahrung. Man kann in der Probezeit sehr schnell kündigen, aber da müsstest Du in Deinem Ausbildungsvertrag nachsehen, welche Kündigungsfristen drin stehen. In der Probezeit geht es bestimmt schneller. Dann eine Kündigung schreiben, kannst Du hier im Internet bei Google nachsehen, wie sowas geschrieben wird. Auch das ganze Rechtliche steht im Internet. Wenn Du starke Probleme in der Ausbildung bzw. mit dem Ausbildungsbetrieb hast, kannst Du auch sehr schnell kündigen.

Ich hoffe, dass alles so klappt, wie Du Dir das vorstelltst und wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
von Simone

Hallo Atina,

da Du noch in der Probezeit bist, kannst Du ohne Angabe von Gründen jederzeit kündigen und einen neuen Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Wende Dich an einen Berufsberater der Arbeitsagentur oder an einen Ausbildungsberater bei der für Dich zuständigen Kammer.

Erkundige Dich ruhig auch einmal bei Deinen Mitschülern in der Berufsschule, ob in deren Ausbildungsbetrieben noch ein Ausbildungsplatz frei ist. Evtl. hat ein Mitschüler in seinen Betrieb auch Probleme und würde mit Dir den Ausbildungsplatz „tauschen“. Eure Betriebe müssen dann natürlich zustimmen.

Hier kannst Du auch noch nachfragen:

http://www.dachdecker.de/

Was hast Du denn für Probleme? Wissen Dein Chef und Dein Ausbilder davon?

Grüße
Jeanine

Innerhalb der Probezeit kannst du ohne Angabe von Gründen jederzeit deinen Vertrag kündigen. Dafür ist die Probezeit ja gedacht, wenn einem die Ausbildung in dem Beruf nicht zusagt.

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen. Die vorgelegten Fakten sind nicht ausreichend.

Während der Probezeit kannst du jederzeit ohne Frist kündigen. Wenn du in der gleichen Ausbildung bleiben möchtest, frage mal bei der IHK nach, ob die dir helfen können den Betrieb zu wechseln.