Probleme mit Anzeige - Größe

Hi,
ich nehme mal an, ich bin im falschen Brett, aber da ich keine Ahnung hab, wohin mit meiner Frage, nahm ich mal was ‚Allgemeines‘.

Nun: Ich bin mal wieder auf nem fremden laptop. Mini- Notebook.

Gestern wollte der Besitzer auf MSN einen neuen Kontakt erstellen, aber das untere Ende des Fensters, in dem man das hätte machen sollen, war nicht mit auf dem Bildschirm. Das Fenster war also länger als der Bildschirm, aber alles ohne Scrollbar.

Wisst ihr, was ich meine?

In weiser Vorahnung habe ich eben versucht, in den Chat zu gehen. Dasselbe Problem: Ich habe kein Eingabefeld, da kein Scrollbar, und Fensterende wieder nicht auf dem Bildschirm.

DAU die ich bin, hab ich keine Ahnung, welche Einstellungen ich verändern muss, um die Fenster in korrekter Größe dargestellt zu bekommen!

Can anybody help?

Ich bin erst in ein paar Stunden wieder online, aber würde dann so gerne mal im Chat vorbeischauen…

Gruss & dank im Voraus,
Isabel

(zusätzlich hat dieses verdammte notebook ein englisches keyboard, das aber deutsch eingestellt ist - die Tasten entsprechen also nicht ihren Funktionen! Stöhn!)

update - und: brauche Hilfe!
Hi,

da ich nicht die geringste Ahnung habe, wie das Problem zu beheben ist, habe ich auch nicht die geringste Ahnung, welche Angaben ich Euch machen müsste.

Ich hab jetzt den allerneusten firefox update gemacht - keine Änderung.

Beim IE sieht’s noch viel schlimmer aus, den vergess’ ich erstmal.

Es fehlt einfach der scrollbar, wenn ein kleineres Fenster aufgeht - es gibt also keine Möglichkeit, an das Eingabefeld (zu dem ich scrollen müsste) zu kommen…

In der ‚Ansicht‘ kann ich nichts finden, was daran was ändern könnte.

Was muss ich machen??? please please please someone help!

danke & Gruss,
eine verzweifelte isabel

Moien

Wisst ihr, was ich meine?

Ja, das Problem ist bekannt. Die Netbookhersteller sparen beim Display. Die Display haben weniger Zeilen als Windows eigentlich braucht. Deshalb sind manche Dialog unten/oder abgeschnitten (Geiz-ist-Geil & Co lassen grüssen).

Ein paar Hersteller waren klever genug Displaytreiber mit Panning-Funktion zu installieren. Schalt es ein.

cu

Moin,

wieso ist das ein Fehler der Netbook-Hersteller? Handys und PDAs haben auch nicht mehr Platz.
Es ist wohl eher ein Fehler des Software-/Betriebssystem-/Website-Herstellers, der nicht verstanden hat, dass evtl. nicht genug Platz für sein Fenster da ist. Er hat schlicht die Scrollbalken vergessen.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

Du kannst nur versuchen, die Auflösung Deines Bildschirms zu vergrößern. Wenn das nicht geht, weil Deine Grafikkarte oder der Bildschirm (Netbook) nicht mehr hergibt, dann kannst Du nichts dagegen tun.

Wenn es Probleme mit einer Website sind, dann kannst Du den Webmaster anschreiben, denn wenn keine Scrollbalken da sind, dann hat dieser sie absichtlich unterdrückt.

Grüße,
-Efchen

moin auch,

Ein paar Hersteller waren klever genug Displaytreiber mit
Panning-Funktion zu installieren. Schalt es ein.

gerne - nur wie? ich bin DAU… und wenn hier kein solcher Treiber zu finden ist, könnte man sich den auch irgendwo runterladen?

danke schonmal & gruss,
isabel

PS: es liegt NICHT an der website - mit jedem anderen Gerät wird alles normal angezeigt. Hab nur gerade kein anderes Gerät…

Moien

Ein paar Hersteller waren klever genug Displaytreiber mit
Panning-Funktion zu installieren. Schalt es ein.

gerne - nur wie? ich bin DAU… und wenn hier kein solcher
Treiber zu finden ist, könnte man sich den auch irgendwo
runterladen?

Da hier keiner weiss welches der paar-dutzend aktuellen Netbooks und windows du hast … das hier funktioniert auf den meisten XP - Intel Geräten:

Control Panel->Display->Settings->Advanced->Monitor Settings

Schalt „Hide Modes that this monitor cannot display“ aus.

Alles bestätigen / schliessen.

Zurück zu Control Panel->Display->Settings und 1024x768 auswählen. Bestätigen. Das Display scrollt wenn die Maus den Rand berührt.

cu

bingo!
many, many thanks, das hat tasächlich geklappt!

1000 Dank & lieben Gruss,
Isabel