Hallo zusammen,
ich schildere euch mal kurz mein Problem.
Seit letzte Woche habe ich an meinem Opel Astra ein Problem mit dem Blinker. Letzten Dienstag ging es los. Plötzlich hat er weder rechts noch links geblinkt. Das Lämpchen des Blinkers an den Armaturen hat grün aufgeleuchtet aber nicht geblinkt und auch dieses „Klack-Klack“ (sorry weiß nicht wie ich das ausdrücken soll) kam nicht. Abends hat der Blinker dann wieder funtkioniert. Das gleiche Spiel am nächsten Tag. Vergangenes Wochenende bis einschließlich Dienstag hat er wieder wunderbar funktioniert. Gestern in der Mittagspause dann wieder nicht.
Heute früh war ich dann in der Werkstatt. Vorführeffekt: Er hat wieder funktioniert. Trotzdem wurde das Relais ausgewechselt. Heute Mittag dann wieder nicht funktioniert. Ich wieder in der Werkstatt angerufen, soll mich nächste Woche wieder melden.
Ich verstehe das nicht. Woran kann das liegen? Manchmal gibt er (Richtung Blinkhebel) auch ein ganz leichtes Geräusch von sich, so ähnlich wie wenn ein Brenner versucht zu zünden (auch wieder schierig zu erklären was ich meine)
Wäre nett wenn mir vielleicht jemand einen Tip hat.
Bin langsam echt genervt und gefrustet.
Dankeschön. Eure Carmen
Hallo Carmen,
das kann auch am Blinkerhebel liegen.
Schmutz klebt an dem Kontaktfett und entweder die Kontakte werden nicht richtig geschlossen oder aber überbrückt.
Gern genommen sind Hundehaare im Auto die mit dem Fett eine elektrische Brücke bilden.
Ist jetzt aber ein Schuss ins blaue. Könnte auch ein Massefehler sein.
Wenn dem Blinrelais die Masse fehlt kommt es auch zu dem von Dir beschriebenen Problem. Fallen denn andere Instrumente/Geräte temporär aus?
Was paasiert wenn Du bei eingeschaltetem Blinker ein wenig an den Kabeln der Zentralelektrik wackelst?
Gruss Jakob
Danke Dir für die Antwort. Andere Instrumente / Geräte fallen nicht aus ist wirklich nur der Blinker.
Ich werde nächste Woche noch mal in die Werkstatt gehen aber ich habe manchmal echt das Gefühl man muss denen gleich sagen woran es liegt. Ich möchte nicht dass der tausend Dinge ausprobiert (wie z. B. Relais auswechseln obwohl das nicht das Poblem war) und mir dann alles in Rechnung stellt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carmen,
Ich möchte nicht dass der tausend Dinge
ausprobiert (wie z. B. Relais auswechseln obwohl das nicht das
Poblem war) und mir dann alles in Rechnung stellt.
In diesem Fall hätte ich auch zuerst auf das Relais getippt. Bevor man viel Arbeitszeit für genaue Fehlersuche bezahlt ist es sicherlich günstiger, erst mal das Wahrscheinlichste zu wechseln, was in diesem Fall relativ schnell geht.
Da es in diesem Fall eine Fehlentscheidung war gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Werkstatt das alte Relais aufgehoben hat und wieder einbauen kann und natürlich die vergeblichen Kosten auf die nächste Rechnung anrechnen wird. Wenn dieses nicht freiwillig passiert, solltest Du die Leute daran „erinnern“.
Viel mehr Fehlerquellen als das Relais und den Blinkerhebel kann ich mir bei Deinem Fehler aber auch nicht vorstellen.
Ein Kabelbruch bzw. ein Fehlkontakt in einem Stecker irgendwo zwischendurch hoffe ich jetzt mal nicht, denn die Fehlersuche ist nicht mal eben gemacht.
Beste Grüße
Guido
Servus,
also ich hatte bis gestern ein ähnl. Problem. Bei mir ging das Licht von allein an, so daß sich sogar die Batterie entladen hat. Einige Wochen zuvor ging auch bei mir der Blinker nicht immer. Beim Durchforsten des Problems habe ich festgestellt, daß der Schalter am Lenkrad ein Wackelkontakt hat. Werkstatt-Einbau und jetzt funzt es wieder…
Und übrigens, scheint öfter vorzukommen. Bei meinem Kfz-Meister ging das Fernlicht nicht mehr, NEUER SCHALTER - FUNZT!!!
LG
Hi,
Viel mehr Fehlerquellen als das Relais und den Blinkerhebel
kann ich mir bei Deinem Fehler aber auch nicht vorstellen.
Blinkerhebel glaube ich jetzt nicht, weil die Kontrolllampe ja leuchtet. Mein Tipp: Warnblinker-Schalter, auch wenn mir das im ersten Moment keiner glaubt.
Ein Kabelbruch bzw. ein Fehlkontakt in einem Stecker irgendwo
zwischendurch hoffe ich jetzt mal nicht, denn die Fehlersuche
ist nicht mal eben gemacht.
Wenn die Kontrolllampe dauerleuchtet, müssten normalerweise beide Blinkerlämpchen kaputt sein oder die Verbindungen dahin unterbrochen sein. Und wo laufen alle Leitungen zusammen?
Gruß Jack
Hallo noch mal,
Mein Tipp: Warnblinker-Schalter, auch wenn mir das
im ersten Moment keiner glaubt.
Doch, das glaube ich sogar eher als den Schalter! Solange die Kontrolllampe leuchtet, kann es ja kaum am Schalter liegen.
Dass ich daran nicht selber gedacht habe…
Beste Grüße
Guido
Mein Tipp: Warnblinker-Schalter
Hallo,
also dann, Schalter raus und gucken ob der Stecker draufsitzt. Egal wie den Stecker paarmal neu stecken, weiterfahren ob es wiederkommt.
Gruss Helmut