Probleme mit DVB-S Empfang

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Am 30.04. wurde ja der analoge Satelitenempfang abgeschaltet und just seit diesem Tag habe ich bei meiner Freundin einen digitalen Reciver aufgestellt. An diesem Tag lief alles ohne Probleme. Jetzt bin ich heute das erste mal wieder bei ihr und muss feststellen, dass ein gemütliches Fernsehen nicht mehr möglich ist. Das Bild ist gestört von Pixeln, Hängern, und kompletten Aussetzern. Auch der Ton stockt und man versteht keinen einzigen Satz. Bei manchen Sendern ist es weniger schlimm, bei anderen zeigt er direkt die Fehlermeldung „Kein Signal“. Es ist wirklich absolut unmöglich so fern zu sehen. Das Kuriose an der Geschichte ist jedoch, dass es bei ihrem alten, analogen Reciver gar keine Probleme gegeben hat.
Hinter dem Fernseher kommt nur ein Kabel aus der Wand, dass an den Reciver angeschlossen wird, also kann ich nichts falsch gemacht haben in Bezug auf den Anschluss.
Ein weiteres Kuriosum ist, dass es Abends funktioniert. Zwar nicht alle Sender komplett fehler frei, aber so dass man damit leben kann. Die Sat-Schüssel wurde nicht bewegt oder ähnliches, es wurde tatsächlich nur der Reciver getauscht.
Was könnte das eurer Ansicht nach für Ursachen haben und wie kann ich das beheben. Kann es auch einfach nur sein, dass der Reciver scheiße ist? (ca 30€ bei amazon, eher no-name produkt) Dachte mir dass das reicht, da sie weder einen HD-fernseher besitzt, noch sonst irgendwelchen Schnickschnack braucht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :smile:

Digitale Receiver benötigen eine genau ausgerichtete Schüssel und ein gut abgeschirmtes Antennenkabel, besonders, wenn es über 10 Meter Kabellänge bis zur Schüssel sind.

Analoge Receiver zeigten bei schwächerem Signal einige Fehler (Rauschen) oder sogenannte „Fische“, besonders bei roten Farben.
Ein schlechteres Signal wurde quasi als schlechteres Bild dargestellt.

Bei digitalen Receivern gibt es kein schlechtes Bild. Es gibt nur 2 Zustände, entweder kommt das Bild SEHR GUT oder GAR NICHT (digital = Eins oder Null). Die Verpixelung des Bildes ist die (ständige) Umschaltung zwischen diesen beiden Zuständen. Hängen des Bildes und Aussetzer bedeutet dann „Signal zu schwach“.

Man sollte also das Kabel auswechseln oder die Sat-Schüssel genauer ausrichten. In schwierigen Fällen ist sogar eine größere Schüssel notwendig.
Das empfiehlt sich schon allein deshalb, damit leichte atmosphärische Störungen, wie Wolken oder Regen das Signal nicht weiter abschwächen. In Fachkreisen wird das „Schlechtwetter-Reserve“ genannt.
Gruß DER ELEKTRIKER