Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Am 30.04. wurde ja der analoge Satelitenempfang abgeschaltet und just seit diesem Tag habe ich bei meiner Freundin einen digitalen Reciver aufgestellt. An diesem Tag lief alles ohne Probleme. Jetzt bin ich heute das erste mal wieder bei ihr und muss feststellen, dass ein gemütliches Fernsehen nicht mehr möglich ist. Das Bild ist gestört von Pixeln, Hängern, und kompletten Aussetzern. Auch der Ton stockt und man versteht keinen einzigen Satz. Bei manchen Sendern ist es weniger schlimm, bei anderen zeigt er direkt die Fehlermeldung „Kein Signal“. Es ist wirklich absolut unmöglich so fern zu sehen. Das Kuriose an der Geschichte ist jedoch, dass es bei ihrem alten, analogen Reciver gar keine Probleme gegeben hat.
Hinter dem Fernseher kommt nur ein Kabel aus der Wand, dass an den Reciver angeschlossen wird, also kann ich nichts falsch gemacht haben in Bezug auf den Anschluss.
Ein weiteres Kuriosum ist, dass es Abends funktioniert. Zwar nicht alle Sender komplett fehler frei, aber so dass man damit leben kann. Die Sat-Schüssel wurde nicht bewegt oder ähnliches, es wurde tatsächlich nur der Reciver getauscht.
Was könnte das eurer Ansicht nach für Ursachen haben und wie kann ich das beheben. Kann es auch einfach nur sein, dass der Reciver scheiße ist? (ca 30€ bei amazon, eher no-name produkt) Dachte mir dass das reicht, da sie weder einen HD-fernseher besitzt, noch sonst irgendwelchen Schnickschnack braucht.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe 
Hallo,
wenn der analoge Empfang OK ist könnte der LNB oder der Receiver einen Fehler haben.
Ich hatte einmal einen defekten digitaltauglichen LNB der die analogen Programme umgesetzt hat die digitalen Programme jedoch nicht.
Gruß
nick
Ok. vielen dank schonmal. wie kann ich das denn am besten feststellen? ich möchte jetzt ungerne einen neuen recieiver oder lnb kaufen ohne die ursache wirklich zu kennen
SAT-Spiegel ausrichten, Stecker prüfen.
Hallo Manfred99,
ich denke es wird an der Ausrichtung des SAT-Spiegels liegen. Bei dem alten, analogen Signal war es unbedeutend wenn mal ein Signal nicht 100%ig rüber kam. Es waren lediglich mal ein paar kleine weiße Striche, auch Fische genannt, zu sehen was aber niemanden störte.
Digital-Technik ist da etwas anders „gestrickt“. Es gibt nur „1“ oder „0“. Alles was dazwischen liegt sind Werte die der Receiver nicht verarbeiten kann - Folge : Kein Signal oder Klötzchenbildung. Dass das Signal abends besser wird liegt an der Sonneneinstrahlung in die Hemisphäre, die logischerweise mit Einbruch der Dämmerung abnimmt.
Versuche also erst einmal den SAT-Spiegel auszurichten bevor Du an das austauschen der Komponenten denkst. Sollte das nichts bringen würde ich als zweiten Schritt die Steckverbinder(F-Stecker) prüfen und ggf. nachsetzen.
Sollte die Signalstärke zu gering sein kann man auch Leitungsverstärker einsetzen um das Signal zu verstärken. Diese sind aber, wenn möglich, maximal 5 m hinter dem LNB/LNC in die Leitung einzuschleifen. Durch die Verluste im Koaxkabel wird das Signal zunehmend schwächer und der Leitungsverstärker verstärkt zusätzlich zum Signal auch noch den auf der Leitung angefallenen Müll. Der Effekt der Verstärkung um ein brauchbares Signal zu bekommen wäre dann dahin.
Viel Erfolg
Steffan
1 „Gefällt mir“
Hallo,
da Du schreibst, dass der analoge Empfang in Ordnung ist würde ich entgegen den Rat vom Kurzschluss erst mal die Ausrichtung der Antenne nicht verändern.
Die Ausrichtung mit digitaler Hardware ist wesentlich schwieriger als bei analogen Anlagen.
Wenn ein Fehler im Receiver oder LNB vorliegt und Du die Ausrichtung veränderst wirst Du verzweifeln!
Teste erst mal den Receiver bei einem anderen Anschluss (Freund oder Nachbarn) aus.
Wenn der Receiver OK ist mache dasselbe mit dem LNB. Stellt sich dieser auch als OK heraus prüfe das Antennenkabel und die Montage der Stecker.
Gruß
nicki
Vielen Dank an Kurzschlusstechniker.
Ich habe deinen Rat befolgt und etwas an der Schüssel gedreht und gedrückt. optisch konnte ich keine Winkelveränderung feststellen, dachte schon die Halterung ist angerostet. Aber als ich wieder vor dem Fernseher saß stellte ich eine WESENTLICHE Verbesserung fest. Also, vielen Dank Leute für die tolle Hilfe und eure Mühe und ganz besonders an Kurzschlusstechniker. Super Antwort, konnte ich wirklich was mit anfangen. 
Schönes Restwochenende
Gruß Manfred