Probleme mit DVB-T empfang!

Tach zusammen,
ich habe folgendes Problem…

…und zwar hab ich seit kurzem eine Samsung LE32C450 LCD TV. Im ganzen Haus betreiben wir unsere Fernseher über eine DVBT-Antenne an der Hauswand.
Die Antenne wird mit 5V gespeist.
Das Signal wird nach der Antenne durch einen Signalverstärker geregelt und dann durchs Haus geschickt.
insgesamt hängen 4 TVs am signal.

Das Signal das bei mir ankommt(letztes Gerät in ab der Antenne) eigentlich ganz passabel, nur leider bekomm ich nur ein paar Sender (ARD,ZDF,RTL,VOX, HR,MDR und Bibeltv). Regelt man den Verstärker runter auf fast keine verstärkung gibts irgendwann nen Punkt an dem ich fast alle Sender empfange auch Prosieben, Sat, Kabel usw. Leider haben die dann durch die geringe verstärkung nur ein sehr schwaches Signal.

Also die kurzfassung:

• viel Verstärkung wenig Sender
  • ca 10% Verstärkung alle Sender aber schlecht
  • keine Verstärkung wieder nur wenige Sender.

Das Interessante ist das, alle anderen TVs sehr guten Empfang haben, AUCH an meinem Anschluss. Schließe ich meine TV an die anderen Anschlüsse an, hab ich auch sehr guten Empfang und alle Sender.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Liegt das meinem meinem integriertem Receiver, an der Verstärkung, brauch ich noch ne Dämpfung des Signal.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

hallo anof,

ich hoffe ich hab das einigermassen verstanden. was jetzt aus der erklärung nicht hervorgeht ist, ob vom verstärker aus 4 kabel zu je einem receiver gehen, oder ob die receiver alle hintereinander geschaltet sind.
erte variante: in dem fall sollten alle kabel gleich lang sein, sonst kommen an den receivern unterschiedliche werte an. es müssen alles identische kabel sein, was die abschirmung angeht.

zweite variante: es ist natürlich machbar daß man aus einem receiver raus, in den nächsten rein usw. geht.
irgendwann ist aber schluss, dann funktioniert das nicht mehr, der verstärker würde eh nur bis zum ersten receiver verstärken.
ein weiterer tip: die antenne nicht zweimal mit strom versorgen. wenn die antenne über ein netzteil bereits mit strom versogt wird, müssen bei den receivern die stromversorgungen für die antenne abgestellt sein.

ich hoffe ich konnte helfen

gruss, w.b.

Hallo,

habe gerade im Forum gelesen, dass Du das Problem jetzt wohl durch Tausch der Dose beheben konntest. Aus der Ferne kann man leider nicht sagen was an der ursprünglichen Dose defekt war. Da müßte man mit richtig aufwändiger Messtechnik ran. Ich hoffe dass auch weiterhin alles funktioniert.

mfg
Gerd

Die Antenne wird mit 5 Volt versorgt. Das bedeutet, dass die Antenne schon einen integrierten Verstärker besitzt.
Der nachgeschaltete zweite Verstärker überlagert damit das bereits verstärkte Signal und es kommt unweigerlich zu Übersteuerungen und Frequenzüberlagerungen (Interferenzen).
Mein Rat:
Schalten Sie einen der beiden Verstärker aus oder trennen Sie den zweiten Verstärker vollkommen ab. Verteilen Sie das Signal über einen normalen Antennenverteiler (ohne Strom-Anschluß) auf die verschiedenen Geräte.
Gruß DER ELEKTRIKER