Probleme mit Einschaltstromspitze

Tatsächlich hat die zusätzliche Diode die Symptome nur verändert, aber nicht behoben. Statt der hochfrequenten Schwingung ist es jetzt eine sehr niederfrequente, ca. 2-3 Hz.

Warum noch mehr Auswirkungen von Stromspitzen? Die gepufferte Spannung ist doch nun eigentlich „gefangen“ und kann nicht von Einbrüchen der Versorgungsspannung mitgenommen werden.

Die Trennung der Zuleitungen ist schon so weit wie vertretbar realisiert, hilft nix…

Moin,

Dann hilft nur noch ein Tiefpass in dem Sinne, wie ihn schon @anon43214967 vorschlug.

Noch ein letzter aberwitziger Vorschlag: nimm mal die LED aus der Schaltung, der LM2902 kann zwar ausreichend Strom für sie liefern und der Strom durch die LED ist auf grob 5 mA dimensioniert, aber vielleicht beeinflusst das doch deine gedachte Hysterese.Wenn sie es nicht macht, hast du zumindest diesen Faktor eliminiert.
Sie selber scheint ja auch der größte Verbraucher zu sein. Einen Versuch wäre es wert und er ist schnell ausgeführt.

-Luno

1 Like

LED deaktivieren hilft genauso wenig wie ein Kondensator zwischen nicht-invertierendem Eingang und Masse-Pin. Ich habe keine Lust mehr und finde mich damit ab, dass das Notebook nur unter Umgehung der Schaltung geladen werden kann.

Danke für eure Ideen trotzdem. Schönes Wochenende.