Guten Morgen Experten.
Ich habe ein Ecxel File erstellt, welches bestimmte Sachen automatisch berechnet. Das Blatt ist geschützt, bis auf die Felder die der User eingeben darf.
Mein Problem: Ich habe vor dieses Blatt auf meiner HP im Internet zu veröffentlichen.
In der obersten Zeile steht die Internetadresse.
Ich möchte diese gerne klickbar haben, was aber leider nicht geht, weil das Feld ja auch gesperrt ist.
Das Feld freigeben möchte ich nicht sonst passiert es mir wieder, dass ich ein Arbeitsblatt von mir, etwas abgeändert auf anderen Seiten wiederfinde.
Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ggst. Link klickbar wird, obwohl das Blatt als ganzes geschützt ist und nur die auserkorenen Folder zu befüllen sind ?
Nur zur Info: Die Adresse steht im Feld A1
Danke
Lg
Klaus
Hallo,
also bei mir (Excel 2000) kann man auch einen eingerichteten Hyperlink in einem geschützten Blatt auswählen, aber den Hyperlink nicht bearbeiten, so wie Du es Dir vorstellst.
Denke mal, dass geht auch in anderen Excel-Versionen.
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden??
Gruß, tester!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tester;
Komisch ich hab im Bürp Excel 2003. Und da geht es nicht. Wenn ich da draufklicke, dann passiert nichts, außer das der Cursor in das erste Feld spring, dass ich bearbeiten kann. (also das das ich freigeschaltet habe.
Und bei mir zu Hause hab ich die 2002 Version, glaub ich… und da geht es auch nicht !
Lg
Klaus
in Excel 2000 kann man ja auch trotz Schutz jede einzelne Zelle auswählen, ohne dass die Markierung auf das erste bearbeitbare Feld springt. Vielleicht haben die die Steuerung verändert.
Evtl. mal die Datei über „Speichern Unter…“ in einem älteren Excel-Dateiformat speichern, sofern keine neuen Formatierungen, die es in alten Versionen noch nicht gibt, verwendet werden.
Alternativ kann man auch auf den Hyperlink verzichten und die Funktion über ein Steuerelement mit VBA erzeugen.
Dazu über die Steuerelementsymbolleiste in der obersten Zelle ein „Label“-Element setzten. Dies in den Eigenschaften auf transparent (Backstyle), Schriftfarbe blau (ForeColor) und unterstrichen (Font) setzen, Caption auf den Hyperlinktext, MousePointer auf 99-fmMousePointerCustom, MouseIcon auf „C:\Windows\Cursors\harrow.cur“ o.ö. Cursor. Dann folgenden Code für das Steuerelement nutzen:
Private Sub Label1\_Click()
ThisWorkbook.FollowHyperlink "http:\\www.wer-weiss-was.de"
End Sub
Vielleicht hilft eine Möglichkeit.
tester
1 „Gefällt mir“
THX
Hallo;
Danke für den Tipp. Deine Formel wollte mein Ecxel zwar nicht fressen.
Hab aber einfach ein Makro aufgezeichnet, den Text in die Steuerelemtbox reinkopiert und schon gehts !
DANKE
Lg
Klaus
Bei meinem Excel 2003 geht das bestens.
Ich finde den Tipp prima = *
Erich