Hallo Xperten,
ich hab’ mal wieder ein kleines Problemchen (Access97+2000+xp)! Um es ein wenig anschaulicher zu machen, könnt Ihr Euch die Beispiel-DB (nur 10 kB) von http://www.woly.org/wer-weiss-was\testdb1.zip 'runterladen.
Also, es gibt zwei Tabellen:
a) Mitarbeiter „MATab“ mit ID, Name und Sperrkennzeichen
b) Daten „DatenTab“
In die Datentabelle sollen jetzt die Mitarbeiter irgendwelche Einträge (im Beispiel mal nur Notizen) machen können. In einer DropdownCombo soll man aus der Liste der Mitarbeiter wählen können, für wen die Notiz gedacht ist. Soweit-sogut!
Wenn jetzt ein Mitarbeiter das Team verlässt, wird er gesperrt. Dazu setze ich in der Mitarbeitertabelle ein entsprechendes Kennzeichen („MAgesperrt“). Unter anderem bewirkt dies, daß dieser Mitarbeiter nicht mehr (unnötigerweise) in den Dropdown-Combos erscheint. Dummerweise werden jetzt aber bestehende Einträge des gesperrten Mitarbeiter (im Beispiel Karl) leer angezeigt. Die übrigen Mitarbeiter können also nicht mehr sehen, wessen Eintrag das mal war.
Wie bekomme ich es hin, daß bei alten Einträgen zwar der Name des (gesperrten) Mitarbeiters angezeigt wird, aber nicht mehr in der Combo auftaucht?
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich auf die ID verzichte und den Namen direkt verlinke. Aus datenbanktechnischen Gründen möchte ich das jedoch nicht… Wer-Weiss-Was?
Gruß
(Woly)