Probleme mit Glossaries und Makeindex

Hallo erstmal,

ich habe als Seminararbeit im Fach Technische Dokumentationen die Aufgabe mich in nomencl, glossary und das Paket glossaries einzuarbeiten und dann vorzustellen.

Vorweg ich benutze MikTex 2.7, TeXnicCenter, und KOMA-Report

Laut den einzelnen Manuals muss man die *.ist Files mit Makeindex „verknüpfen“, was mir bei nomencl mit einer definierten Ausgabe auch gelang.

Ich habe eine neue defnierte Ausgabe erstellt mit aktiviertem Makeindex, deaktiviertem Latex und dem Argument:

„%bm.nlo“ -s nomencl.ist -o „%bm.nls“

Nun hatte ich die Hoffnung, dass ich das bei glossar und glossaries genauso machen könnte.

Also erneut eine definierte Ausgabe generiert mit aktiviertem Makeindex, deaktiviertem Latex und dem Argument:

-s „%bm.ist“ -t „%bm.glg“ -o „%bm.gls“ „%bm.glo“

für glossar und glossaries.
Das Problem ist, das ich dann eine Windows Fehlermeldung erhalte, die er versenden will (sollte jeder kennen).

Mich würde nun mal interessieren

1. Was passiert überhaupt durch diese Makeindex-Argumente also was macht Makeindex, wenn ich das laufen lasse.
  2. Was ist das besondere an den *.ist-Files
  3. Was ist mein Fehler?

Dazu noch mein Quellcode:

\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{scrreprt}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{xkeyval}
\usepackage{xfor}
\usepackage{amsgen}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{array}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{glossaries}

\author{xxx}
\title{xxy}
\date{15.06.2009}

\makeglossaries
\newglossaryentry{kraft}{name={kraft},description={Eine beschleunigte Masse hat eine Kraft},plural={kräfte},sort={Kraft}}
\newglossaryentry{geschwindigkeit}{name={geschwindigkeit},description={Das Produkt aus Beschleunigung und Zeit},plural={geschwindigkeiten},symbol={\ensuremath{\mathcal{v}}},sort={Geschwindigkeit}}
\newglossaryentry{pi}{name={\ensuremath{\pi}},description={Verhältnis des Umfangs eines Kreises zum Durchmesser},plural={},sort={pi}}
\newglossaryentry{greekletter}{name={greek letter},description={\nopostdesc},plural={},sort={}}

\begin{document}
\maketitle

%--------Testbereich-----------

\chapter*{Test}

Dies ist ein Test, ob die
\Gls{kraft}
ausreicht um mit der momentanen
\Gls{geschwindigkeit}
das Projekt mit dem Kreis mal
\gls{pi}
und dem neuen Verhalten des vor kurzem verabschiedeten
\gls{greekletter}
auch zu würdigen.

\printglossaries
\end{document}

Es handelt sich um die Probierdatei, also wundert euch nicht über das Geschwätz, welches ich zum Testen genommen habe.

P.S. Ich habe die Suche benutzt aber leider nicht konkretes zu meinem Problem gefunden.

Hallo,

ich habe als Seminararbeit im Fach Technische Dokumentationen
die Aufgabe mich in nomencl, glossary und das Paket glossaries
einzuarbeiten und dann vorzustellen.

Die drei Pakete dienen alle mehr oder weniger dem selben Zweck: Der Erstellung eines Glossars. Wobei „nomencl“ eher für eine Liste mit speziellen Ausdrücken und Größen, die z.B. in Gleichungen verwendet werden, gedacht ist.

Vorweg ich benutze MikTex 2.7, TeXnicCenter, und KOMA-Report

ok.

Laut den einzelnen Manuals muss man die *.ist Files mit
Makeindex „verknüpfen“, was mir bei nomencl mit einer
definierten Ausgabe auch gelang.

In welchem Manual hast Du denn das gelesen? Die .ist Dateien sind normalerweise Style Dateien für makeindex, d.h. darin ist beschrieben, wie mit bestimmten Buchstabenfolgen oder Ausnahmen beim erstellen des Index vorgegangen werden soll. Diese Datei wird beim LaTeX Durchlauf automatisch erzeugt, wenn Du den Befehl „\makeglossaries“ in der Präambel hast.

Ich habe eine neue defnierte Ausgabe erstellt mit aktiviertem
Makeindex, deaktiviertem Latex und dem Argument:

Was heist „deaktivietem LaTeX“? Du musst immer auch einen LaTeX durchlauf machen, bevor Du makeindex laufen lässt. Wie der Anleitung zu „glossaries“ leicht zu entnehmen ist, gibt es dafür eigens das „makeglossaries“ Skript.

Also:

latex – erzeugt die benötigten .aux und .ist Dateien.
makeglossaries – erzeugt den Index.
latex – bindet den Index ein zur Ausgabe.

Man kann nun bei TeXnicCenter bestimmte Ausgabeformate definieren, bei denen dieser Zyklux automatisch durchlaufen wird. Wie das genau geht, siehe Anleitung zu TeXNicCenter. Ist aber auch kein LaTeX Problem.

Öhm, Du willst also unbedingt makeindex von Hand aufrufen?

makeindex -s -s „%bm.ist“ -t „%bm.glg“ -o „%bm.gls“ „%bm.glo“

Sollte aber klappen.

Das Problem ist, das ich dann eine Windows Fehlermeldung
erhalte, die er versenden will (sollte jeder kennen).

Ich kenne die nicht und was steht da drin in der Fehlermeldung?

Mich würde nun mal interessieren

1. Was passiert überhaupt durch diese Makeindex-Argumente also
    was macht Makeindex, wenn ich das laufen lasse.

Es generiert aus den Metadaten einen sortierten Index. Zwar wird heutzutage eher xindy als makeindex verwendet – nicht zuletzt, wenn man deutschen Text hat – aber prinzipiell sollte das auch so gehen.

1. Was ist das besondere an den *.ist-Files

Siehe oben bzw. siehe Anleitung.

1. Was ist mein Fehler?

Keine Ahnung.

Dazu noch mein Quellcode:

Ah doch. Dein Fehler ist, dass Du kein Minimalbeispiel angegeben hast. Warum die vielen Pakete? Mach das mal schlanker und poste es bei http://pastebin.com/ oder so.

Gruß

Fritze

PS: Google findet zu makeindex und gloassaries fast 7000 Links.