Hallo,
Dummerweise hab ich das Glossar immer noch nicht richtig
hingekriegt. Ich glaub ich brauch die Anleitung für ganz
Dumme.
Ähm, ich habe glaube ich etwas den Faden verloren. „Nomencl“ ist nur zur Erklärung von Symbolen zuständig (es wird ein Symbolverzeichnis erstellt). Ein Glossar (allgemeine sortierte Listen von Erklärungen) machst Du besser über das „gloss“ Paket.
Argumente für Makeindex
gemäß Anleitung angeben, OK klicken, fertig.
Das ist das Problem.
Mit den Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden hab, komm ich
nicht klar; die sind meisetens für andere Konfigurationen.
Mit meinem Hinweis das richtige Menü ist es aber nicht mehr sooo schwer. Hier die genauere Beschreibung. Du musst das wie gesagt nur ein einziges Mal machen, nicht etwa für jedes Dokument neu.
Klicke im Menü „Ausgabe“ auf „Ausgabeprofile definieren“. Es öffnet sich das „Profile“ Fenster. Dort klickst Du auf „Hinzufügen“. Es öffnet sich ein Namensfenster. Dort gibst Du den Namen des neuen Profils ein. z.B. „Nomencl“. Rechts im Fenster machst Du den Haken bei „Makeindex in diesem Profil nicht verwenden“ weg. Dadurch erscheinen zwei Eingabezeilen. Eine für den Programmpfad zu Deinem „makeindex.exe“ und eine für die zu übergebenden Kommandozeilenparameter.
In die obere Pfadzeile trägst Du den vollständigen Pfad ein. Wenn Du ihn nicht auswengig weisst, dann klicke auf den Knopf mit den drei Punkten. Dort kannst Du Dich in Windows-Manier durch Deine Verzeichnisse hangeln. Bei mir ist die Datei unter D:\texmf\miktex\bin\makeindex.exe. Du musst Dein „texmf“ Verzeichnis finden, danach geht es bei Dir genauso weiter.
Danach trägst Du die Optionen in der untere Zeile ein. Und zwar wie folgt:
%tm.glo -s nomencl.ist -o %tm.gls
Das „%tm“ wird später automatisch durch Deinen aktuellen Dokumentennamen ersetzt. Ich weiß das übrigens auch nicht auswendig, diese Ersetzungen bekommst Du zur Auswahl, wenn Du auf den Knopf mit dem nach rechts zeigenden Dreieck klickst. Nur so als Tipp, wenn Du mal wieder ein Format anlegen willst 
Ich möchte sowohl die Datei these.idx als auch these.glo
sorieren lassen.
Du willst also einen normalen Index und ein Symbolverzeichnis haben. Daher rufst Du einmal dein neues Format „Nomencl“ auf (das verarbeitet die .glo Datei) und einmal Dein normales LaTeX. Bei LaTeX solltest Du vorher aber auch festlegen, dass „makeindex“ verwendet werden soll (einfach Häkchen wegmachen in dem Formatmenü wie oben). Bei mir war das aber schon voreingestellt.
Ist es jetzt klarer?
Gruß
Fritze