LaTex, nomencl, makeindex

hallo LaTex-Experten,

ich bräuchte mal wieder eine kleine Hilfe von euch.

Ich versuch jetzt schon seit einiger Zeit ein Glossar / symbol index in mein Dokument einzubinden.
Ich verwende das Packet nomencl und habe auch schon eine .glo-Datei kreiert. In der Dokumentation steht jetzt, daß ich Makeindex dazu bringen muß, mein .glo file zu bearbeiten. Der Befehl ist allerdings nur für UNIX angegeben.
Noch zur weiteren Information: Ich benutze TeXnicCenter (danke Fritze, ist echt gut) und habe damit auch schon einen Index zustande gebracht (Makeindex funktioniert also).
Wie bringe ich nun Makeindex dazu, zusätzlich zum normalen Index noch mein .glo file zu bearbeiten?

Danke schon mal für Tipps.
Grüßle,
Sandra

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eine kleine Hilfe von euch.

Normalerweise kein Problem. Aber ich bin gerade in mein verlängertes und wohlverdientes Wochenende gestartet und habe keinerlei Windows System zum ausprobieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst ausnahmsweise mal mit der Kommandozeile arbeiten, dann funktioniert der Befehl genau so, wie in der Anleitung zu „nomencl“ angegeben. Allerdings geht das nur, wenn Du das Verzeichnis mit Deinen MikTeX-Binaries (die ausführbaren Dateien) in Deiner „Path“ Variable eingetragen hast. Sonst findet Dein DOS bzw. Deine Windows-Kommandoshell die Befehle erst gar nicht.

Alternativ kannst Du Deinem TeXnicCenter eine neue Variante des Makeindex-Aufrufs beibringen. Schau dazu mal in das menü „Format“, ob Du da fündig wirst. Da ich die Software selbst nur selten nutze und wie gesagt kein Windows-System zur Hand habe, kann ich Dir selbst nicht genauer weiterhelfen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin (falls Du nicht mehr bis Montag warten kannst :smile:, auf der offiziellen TeXnicCenter Seite um Hilfe zu bitten: http://toolscenter.texniccenter.org/front_content.ph…

Gruß, viel Erfolg und schönes Wochenende

Fritze

Nachtrag …
Hallo nochmal,

das lässt mir ja doch keine Ruhe :smile:

Also doch das Firmennotebook ausgepackt und TeXNicCenter gestartet. Der Menüpunkt heisst:

Ausgabe – Ausgabeprofile definieren

Dort „Hunzufügen“ wählen. Und dann „LaTeX in diesem Profil verwenden“ auf nein (Häkchen weg). Argumente für Makeindex gemäß Anleitung angeben, OK klicken, fertig.

Geht das?

Gruß

Fritze

ich schaff’s immer noch nicht
hallo Fritze,

erst mal vielen Dank, daß du dir solche Mühe gibst.

Dummerweise hab ich das Glossar immer noch nicht richtig hingekriegt. Ich glaub ich brauch die Anleitung für ganz Dumme.

Argumente für Makeindex
gemäß Anleitung angeben, OK klicken, fertig.

Das ist das Problem.
Mit den Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden hab, komm ich nicht klar; die sind meisetens für andere Konfigurationen.

Wie geb ich die Argumente an makeindex weiter?
Was muß ich da wo hinzufügen?
Ich möchte sowohl die Datei these.idx als auch these.glo sorieren lassen.

Schon ganz frustrierte Grüße,
Sandra

Hallo,

Dummerweise hab ich das Glossar immer noch nicht richtig
hingekriegt. Ich glaub ich brauch die Anleitung für ganz
Dumme.

Ähm, ich habe glaube ich etwas den Faden verloren. „Nomencl“ ist nur zur Erklärung von Symbolen zuständig (es wird ein Symbolverzeichnis erstellt). Ein Glossar (allgemeine sortierte Listen von Erklärungen) machst Du besser über das „gloss“ Paket.

Argumente für Makeindex
gemäß Anleitung angeben, OK klicken, fertig.

Das ist das Problem.
Mit den Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden hab, komm ich
nicht klar; die sind meisetens für andere Konfigurationen.

Mit meinem Hinweis das richtige Menü ist es aber nicht mehr sooo schwer. Hier die genauere Beschreibung. Du musst das wie gesagt nur ein einziges Mal machen, nicht etwa für jedes Dokument neu.

Klicke im Menü „Ausgabe“ auf „Ausgabeprofile definieren“. Es öffnet sich das „Profile“ Fenster. Dort klickst Du auf „Hinzufügen“. Es öffnet sich ein Namensfenster. Dort gibst Du den Namen des neuen Profils ein. z.B. „Nomencl“. Rechts im Fenster machst Du den Haken bei „Makeindex in diesem Profil nicht verwenden“ weg. Dadurch erscheinen zwei Eingabezeilen. Eine für den Programmpfad zu Deinem „makeindex.exe“ und eine für die zu übergebenden Kommandozeilenparameter.

In die obere Pfadzeile trägst Du den vollständigen Pfad ein. Wenn Du ihn nicht auswengig weisst, dann klicke auf den Knopf mit den drei Punkten. Dort kannst Du Dich in Windows-Manier durch Deine Verzeichnisse hangeln. Bei mir ist die Datei unter D:\texmf\miktex\bin\makeindex.exe. Du musst Dein „texmf“ Verzeichnis finden, danach geht es bei Dir genauso weiter.

Danach trägst Du die Optionen in der untere Zeile ein. Und zwar wie folgt:

 %tm.glo -s nomencl.ist -o %tm.gls

Das „%tm“ wird später automatisch durch Deinen aktuellen Dokumentennamen ersetzt. Ich weiß das übrigens auch nicht auswendig, diese Ersetzungen bekommst Du zur Auswahl, wenn Du auf den Knopf mit dem nach rechts zeigenden Dreieck klickst. Nur so als Tipp, wenn Du mal wieder ein Format anlegen willst :smile:

Ich möchte sowohl die Datei these.idx als auch these.glo
sorieren lassen.

Du willst also einen normalen Index und ein Symbolverzeichnis haben. Daher rufst Du einmal dein neues Format „Nomencl“ auf (das verarbeitet die .glo Datei) und einmal Dein normales LaTeX. Bei LaTeX solltest Du vorher aber auch festlegen, dass „makeindex“ verwendet werden soll (einfach Häkchen wegmachen in dem Formatmenü wie oben). Bei mir war das aber schon voreingestellt.

Ist es jetzt klarer?

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

hallo Fritze,

Es funktioniert :smile:))

Vielen, vielen Dank für die Antwort, die Gedult und Mühe, die du dir gegeben hast.
Inzwischen hab ich auch einiges verstanden.

Grüßle,
Sandra

Hallo Sandra,

Es funktioniert :smile:))

Na Gott sei Dank! :smile:

Vielen, vielen Dank für die Antwort, die Gedult und Mühe, die
du dir gegeben hast.

Bitte bitte.

Inzwischen hab ich auch einiges verstanden.

Das ist der „best case“ von Hilfe. Am Ende funktioniert nicht nur das Symbolverzeichnis sondern Du hast auch noch was gelernt. Wenn das nicht gutes Karma gibt :smile:

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritze,

ich hatte übrigens das gleiche Problem und bei mir
geht es jetzt auch.
Allerdings hätte ich jetzt noch eine Anfängerfrage.
Wie kann ich den Seitentitel (die Überschrift)
ändern?
Noch lieber würde ich es in den Anhang integrieren.
(keine leere Seite davor etc.) Ich benutze übrigens
das Komascript: (\documentclass[a4paper, 11pt, twoside,
chapterprefix]{scrbook})

Hast Du einen Tip?
Vielen Dank
Hemd

Hallo,

diese Frage hatte ich doch glatt übersehen …

Allerdings hätte ich jetzt noch eine Anfängerfrage.
Wie kann ich den Seitentitel (die Überschrift)
ändern?

Kannst Du mal genauer sagen, was Du meinst? Möchtest Du das Aussehen oder den Inhalt oder beides ändern? Was meinst Du mit Überschrift? DIe Kopfzeile? Oder das, was bei \chapter und co. eingetragen wird?

Noch lieber würde ich es in den Anhang integrieren.

Hä? Alle Überschriften in den Anhang?? Wie soll ich mir das denn vorstellen?

(keine leere Seite davor etc.) Ich benutze übrigens
das Komascript: (\documentclass[a4paper, 11pt, twoside,
chapterprefix]{scrbook})

Fein. In der Anleitung zu Komascript steht genau beschrieben, wie man die Kopfzeilen an die eigenen Wünsche anpassen kann. Schau doch mal rein :smile:

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

mein Artikel war aber wirklich schlecht!
Sorry!

Ich habe mich (ohne es zu sagen) auf nomencl bezogen.

Ich möchte damit ein Abkürzungsverzeichnis erstellen und habe es mit
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungen} geschafft die richtige Überschrift zu erhalten.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich das ganze in den Appendix bringen will. Im Moment bekomme ich noch eine neue Seite, die kein Bestandteil des Appendix ist. (Es soll sich aber wie \section{Abkürzungen} verhalten - nur mit dem entsprechenden Verzeichnis im Anschluss.)

Kann man das Verstehen?

Schönes Wochenende
Patrick