Probleme mit Halswirbelsäule

Hallo ich habe große Probleme mit meiner Halswirbelsäule und war damit schon bei 2 Orthopäden, der 1. hat mich eingerenkt und meinte es wäre eine Halswirbelsäulenblokade. Er hat mir Schmerztabletten (Diclofenac) verschrieben und meinte ich solle in 2 Wochen wieder kommen. Dadurch ist es aber nicht besser geworden. Beim 2. Orthopäden wurde ein muskulärer Schiefhals und Bandscheibenwölbungen im Bereich c4 und c5 vestgestellt, er schickte mich zum MRT, dies konnte aber leider nicht durchgeführt werden da ich laut Ärztin zu unruhig gewesen sein soll und die Aufnahme 3 mal verwackelt war ( neuer Termin bei einen anderen Arzt folgt nächsten Monat )

Ausserdem treten zusätzlich folgende Symthome auf:

Spannungskopfschmerz,Druck im Kopf, Schwindel, schlechtes sehen, Tinitus, zucken am Körper, Blutdruckschwankungen, ständige Angst, Unruhe, ich erkenne mich selbst kaum noch wieder, ich stehe neben mir, fühle mich oft abwesend und habe keine Kraft im körper, bin oft müde und lustlos.

Ich habe im Internet von Dr. Bodo Kolinski gelesen das man durch HWS - Probleme sogar Epelepsianfälle bekommen kann. Das macht mir große Angst,da ich schon all die oben genannten Symthome habe und immer neue dazu kommen. Da ich mich sowieso immer schnell in etwas reinsteigere macht das alles nur noch schlimmer, ich komme kaum noch zur Ruhe.

Ausserdem habe ich von diesem Dr. gelesen das Vitamin B12 bei Halswirbelsäulenproblemen helfen soll, habe mir dies in Tablettenform mit 1000 mcg gekauft, die ich jetzt knapp 2 Wochen nehme.

Und bitte spart euch so Kommentare wie: geh doch zum Arzt, denn da war ich schon, und das nicht nur bei einen.

Würde mich über jede kompetente und hilfreiche Antwort sehr freuen.

Ich glaube nicht, dass Sie ein Problem an der Halswirbelsäule haben.

hallo, warum glauben sie das es nix mit der halswirbelsäule zu tun hat? eine ausführlichere antwort wäre sehr nett und hilfreich. haben sie denn schonmal etwas von diesem dr. bodo kulinski gehört? der beschreibt sehr viele symthome in verbindung mit der hws die ich auch habe.

Ich glaube nicht, dass Sie ein Problem an der Halswirbelsäule
haben.

Hallo HelloKittin,
wenn ich Dich wäre würde ich mir einen kompetenten Physiotherapeuten suchen. Dein Orthopäde kann Dir da sicher weiterhelfen. Hast Du denn arge Schmerzen?
Bei einem MRT ist es tatsächlich unerlässlich vollkommen ruhig zu liegen, sonst verwackeln die Aufnahmen und sind dann nicht zu verwerten. Wenn Dir das so nicht gelingt würde ich meinen Arzt bitten mir ein Beruhigungsmittel zu geben. Die Röhre ist ja unangenehm eng und man kann da schon Panik bekommen.
Es liegt ja wohl zumindest kein Bandscheibenvorfall vor, das ist doch beruhigend. Über die vielen Folgeerscheinungen machst Du Dir am besten keine Gedanken, sonst kriegt man die Krise. Das kann ja alles sein, muss aber nicht. Ich selbst habe auch aufgehört im Internet zu recherchieren. Auch da finde ich wird man nur noch nervöser und es hilft nicht wirklich weiter. Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Genesung.
Lieben Gruß ztawatg

Spannungskopfschmerz,Druck im Kopf, Schwindel, schlechtes sehen, Tinitus, zucken am Körper, Blutdruckschwankungen, ständige Angst, Unruhe, ich erkenne mich selbst kaum noch wieder, ich stehe neben mir, fühle mich oft abwesend und habe keine Kraft im körper, bin oft müde und lustlos.
das sind alles symptome die man auch bei hws-blockaden oder nackenmuskulaturverspannungen merkt. ist also nichts aussergewöhnliches. probleme mit der hws sind meistens langfristig. man hat länger was von. 2 wochen ist noch zu kurz. mehrere wochen würde ich tippen. krankengymnastik würde mir noch einfallen und unbedingt mrt machen.(du hast den termin). da du dich gerne in etwas reinsteigerst wie du schreibst denkle ich dass viele symptome daher kommen. nichtdestotrotz sind probleme mit der hws schmerzhaft unangenehm und es dauert einfach lange bis man besserung verspürt. auch wenn du nicht zum arzt willst rate ich dir in behandlung zu bleiben und geduldig sein. gute besserung!

Hoppla, die Symptome sind so massiv, da weiß ich auch keinen Rat. Blutdruckschwankungen von der HWS? Nie gehört! Schwindel, Tinitus und Kopfschmerz kann daher kommen, beim Rest weiß ich nicht wirklich. Könnte es sein, dass die ganzen Probleme vom Blutdruck her kommen? Auch da bekommt man Ohrengeräusche, Kopfschmerzen und Schwindel. Mein Rat: Zusätzlich zum Orthopäden würde ich mal einen Internisten aufsuchen.
L.G.
Karin

Leider kann ich Sie nur insofern beruhigen, als das „in etwas hineinsteigern“ eine typisch menschliche Eigenschaft ist. Beim Menschen verstärken sich Symptome so lange, bis er weiß, was es ist. Blockaden der HWS sind technisch gesehen vollkommen harmlos, da ist ein Schnupfen gefährlicher. Aber die Symprtome, die dabei entstehen sind genau wie Sie sie beschreiben subjektiv dramatisch, störend und je nach Informationsstand beängstigend. Da ich Sie aber nicht hier vor mir habe, kann ich leider auf die Entfernung keine beruhigendere Aussage machen oder eine Therapie veranlassen oder durchführen. So etwas gehört in die Hände eines erfahrenen Chirotherapeuten und ab 40 sind Vorwölbungen der Bandscheiben so normal wie Hautfalten. Ich würde mit den Befunden nochmal zu dem 1. Orthopäden gehen, da Blockaden, die länger als 24h bestehen meist nicht mit der ersten Manipulation gelöst werden können.
Gute Besserung!
Ein Orthopäde

Hallo HK,

Ich denke ich kann Sie beruhigen,
in der Medizin ist Häufiges häufig und Seltenes selten!
Denken Sie nicht an die vielen abgefahrenen Spezialursachen, die die Beschwerden haben könnten, sondern führen Sie erstmal die Diagnostik (MRT der Halswirbelsäule) durch und vertrauen Sie auf ihre Ärzte.
Falls beim MRT nichts Außergewöhnliches herauskommt, sollten Sie auch die anderen sehr häufigen Ursachen für ihr Beschwerdebild in Betracht ziehen.
Bandscheibenvorfälle drücken sich erster Linie durch bestimmte Schmerzen in Armen und Fingern, Taubheitsgefühlen, und ggf. Lähmungen aus.

Ich empfehle Ihnen als Lektüre:
http://www.patientenleitlinien.de/Rueckenschmerz/rue…
Hier geht es zwar in erster Linie allgemein um Rückenschmerzen, aber es wird die Komplexizität der Beschwerden sichtbar.
Vielleicht ist auch in letzter Zeit in ihrem Leben viel passiert und der Körper sucht sich ein Ventil. Das ist sehr häufig!

Ich hoffe Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.

MfG

F.S.

Hallo, spontan denke ich an eine Schmerzklinik. Wichtig, Ruhe bewahren nicht von einem ins andere. das ist ein Grundsatz.
wünsche Ihnen viel Geduld und Besserung
Crispin

Hallo,
da bleibt noch Physiotherapie.
mfG

Sorry, aber ich muss schreiben - geh doch mal zum Arzt und zwar zum MRT!!! Das is erstmal als Diagnostik wichtig - und dann kann Dir ein guter Orthopäde sicherlich ne gescheite Diagnose stellen!!!
Bei gewissen degenerativen Veränderungen bleibt dann wohl nur, Schmerzmedikamente zu nehmen, Infiltrationen oder im äußersten Fall die Operation!

MfG
Alex

hallo
bedaure, kann ich nix zu sagen.
wolle

hallo
ich kann ihren furst verstehen
weil ja zwei diagnosen vorliegen .es muss aber ein mrt gemacht werden .und warscheinlich brauchen sie vorher eine beruhigungspritze damit die bilder nicht mehr verwackeln.Und das ct oder mrt sollte auch der Kopf mitgemacht werden um psychologische Probleme auszusschliesen .
lg
Oliver

a) Wechsel nicht die Ärzte, entscheide Dich für einen.
b) wenn Du neurologische Symptome hast (Teile der geschilderten) muss Dich einer neurologisch untersuchen, dafür brauch man kein MRT. Bei den Ängstlichkeiten ist sicherlich eine Überweisung zum Anschauen und Abklären sinnvoll, damit mal Ruhe in die Sache kommt.
c) Therapier nicht nach Internet, Vitamin B12 ist nicht ganz ungefährlich - insbesondere in der Dosierung über die Dauer! Hast Du nicht den Beippackzettel gelesen oder den Apotheker gefragt?
Das hätte man dir in dieser Kombi und Absicht nicht verkaufen sollen
d) warum hast Du beim MRT gewackelt? Wie schlimm waren denn die Aufnahmen verwackelt? Wer die Bandscheibenvorwölbungen sehen konnte, konnte sicherlich wichtige andere Dinge auch beurteilen. Letztendlich schlägt die körperliche neurologische Untersuchung immer das MRT. Das MRT dient nur der juristischen Absicherung und als OP Planung.
e) muskulärer Schiefhals ist ein Symptom keine Erkrankung, wenn man die Ursache kennt, kann man es auch abstellen.
f) HWS Probleme ist die ungenaueste Beschreibung für etwas, die ich jeh gehört hab. Das kann alles und nichts sein (Herzschmerzen sind von Liebeskummer bis Herzinfarkt auch alles).

Fazit: Lass dich nicht verrückt machen und vertrau nicht auf das Internet. Man wird schon mit Dir reden müssen, untersuchen müssen und dann entscheiden. Die ungenaue Schilderung bringt nur verrückte Ideen auf den Tisch. Das hilft niemanden.
Also geh solange zu einem Arzt - bis der mit seinem Latein am Ende ist und der die nächsten Ärzte aussucht! Such nicht Du aus. Hast Du kein Vertrauen zu diesem Arzt dann nimm einen der anderen, die schon hattes. Wenn gar nichts geht mach einen Termin in einer großen Klinik mit Überweisung.

muskulärer Schiefhals und Bandscheibenwölbungen im Bereich c4 und c5 vestgestellt, er schickte mich zum MRT, dies konnte aber leider nicht durchgeführt werden da ich laut Ärztin zu unruhig gewesen sein soll und die Aufnahme 3 mal verwackelt war (neuer Termin bei einen anderen Arzt folgt nächsten Monat )

Ausserdem treten zusätzlich folgende Symthome auf:

Spannungskopfschmerz,Druck im Kopf, Schwindel, schlechtes
sehen, Tinitus, zucken am Körper, Blutdruckschwankungen,
ständige Angst, Unruhe, ich erkenne mich selbst kaum noch
wieder, ich stehe neben mir, fühle mich oft abwesend und habe
keine Kraft im körper, bin oft müde und lustlos.

Ich habe im Internet von Dr. Bodo Kolinski gelesen das man
durch HWS - Probleme sogar Epelepsianfälle bekommen kann. Das
macht mir große Angst,da ich schon all die oben genannten
Symthome habe und immer neue dazu kommen. Da ich mich sowieso
immer schnell in etwas reinsteigere macht das alles nur noch
schlimmer, ich komme kaum noch zur Ruhe.

Ausserdem habe ich von diesem Dr. gelesen das Vitamin B12 bei
Halswirbelsäulenproblemen helfen soll, habe mir dies in
Tablettenform mit 1000 mcg gekauft, die ich jetzt knapp 2
Wochen nehme.

Und bitte spart euch so Kommentare wie: geh doch zum Arzt,
denn da war ich schon, und das nicht nur bei einen.

Würde mich über jede kompetente und hilfreiche Antwort sehr
freuen.