Fraktur an der Halswirbelsäule

Hallo liebe Experten,

vor etwa 6 Monaten habe ich einen wuchtigen Schlag links aufs Auge bekommen, seitdem besteht bei mir verdacht auf Schwindel. Ich ließ mir vor ca. drei Monaten die Halswirbelsäule röntgen, Befund: Verdacht auf einer „alten“ Fraktur an der 5. Halswirbelsäule (c5). Meine Probleme sind nicht die Schmerzen, sondern der Schwindel der meinen Alltag total einschränkt. Ich bin beim Orthopäden gewesen mit dem Befund, allerdings meinte der zu mir, dass Wirbel nicht mehr an ihrer Stelle richtig plaziert seien und hat mir darauf hin Krankengymnastik aufgeschrieben und bestätigt das mein Schwindel von der Halswirbelsäule kommt. Das Zweite mal als ich da gewesen bin, hatte er sich das nocheinmal angeschaut und hat mir versucht meine Wirbelsäule wieder einzurenken, worrauf meine Wirbelsäule geknackt hat. Das Ergebnis, keine Besserung des Schwindels, worrauf der Arzt meinte, dass der Schwindel gleich weg sei. ca. alle 2-3 Monate bekomme ich einen heftigen Drehschwindel, worrauf ich mich hinlegen muss damit dieser verschwindet, allerdings bleibt ein Schwindelsymptom bestehen (eher ein Schwankschwindel, ab und zu leichter Drehschwindel, etwas Benommenheitsgefühl). Ich bitte um Rat, ich weiss nun nicht mehr wie ich vorgehen soll. Gemacht wurden sind Röntgenaufnahme von der Halswirbelsäule. Ich habe gehört, dass eventuell Nerven blockiert sein könnten, die den Schwindel hervorrufen. Wie soll ich nun vorgehen? Bzw was hilft dagegen, Sport? Übungen?(wenn ja welche?).

ps: bevor ich die Ursache kannte mit der HWS, ließ ich mich testen. Ich war bei verschiedenen HNO`s und hatte sogar meinen Hausarzt gewechselt, zudem war ich beim Neurologen (zwei MRTS vom KOPF, CT von den Nasennebenhöhlen, CT vom KOPF bzw Gesicht), dieses allerdings bevor ich die Ursache mit der Halswirbelsäule kannte. Es gab zu diesem Zeitpunkt kein Befund, was den Schwindel bestätigt hatte, bis ich mir die Halswirbelsäule röntgen ließ und zum Orthopäden gegangen bin. Ich finde mich dort nicht gut aufgehoben und habe mir aus dem Grund einen anderen Orthopäden aufgesucht, allerdings muss ich wie jeden Patienten auf meinen Termin warten. Bis jetzt war es so bei mir, dass ich lange auf einem Termin warten musste und am Ende war das ganze warten nur für ein 5-Minuten-Gespräch, worrauf keine richtige Untersuchung stattfand.

Hallo Julianharmann,

ich weiss wie ihnen zumute ist ,da sie kannsenpatient sind springt der Ortphäde so mit ihnen um .ich kenne das Problem auch von anderen Patienten und auch von mir.ich gebe ihnen folgende Tipps .1.gehen Sie zu einem Osteopathen ,bezahlen Sie ihn selbst .besorgen sie sich vorher ein Privatrezept ,das spaart ihnen zumindest die Mehrwertsteuer .Ein guter Osteopath nimmmt sich für Sie eine Stunde zeit und prüft ihre Ihre gesammte Wirbelseule und auch den Bandaparat .Osteophaten kosten ca 75 Euro pro behandlung .Lohnst sich aber ,da war ich auch schon .2.bestehen sie bei ihrem hausaratzt auf ein MRT ,auch mit Gefässdarstellung .begründung .auch wenn die HWS c5 abgeheilt ist können innerliche gefässverletzungen sein ,das gleiche gilt für den Kopf weil der schlag auf das Auge kann ja auch eine verletzung ausgelöst worden sein .im MRT sieht man auch das Kleinhiern was für gleichgewicht zuständig ist und auch eine ursache des des schwindels sein kann .
lg
Oliver

Hallo Julian

Ich beschäftige mich v.a. mit dem Gehirn, weniger mit der Wirbelsäule.
Mir ist nicht ganz klar, ob die Wirbelsäule beim Schlag aufs Auge gebrochen ist. Im Kopf gibt es mehrere Zentren für Schwindel, z.B. im Sehzentrum und im Hörzentrum.
Man weiss von Schmerzen, dass sie sich in den Schmerzempfindungszentren im Gehirn verselbständigen können, auch wenn die Schmerzursache am Körper bereits weg ist. So ist das auch bei Schwindel möglich. D.h. wenn Auge und Wirbelsäule wieder intakt sind, könnte der Kopf aus Gewohnheit trotzdem weiterhin Schwindel empfinden. Dies müsste dann aber auf dem MRT zu sehen sein.
Da dies scheinbar nicht der Fall ist, rate ich Dir, weiterhin an der Wirbelsäule zu arbeiten. Wenn Du keinen guten Orthopäden findest, könntest Du vielleicht den Neurologen nochmals aufsuchen. Jetzt, wo Du weisst, wie es um Deinen Halswirbel steht, hat er vielleicht einen andern guten Therapievorschlag.

Gute Besserung
Morlox

Hallo!
Ganz viel raten kann ich leider auch nicht. Das geht nur mit Krankengymnastik und evtl. mehreren Besuchen beim Chiropraktiker und ganz ganz viel Geduld wieder weg.
L.G. Karin

Hallo,
da allem Anschein nach eine vollständige organische Diagnostik erfolgt ist und der Schwindel persistiert, sollte eine psychotherapeutische Mitbehandlung erfolgen. Anderfalls wird sich der Schwindel verselbständigen resp. chronifizieren. Der geeignetste Weg dafür ist die Behandlung im Rahmen einer Schwindelambulanz, da dort entsprechend geschulte Psychotherapeuten arbeiten.

gruss greenlander

geht der Schwindel wieder ganz weg? hilft Sport dagegen? was hilft denn dagegen?

eine MRT von der HWS habe ich noch nicht gemacht würde man, falls der Schwindel von der HWS kommt, dieses durch die MRT feststellen können? Wenn ja, dann mache ich eine MRT. Eine Frage noch manchmal zweifelt der Arzt und sagt ne ich schreib die das nicht auf, da es kostet, darf das ein Arzt sagen, weil MRTS kosten, aber andersrum ist es auch meine Gesundheit und ich muss diese Diagnosen machen. Was hilft noch dagegen, hilft Sport? Wie entsteht Drehschwindel, Drehschwindel hat doch nichts mit der HWS zu tun oder? eher mit den Ohren bzw Innenohr?

das ist aber sehr verantwortungslos gegenüber einen Patienten, denn im Endeffekt kriegen die das Geld auch bezahlt…Ist das nicht lieber so das ich erst eine MRT machen lasse und dann eventuell zu einem Osteopathen gehe. Ich frag nicht nach MRT, da wieder vom Arzt kommt, dass musst du nicht machen und blabla aber wiederrum ist das meine Gesundheit, so ist es doch Pflicht vom Arzt die MRTüberweisung auszuhändigen, da es ja im endeffekt sowieso meine Krankenkasse bezahlt oder? Es ist auch zu spüren das der Schwindel vom der Wirbel kommt es ist auch zu erwähnen, dass ich nie still halten kann irgendwie wackelt mein Kopf immer hin und her? wie lässt sich das beschreiben? und wie kann ich dagegen ersteinmal vorgehen, mit sport? bestimmte Übungen? danke

Kann dir leider nicht helfen.

Viel Erfolg

Sehr geehrter Julian Hermann,

Schwindel ist ein sehr breitgefächertes Symptom.
Meist kommt bei den vielen Untersuchungen und der umfassenden Diagnostik nichts heraus.

In meiner Vorstellung ist dieser (traumatisch ausgelöste) Schwindel die Folge einer plötzlichen Überbeanspruchung/Dehnung/Zerrung des gesamten Kopfhaltesystems auf Mikro-Ebene. Da der Kopfstellmechanismus und die dafür notwendige Muskulatur um ein vielfaches stärker innerviert ist, kann eine solche Überbeanspruchung zu einer Verstellung der Rezeptoren im Bindegewebe (Kapseln, Faszien, Sehnen, Muskulatur) führen. Und wenn das Gehirn nicht 1000prozentig weiss wo sich dreidimensional der Kopf gerade befindet reagiert es mit „error“ = Schwindel.

Wichtig ist möglichst schnell wieder in die „Normalität“ zu kommen. D.h. keine Halskrause, keine Scheu vor geliebten Sportarten und Bewegungen.
Oft verschwindet der Schwindel innerhalb von 1-1,5 Jahren.

Vielleicht hilft Ihnen auch eine osteopathische Behandlung weiter. (Muss leider selbst finanziert werden.)

Gute Besserung

F.S.

Sehr geehrter Experte/in,

ich weiss das Schwindel sehr viele Ursachen haben kann, aber welche Ursachen hat ein Drehschwindel und wieso bekomme ich diesen heftigen Drehschwindel immer nachts und wenn ich in Räumen bin wo es warm ist? Was hilft denn dagegen, soll ich Sport machen und wieso bleibt dann der Schwindel wenn ich Sport mache, nachdem Sport habe ich mir vorgenommen die Muskelatur bisschen zu lockern indem ich paar Übungen für die HWS mache, hilft das auch? Schwindel von der HWS ist doch meist mit keinem Drehschwindel verbunden oder doch?

Hallo,

Ein knöchern, durch die HWS bedingter Schwindel ist mir noch nie untergekommen. Meist handelte es sich bei den von mir behandelten Patienten nachweislich um einen a)gutartigen Lagerungsschwindel oder um
b)eine gefäßbedingte Ursache (A. vertebralis-Enge). / oder aber um
c)eine psychosomatische Ausprägung.

Vermutlich handelt es sich bei Ihnen um einen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benigner_paroxysmaler_L….

Vielleicht hilft:
www.drehschwindel.de
Google Suche:
drehschwindel ursache
drehschwindel therapie
drehschwindel übungen

MfG

F.S.

hallo Julianhermann,
ja, stimmt schon ,auch wenn Sie es leihenhalft beschreiben ist ein MRT mit der Begründung ,die ich inen gab und die Sie mir noch beschreiben haben dringend erforderlich.Wenn der arzt rumzickt gehen sie zur Krnkenkasse und Schieldern Sie das Problem .Zumal wenn Sie das Kopfwackeln haben ,sind Sie ja nicht Arbeaitsfähig und das Argument zieht auch beim Medizinischen dienst der Karankenkasse .Also viel erfolg und nicht entmutigen lassen .
lg
Oliver

Medizin ist kompliziert, es gibt für gleiche Symptome oft verschiedene Ursachen, oft hängt vieles miteinander zusammen und manchmal arbeiten die verschiedenen Ursachen wechselwirkend zusammen, so dass man nicht recht sagen kann, wo genau der Anfang war. Auf einem MRT erkennt man nicht, ob der Schwindel vom Nacken her kommt. Man sieht höchstens, dass die Nervenfasern im Rückenmark arbeiten. Auf einem Röntgenbild sieht man, ob der Wirbel richtig sitzt.
Ich hatte einmal in meinem Beruf als Neurofeedback-Therapeutin einen Kunden, der hatte ein Schädel-Hirntrauma wegen eines Unfalls. Das ist über Jahre nie wieder gut geworden, deshalb versuchte er es dann bei mir. Er hatte u.a. auch Deine Symptome: Schwindel und Nackenschmerzen (und Kopfschmerzen). Auf dem MRT war auch nichts Auffälliges zu sehen, der Neurologe hat ihn aufgegeben. Wegen der Nackenschmerzen ging er zur Akupunktur, das nützte ihm ein wenig. Es kann sein, dass Dein Neurologe noch gute Therapiemöglichkeiten kennt, wenn er erfährt, dass in Deiner HWS ein Verletzung ist. Meinem Klienten hat das Neurofeedback genützt. Wenn bei Dir die Ursache im Gehirn liegt oder der Schwindel chronisch geworden ist, ohne dass die Wirbelsäule (noch) ausschlaggebend ist, könnte es auch Dir nützen. Wenn die Ursache aber (weiterhin) im Nacken liegt, nützt vermutlich Orthopädie, Akupunktur, Physiotherapie oder eine Idee des Arztes mehr.

Morlox

hallo! kein sport,keine übungen. den termin beim arzt abwarten und nochmal mit dem befund zum neurologen. tut mir leid dass ich nicht mehr helfen kann. gute besserung! agnes

Tut mir leid. Ich kann nicht sagen, ob der Schwindel komplett weg geht.
Mit Sport wäre ich vorsichtig. Wie gesagt, Krankengymnastik ist wichtig und einen Chiropraktiker, der vorsichtig und sanft versucht, die Wirbel gerade zu renken, nicht das ruckartige, was viele Ärzte machen. Das halte ich für nicht gut.
Der Krankengymnast wird wissen, was er tun muss um zu helfen.

Hallo, ich habe das Gefühl das ich zum einen bereits mehrfach Deine Anfrage bekommen habe und auch schon einmal darauf geantwortet habe; eine intensive mehrfach neurol. Abklärung einschl MRT ist offensichtlich bereits erfolgt, aus neurologischer Sicht ist ein Schwindel durch ein HWS Problem recht unwahrscheinlich. Schwindel ist ein sehr haüfiges und unsprezifisches Symptom, was hat der Neurologe dazu gesagt? Besprch das nochmal mir Deinem Hausarzt; kämen denn unter den Umständen des Schlages evt. auch psychische Ursachen in Betracht?

gruß waldmaedchen

Hallo Herr Hermann,

Sie leiden an einem chronischen Schwindel den Sie in Zusammenhang zu Ihrer HWS-Fraktur sehen. Bisherige Arztkontakte haben für Sie nur unbefriedigende Ergebnisse erbracht. Sie fragen sich nun, wie sie weiterkommen können. Sie werden verstehen, dass ich Ihnen in Anbetracht der kurzen Schilderung, ohne konkrete Dateneinsicht und ohne Untersuchungsmöglichkeit in dieser eher komplexen Frage nur Anregungen geben kann.
Ich würde Ihnen daher empfehlen zunächst den schon vereinbarten Termin bei dem „neuen“ Orthopäden wahrzunehmen. Von weiteren „Einrenkungen“ rate ich eher ab. Sollte dies nicht weiterführen, so wäre an eine Vorstellung in einer speziellen „Schwindel-Ambulanz“ zu denken, wie sie von manchen Universitätskliniken unterhalten wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort helfen.

Grüße
Ramon

Hallo ,
erstmal will ich dir sagen , daß ich auch mit Drehschwindel zu tun hatte . Zum Glück jetzt schon länger nicht mehr . Versuche mal einen richtig guten Physiotherapeuten ausfindig zu machen . Aber nehme die Röntgenbilder mit , Halswirbelsäule ist nicht ganz ungefährlich . Mir hat auf jeden Fall jemand geholfen .
Du merkst ja bestimmt wenn der Schwindel kommt , versuche mal dagegen anzukämpfen , Kopf hochziehen und rumlaufen . Auf jeden Fall nicht hinlegen . Bei mir kam es dann nicht mehr zum Schwindel . Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen . Ich weiß nur zu gut wie SCHEIßE das ist .
LG

Hallo,
da Sie ja wahrscheinlich schon alles untersuchen lassen haben, kann ich ihnen leider auch nicht helfen. Das mit dem Warten auf Arztterminen finde ich auch echt schlimm.
MfG und gute Besserung
Andy28eti