ich hab ein wirklich sehr nervges Problem! Vor etwa einem Jahr habe ich eine Fraktur an der Halswirbelsäule erlitten (etwa 5.Säule von unten), druch einen wuchtigen Schlag aufs Auge. Seitdem besteht bei mir: Schwindel, Kopf- sowie Nackenschmerzen, selten Nasenbluten, Sehschwäche durch den entstehenden Schwindel und eine Art instabilität des Kopfes. Es ist total nervig, der Schwindel blockt einem dem Alltag und die Kopf bzw Nackenschmerzen stören den Schlaf. Ich war bei sovielen verschiedenen Ärtzen vor dem Befund mit der HWS Fraktur, nun durfte ich nach knapp nem Jahr erfahren, dass ich eine Fraktur erlitten habe das Krankenhaus ist so schlampig, dass sie mir von der „Fraktur“ nicht bescheid gegebene haben. Nun war ich beim Orthopäden, der hat sich das angeschaut und meinte das irgendwelche Wirbeln auch nicht mehr so richtig plaziert sind und das dies die Ursache für den entstehenden Schwindel als auch die Schmerzen seien. Ich wurde zum Physiopathen überwiesen, ich bekomme Krankengymnastik, mit heiße Rolltücher und „Art Massage“ oben am Nacken, aber es hilft gar nicht, der Schwindel blockt weiterhin mein Alltag ich fühle mich überall geschwächt, ich kann nicht mal so richtiges Unternehmen, man ist wirklich sehr blockiert im Alltag, was einem die Laune wiederum runter macht. Ich weiss jetzt nicht weshalb diese „Physiopäuten“ helfen sollten, ich meine das ist eine ganz normale „10 min Massage“, das hilft gar nicht mein Schwindel besteht weiterhin! Ich bin wirklich auf der suche nach einer ordentlichen Therapie, der den Schwindel auch wirklich ganz weggehen lässt, können Sie mir helfen? Was kann ich dagegegen tun? Wie bekomme ich diesen Schwindel ganz weg und wann genau? Ich wäre echt dankbar für eine hilfreiche Antwort.
leider gibt es keine pauschalen Antworten zu dem Verlauf und der Prognose bezüglich ihrer Beschwerden.
Ohne eine Untersuchung und ohne genaue Kenntnis der bildgebenden Befunde ist es noch schwieriger.
Bewegungsabhängige Schmerzen und Schwindel sind typische Nachwirkungen nach HWS-Verletzungen.
Beschwerden können auch noch lange Zeit nach der eigentlichen Verletzung vorhanden sein, bzw. brauchen lange um zu verschwinden.
Vertrauen Sie ihren Behandlern, haben Sie Geduld und fragen nach Eigenübungen, die sie selbst regelmäßig durchführen können.
Tut mir leid, hier kann ich auch nicht helfen. Ich habe als Orthopäde dafür auch nur die gleiche Erklärung, wie der Kollege, den sie zitiert haben und hätte die gleiche Therapie verordnet.
Hallo!
Mein Rat: Gehen Sie zum Osteopathen. Die lösen sanft Blockaden. Der Nachteil ist, dass man das leider oft selber zahlen muss. Aber eine Nachfrage bei der Krankenkasse schadet nicht. Vielleicht übernehmen die einen Teil der Kosten.
Ansonsten hilft nur Physiotherapie und Krankengymnastik, und das lange und mit viel Geduld.
Hallo!
Erstens: Hast du es schon mal mit einem Heilpraktiker probiert?
Zweitens: Wir alle hier sind Laien und haben nicht wirklich eine Ahnung. Du hast ein schwerwiegendes Problem, da würde ich mich eher an Fachleute wenden, z.B. einen Orthopäden oder Physiotherapeuten oder eben einen Heilpraktiker. Die Schulmedizin kann dir bestimmt auch weiterhelfen, wenn du mal zu mehreren Ärzten gehen würdest.
Viel Glück und gute Genesung
die große Frage ist: WOHER KOMMT DER SCHWINDEL?
Und das wird Dir keiner per Mail beantworten können. Dazu brauchst Du einen Spezialisten, wahrscheinlich auch nicht nur einen, sondern verschiedene Fachärzte. Diese Abklärung kann aber wohl nur in einer Klinik richtig durchgeführt werden. Sprich mit einem Arzt was man jetzt tun kann/ soll, wenn Dir die Antwort nicht genügt, bestehe auf eine Überweisung in eine Fachklinik, und was auch oft hilft: Viele Krankenkassen bieten telefonische Beratung an - da sitzen dann auch wirklich Fachleute an den Strippen - die können Dir auch wichtige Schritte nennen.
Ganz kurz zu den Physiotherapeuten: die sollten wohl evtl. Blockaden bei dir lösen, mittels Massagen, dafür sollte eine Anwendung in der Regel 20 min dauern - und nicht 10!!!
Eine Reha die 3-6 Wochen geht wäre wohl sinnvoller - aber einfach so, bekommt man die nicht verordnet -Dafür muss man stur und hartnäckig sein, und wirklich auch nerven!!! Es ist leider so.
Also halte Dir vor Augen, DU WILLST GESUND WERDEN, sie spüren nicht Dein Leid. Bleib dran an der Sache!!!
typische nachfolgen einer HWS Verletzung? Der Orthopäde meinte das ist auch die Ursache…aber wie lange können denn die beschwerden so ungefähr bleiben? und wie verschwinden sie, sind die plötzlich weg oder geht es auf Zeit weg… trotzdem danke
was machen Osteopathen genau? ist das auch mit der akkupunktur weil die wurde mir auch vorgeschlagen? ich hab das gefühl krankengymnastik hilft nicht, da es so einfache massage sind…aber vielleicht hilft es ja doch irgendwie, das ist auch so das die muskelatur auch gelockert werden muss… trotzdem danke
ja muss schauen wie es verläuft ich hoffe der schwindel geht weg…ich nehme grad krankenymnastik und da werde ich massiert am nackenbereich und die muskelatur soll aufgelockert werden davor kommt auch so eine art heiße rolltücher auch für die muskelatur, die frage ist wie viele behandlungen braucht man hierfür und wie gehen diese blockaden weg, akkupunktur?..trotzdem danke für Ihre Antwort
Akkupunktur ist noch etwas anderes, wobei auch das nicht zu verachten ist. Das wird inzwischen, zumindestens teilweise, von der Krankenkasse bezahlt.
Osteopathen renken die Wirbel gerade, aber auf sanfte weise und nicht auf die brutale, nicht ungefährliche Weise wie es manche Ärzte tun. Außerdem arbeiten sie mit den verschiedenen Druckpunkten am menschlichen Körper. Eine Bekannte war auch da. Ihr wurde unter dem Fuß ein Punkt gedrückt und sie sagte, das ihr das die Wirbelsäule hinaufgeschossen ist. Wie auch immer das genau funktioniert weiß ich leider nicht. Aber schaden kann es nicht.
Karin
ich kann leider ers jeatzt zu antworten .
ihr schwindel ist wahrscheinlich nicht einfach zu behandeln.
Sie schreiben jja das das Krankenhaus einen wirbelanbruch vermutet.
Wenn dies stimmen würde ist erst einmal davin auszugehen ,das nicht nur der wirble probleme macht sondern die ganze halswerbelseule .
Der grund ist folgender .
normalerweise wird bei einem schweren Wirbelbruch Operiert und es wird ein teil oder mehrer segmente versteift .ist auch mit einem keil aus der hüfte möglich .Bei leichteren fällen kann mit einer bandagae also einer Halskrause weitergeholfen werden .
ich gehe aber davon aus ,das auch gefässe und nerven im mitleidenschaft gezogen wurden .dadurch wird das gehirn nicht genug mit sauerstoff versorgt und es kommt zum schwindel .mein tipp daher erstmal ein ct dann zum Ortohpäden ,der sich mit Hws auskennt also Halsworbelseule .Und privat solten sie einen osteopathen aufsuchen ,der kann versuchen die wirbel wieder in die richtige position zu bringen .Das wird ihnen noch länger probleme mache .
lg
Oliver
Du solltest zusätzlich in ein Schwimmbad gehen - Therme, oder so.
Dort kannst du Blockaden am Besten lösen.
Akupunktur? - Wenn Du daran glaubst, hilft es sicher
ich stimme Ihnen ganz genauu zu !!! sie haben ahnung… da es so in der art ist… warum ist der nicht leicht zu behandeln? geht denn dieser schwindel irgendwann mal ganz weg?..ich hatte röntgen gemacht, soll ich nochmal eine ct davon machen? was ist denn der unterschied zwischen ct und röntgen? auf den bilder sah man so eine art anbruch da war irgendwie etwas abgebrochen…dies ist schon etwas länger her nun weiss ich aber nicht wie man es behandelt ich nehme grad krankengymnastik aber hab das gefühl dieses hilft nicht… ich will das der schwindel ganz weg geht damit ich wieder normal arbeiten kann… es ist aber wirklich so das ich dieses sauerstoff brauche… man merkt es… ich lauf schon so lange vom artz zu artz ab jetzt sind sie mein artz haha
Du hast eine schreckliche Odyssee hinter dir. Das tut mir leid, aber zurzeit arbeite ich seit über 10 Jahren in der Psychiatrie und kann so komplexe Fragestellungen der Neurologie leider nicht beantworten. Bist du sicher, dass es Physiopathen gibt? Tolle Wortschöpfung! Nicht Osteopath oder Physiotherapeut oder Psychopath?
Alles Gute für deine Zukunft.
Ina