Chronischer Schwindel und was nun? :/

Guten Tag Leute,

ich berichte: Vor 3 Jahren war ich bei einer Auseinandersetzung verwickelt worden, dabei kam es zu einer Schlägerei, indem ein Türsteher mit einem Schlagstock auf mich loskam und mir damit auf dem Kopf schlug: Platzwunde ca. 3cm, keine weitere Beschwerden.

In dieser Zeit war ich mit „Falschen Freuden“ unterwegs und hatte nur Probleme um den Hals, jeden Tag bis in die Nacht durchgemacht, schlecht Ernährt, kein Sport getrieben und viel Wasserpfeife geraucht, um zusammenzufassen haben wir nur abgehang und „gechillt“.

Mit der Zeit nach dem Schlag, kamen Beschwerden hinzu wie, Nasenbluten von der Nasenhälfte wo auch der Schlag gewesen war, hielt allerdings nicht lange an, nach einer Minute ging es wieder weg. Zudem Schwindel, der selten auftrat, sodass ich mit dem „schwindel“ umgehen konnte, weil der Schwindel selten kam. Keine Übelkeit, kein Erbrechen, ansonsten konnte ich gut damit umgehen.

Etwa 4 Monate später war ich bei Bekannten zum Grillen eingeladen, ein ganz normaler Barbequeabend mit Freunden und Bekannten. An diesem Abend hatten wir wieder eine Wasserpfeife geraucht, aber etwas war sehr unheimlich, ich bekam nach dem Rauchen einen so heftigen Drehschwindel, worrauf ich mich übergeben musste und gar nicht mehr stehen konnte. Die Nacht ging vorbei und der nächste Tag began nicht wie jeder andere. Aufgestanden bin ich mit Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, zudem muss man auch erwähnen das ich blasst aussah, wie als hätte ich Fieber gehabt.:S

Der Tag änderte mein Leben, war schon vorher nicht gut drauf und hatte eine „ecklige Zeit“, indem ich nicht gearbeitet hab und einfach nur abgehang bin und nun folgt jetzt, dass ich den Alltag über an Schwindel leide. :frowning:

Ein Jahr danach…pech folgt darauf, wieder war ich bei einer Auseinandersetzung mit reinverwickelt, nur weil ich einen Passanten geholfen habe der grad von vier Leuten attackiert worden ist, schlug mir einer von den Viern einen wuchtigen Schlag auf das linke Auge, auf der Gesichtshälfte, wo ich damals den Schlag mit dem Schlagstock bekommen habe. Es war schockierend, gerade auf dem Weg zur Besserung und dann so ein Pech :@. Ich kniete mich zu Boden, ich ging runter aber war nicht Bewusstlos, ich konnte mich noch halten aber sah Schwarz vor meinen Augen, alles verschwommen…nach ein paar Minuten sah ich wieder normal, allerdings in doppelter Schichte (Doppelbilder). Ich fuhr sofort ins Krankenhaus. Wurde untersucht und blieb zwei Tage zur Untersuchun, danach entlassun.

Nun heute nach der „damaligen“ Zeit leide ich an Schwindel jeder Art,es ist wechselhaft, vor 6 Monaten kam auch das Drehschwindel (vorher nicht gehabt). Ich war bei 2 Hausärzten, 3HNOs (eine davon Klinik) 3 Neurologen, 2 Orthopäden, MRT``s x2 vom Kopf, CT der Nasennebenhöhlen, CT vom Innenohr,MRT der HWS, Nervenleitgeschwindigkeitstest, EKG, EEg glaub ich das Gerät was man über Nacht am Körper hat, alles ohne Befunde! Ich werde verrückt,ich meine der Schwindel ist da:frowning:was soll ich jetzt tun?

Hallo,

Ich schlage vor dass du in Wikipedia den Eintrag von das Wort Vertigo durchliest so dass du selbst besser deine Lage einschätzen kannst.

Meines Artens gibt es zwei Möglichtkeiten, entweder ist körperlich etwas krank oder verletzt in dein Gleichgewichtssystem, oder niedrigen Blutdruck etc… oder durch das Wiederholtes Geschehen, wird diese Kette von Zwischenfälle durch ähnliche Zustände in deine Umgebung wiederbelebt und wirken psychosomatisch auf dein Körper, so dass du das Gleiche empfindest als wenn die Zwischenfälle geschehen sind.

Für die erste Möglichkeit mus du dann den passenden Arzt finden, mit der Hoffnund dass dagegen etwas unternommen werden kann. Dabei ist die richtige Diagnose zwingend.
Für die Zweite habe ich mal gelesen, dass es eine Methode gibt, bei welche, geschulte Menschen Dich durch gezielte Fragen diese Zwischenfälle erzählen lassen, so dass Du diese Geschehnisse nochmals bewusst durchlebst und dadurch diese keine Macht mehr auf Dich haben können.
Die Methode heißt Dianetik.

Ich wünsche Dir viel Grlück, und vielleicht bringst Du auch ein wenig Ordnung in dein Leben.

LG,

Christine

ok danke werde ich machen.

wenn körperlich etwas krank wäre, dann würde man das doch per Untersuchungen feststellen? ich habe mittlerweile viele Untersuchungen gemacht, ohne Ergebnis, dass macht mich ja wahnsinnig. Ein niedriger Blutdruck wie kann ein Arzt das feststellen? ist das nicht mit diesem Band um den Ellenbogen?.. Das mit dem Psychosomatisch kann ich mir nun vorstellen 2 Jahre ohne arbeit kein intesiv Sport aufgrund des Schwindels und hierdurch totaler Stress weil man halt nichts machen kann.

ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

ebenso einen Danke.

lg Christine.

Hi,

nun hast Du so viele Ärtzte konsultiert und keiner konnte was finden, wie soll denn hier jemand Antworten auf Deine Fragen haben, der nicht mal Arzt ist. Das wird wohl schwierig.

Schwindel hängt oft mit der Schnecke im Innenohr zusammen. Das wäre mein laienhafter Ansatz. Das Innenohr ist verantwortlich für Gleichgewichtsstörungen aller Art. Dort würde ich ansetzen und erneut die Ärzte aufsuchen.

Ich bin Experte für Drogenabhängigkeit und somit wohl ohnehin nicht der richtige Ansprechpartner.

Lieben Gruß und viel Glück beim Loswerden des Schwindels,

Gerhard

Weißt du heute sind die Ärzte so sehr in eine oder andere Richtung spezialisiert, und haben von andere Richtungen meistens keine Ahnung, so dass es wirklich davon abhängt, dass du den richtigen Arzt aufsuchst, um den richtigen Diagnose zu bekommen.
Deshalb ist es sehr wichtig dass du Dich mit dein Problem auseinander setzt, und alles darüber erfährst, so dass du zum richtigen Arzt landest.
Ich selber bin kein Arzt deshalb kann ich dir nicht sagen wie man den Blutdruck messt, es gibt aber Geräte dafür.

An deiner Stelle würde ich mich um eine Arbeit bemühen, wenn du etwas findest wo du nicht pro Stunde sondern pro Produkt bezahlt wirst, kannst du arbeiten und Pause machen wenn es Dir schlecht geht. Durch die Arbeit gewinnst Du an selbst Wert Gefühl, weil Du mit der Gesellschaft austauschen kannst. Dann wird es Dir seelisch besser gehen.

LG,

Christine

keine ahnung, aus welchem grund du mir diese frage stellst. leider habe ich keine ahnung was du jetzt tun könntest. arztbesuche sind aber immer ne versuch und irrtum sache. die probieren auch nur rum, wenn es nichts alltägliches ist. du kannst es also nur weiter probieren, solange es dich selbst nicht zu sehr belastet. mfg.

ja Sie haben schon recht, ich danke für Ihren Antwort.

Wenn medizinisch alles o.B. ist, solltest Du mal mögliche psychische Ursachen mit einem Psychotherapeuten abklären. Der Schwindel hat manchmal mit (unbewussten) Ängsten zu tun, die aber gut behandelbar sind. Kann aber auch andere psychische Ursachen haben.-

Nebenbei: Schwindel nach der Wasserpfeife (falls das Gras oder Haschisch war?) kommt von der stark blutdrucksenkenden Wirkung des THC in Cannabis.

Peter

Ich werde verrückt,ich meine der Schwindel ist da:frowning:was soll
ich jetzt tun?

Ja mittlerweile glaub ich auch an psychomatischen Ursachen. Ja ich habe leider sehr viel geraucht, wie meinen Sie das „von der stark blutdrucksenkenden Wirkung“ was kann man nun hiergegen tun? was raten Sie mir?

Die Blutdruck senkende Wirkung entsteht bei Cannabiskonsum nur unmittelbar nach dem die Wirkung einsetzt, also nach mehreren Zügen. Das kann, bei hohem Wirkstoffgehalt (THC), von Schwindel, „Sternchen sehen“, bis zu einer kurzen Ohnmacht führen, weil das Gehirn nicht mehr ausreichend durchblutet wird. Hinlegen hilft aber meist nach kurzer Zeit.

Dass Deine jetzigen Schwindelgefühle aber daher kommen ist eher unwahrscheinlich. Ich kann doch wohl annehmen, dass die Ärzte bei Dir dauerhaft (zu) niedrigen Blutdruck nicht festgestellt haben.

Peter

Hallo

Das einzige, was mir zu dem Thema und nach dem Diagnosemarathon, den du schon hinter dir hast einfällt ist, dass du dir mal vom Internisten ein 24h Blutdruckmessgerät anlegen lassen solltest !?

Bei der Vielzahl von Schwindelarten ist genau wie bei Kopfschmerzen die tatsächliche Ursache ganz schwer zu ermitteln !

Tut mir leid, dass ich dir hier nicht mehr weiter helfen kann :frowning: !

LG

Detlef

Hallo

auf keinen Fall mehr Wasserpfeife rauchen oder andere Drogen konsumieren - aber ich schätze mal, das sie damit ohnehin schon aufgehört haben.

Also so wie es sich anhört haben sie sich schon ausreichend medizinisch abklären lassen mit vielen Spezialisten und den wesentlichen Untersuchungen.
So eine Schlägerei, vor allem wenn es sich auch um eine Wiederholung handelt, kann auch zu einer Traumatisierung führen, die dann als Folge körperliche Symptome wie etwa den Schwindel verursacht, was ich mir sehr gut vorstellen könnten, vor allem weil sie ja sagen, das keine körperliche Ursache dafür gefunden wurde.
Gibt es Tageszeiten, Situationen in denen der Schwindel verstärkt ist, wenn ja kann das Aufschluß über die Ursache geben, seien es jetzt körperliche oder psychische oder soziale Ursachen. Wann ist der Schwindel besser oder zur Gänze weg. DAs wäre mal wichtig herauszufiltern, und herausfinden wann und wodurch der Schwindel „gesteuert“ werden kann.

Der Schwindel kann auch psychosomatisch sein, was jetzt nicht heißt, das man ihn sich einbildet - wie leider einge Leute fälschlicherweise meinen, wenn sie den Begriff „psychosomatisch“ hören, sondern die Symptome sind dabei wirklich vorhanden, haben aber keine körperliche Ursache sondern eine psychische. In diesem Fall ist Psychotherapie hilfreich.

lg Josef

Hallo,

erst mal entschuldige ich mich dafür dass es mit der Antwort so lange gedauert hat.

Also ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll. Ich bin kein Arzt und darf daher auch keine Diagnose stellen. Also ist das Folgende lediglich meine persönliche Ansicht und keinesfalls als fachlicher Rat anzusehen, ok?

Meiner Meinung nach kann der Schwindel durchaus noch als Folge des Schädeltraumas kommen.

Was allerdings fast noch wahrscheinlicher ist, ist die Sache mit dem Rauchen. Insbesondere die Mischungen für Wasserpfeiffen kommen oft aus dubiosen Quellen und keiner weiß ganz genau was überhaupt darin enthalten ist. Insofern halte ich den Verdacht auf eine Vergiftung für durchaus begründet wenn nicht sogar für sehr wahrscheinlich. Ebenso treten gar nicht selten Vergiftungen durch die verbrannte Kohle auf. Wir haben also folgende Möglichkeiten als Verursacher:

* Tabak
* Insektizide oder Pflanzenschutzmittel
* unbekannte Pflanzengifte die sich in der Mischung befanden

mein Favorit ist allerdings:

* Kohlenmonoxid Vergiftung

Ich hab hier einen link der Feuerwehr mit den bekannten Symptomen und den möglichen Langzeitfolgen einer solchen Vergiftung. Bitte bis zu den Symptomen durcharbeiten - vielleicht erkennst du davon etwas wieder.

http://www.hbo-rmt.de/sites/default/files/download/p…

Gute Besserung + viele Grüße

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Wenn man Schwindel hat ist man sehr unsicher. Ich rate Dir gehe zu einem Psychologen und versuche mit ihm Dein Leben aufzuarbeiten. Ich glaube das dies ein psychischer Schwindel ist. Ganz wichtig, versuche mit dem Schwindel zu leben. Spreche mit Deinem Arzt darüber, daß er Dich in eine psychosomatische Klinik zur Kur einweist. Dort lernt man entsprechende Entspannungs-techniken, die Dir in der Zwischenzeit helfen werden mit dem Schwindel umzugehen. Die Psyche kann viele Dinge auslösen, wo wir nicht glauben, daß es die Psyche ist.
Melde dich wieder, wie es dir geht.

Liebe Grüße

Brigitte

Moin,

das ist zweifellos ein medizinisches Problem, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gute Besserung,

Klaus

Hi,

ich muss dir leider sagen, dass ich fast 1:1 deine geschichte selber erlebt habe. Ich hatte alle Symptome war bei dutzenden Ärzten bis ich in eine Psychatrie kam,ich war monatelang da, und im Endefekt wurde bei mir eine sogenannte "DROGEN induzierte „PSYCHSOSE“ festgestellt, wenn ich heute nur neben Menschen stehe die einen Joint rauche, ich muss nichmal selber mit machen, verfalle ich psychisch wie physich wieder in das alte Krankheitsbild.

Das/die Medikamente mit Namen zu nennen, hat an dieser Stelle nicht viel Sinn, weil das individuell getestet werden muss, wodrauf dein Körper am besten reagiert.

Ich musss seitdem ein bzw.mehrere Neuroleptika einnehmen damit ich „normal“ sein kann. körperlich keine Probleme habe und auch seelisch klar komme, die Einstelung auf dieses Medikament erfolgt stufenweise und kann absolut nur in einer Psychatrie gemacht werden, weil du lernen must mit den verbundenen Nebenwirkungen umzugehen, so dass (bei mir hat das 6 Monate gebracht) so dass du wieder ein normales Leben führen kannst, ich kan dich nur warnen, auch wenn du nur dabei bist, alleine der geruch bringt die alten Wirkungen unmittelbar wieder zum vorschein.

Wenn du intensiver darüber reden magst kannst du mich direkt anmailen uner: [email protected]