leide seit langem, mittlerweile an einem chronischen Schwindel. War bei sehr vielen Ärzten die für den Schwindel in Frage kommen. Habe auch meine HWS abchecken lassen, als auch meinen Blutdruck, doch viele die an Schwindel leiden, bekommen meist diese Antwort: „sie haben nichts“, „gehen sie zu einem Psychotherapeut, er würde ihnen weiter helfen“ oder „treiben sie Sport“. Leider vergessen viele Ärzte, dass der Schwindel nicht einfach zu vergessen ist, da sie entweder den Schwindel nicht selber erleben oder sie kaum Zeit haben den Patienten Zeit zu widmen.
Nach all den Untersuchungen, die nichts ergeben haben, habe ich mich beschlossen eine Psychotherapeutin aufzusuchen. Erste Gespräche liefen gut. Ich habe ihr erzählt, dass ich bei den Schwindel-Übungen geräusche bemerkt habe, in meinem Ohren (als würde man nach dem Schwimmen Wasser im Ohren haben) und habe ihr noch erzählt das mein Kiefergelenk 1. eig. Schief ist 2. ich einen damals heftigen Schlag richtung Gesicht erlitt, wobei das Kiefergelenk stark belastet war.
-Kiefergelenk knackt öfters
Kiefergelenk, merk ich selber, hat einen Einfluss auf die Ohren, da wenn wir den Kiefer bewegen die Ohren „mitspielen“
ich hab unter Ohr, an meinem kiefergelenk ein wenig massiert und habe bemerkt, dass mein Tinnitus stark zugenommen hat und ich nun Schmerzen habe
ich merke wie sich diese Welle enorm auf meine Zähne ausbreitet (meist die hinteren Zähne)
leide an Konzentratiosschwäche, wenn ich am Schreibtisch sitze halte ich mir die Hände an meinem Gesicht (wie wenn man Kopfschmerzen hat) und kann nach 5 Minuten mich gar nicht mehr richtig konzentrieren
Schwindelattacken, meist Tagsüber, Kopf fühlt sich bei Kiefergelenk schwer, selten Drehschwindel, dafür Tagsüber geschwächt und Kopf fühlt sich an als würde er Tonnen tragen
immer dieses Knacken im Kiefergelenk-Bereich
-mittlerweile Verspannungen im Nackenbereich
-selten Nasenbluten (Nasenbluten taucht meist nach den heftigen Drehschwindelattacken) manchmal kommen auch Kopfschmerzen hinzu
Habe mich wirklich durchchecken lassen, sei es bei verschiedenen Neurologen, Orthopäden, HNO`s, speziallisten für Wirbelsäule,Hausärzten (Blutdruck, Blutabnahme etc.) Augenarzt, Physotherapheutin und jetzt bei einer Psycholohin. Ich war noch nicht bei einem Zahnarzt und habe die Kiefergelenkbeschwerden keinem Arzt erwähnt, da ich dachte das Schwindel nicht vom Kiefer kommen kann und das Kiefergelenk keinen Einfluss auf die Ohren haben könnte. Nach dem Gespräch mit meiner Psychologin, wurde mir klar, dass der Schwindel vielleicht vom Kiefergelenk kommen könnte und wollte hiermit fragen, ob es Sinn macht einen Zahnarzt aufzusuchen und ob chronischer Schwindel tatsächlich vom Kiefergelenk kommen kann. Auch gerne würde ich Tipps und Erfahrung entgegennehmen, da diese in den meisten Fällen auch Hilfreich sind!
Ich danke Euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
Hallo,
da ich kein Mediziner kann ich zu deinen Beschwerden leider nichts sagen. Mein Zahnarzt hat mit einer Aufbisschiene mein nächtliches Zähneknirschen behandelt und damit meinen Kiefer entspannt (und geheilt). -> ein Zahnarzt weiß wahrscheinlich am meisten vom Kiefer !
Gute Besserung wünscht Dir Frank.
sorry, nein, also von Schwindel ausgehend vom Kiefergelenk habe ich noch nie gehört, kann es aber auch nicht ausschließen. Also - von meiner früheren Tätigkeit als Zahnarzthelferin kann ich dir leider nicht weiterhelfen…aber ich werde nachher noch versuchen, meine grauen Zellen anzustrengen, was mir zu deiner Geschichte einfallen könnte. Hat denn die Psychotherapeutin ausser Kiefergelenk noch irgendeinen Ansatz gehabt ? Vielleicht bis später - schönen Abend. Caro
leider habe ich keine Erfahrungen mit Schwindelanfällen.
Aber ein Besuch bei einem Zahnarzt empfehle ich dennoch, da Probleme mit den Zähnen / dem Kiefer umfangreiche und unterschiedlichste Beschwerden an anderer Stelle auslösen können.
Hallo,
Wenn Du solche Probleme mit deinem Kiefergelenken hast, und auch schon einmal ein Trauma erlebt hast (der Schlag), rate ich Dir es einmal mit einem Mund- Kiefer- Gesichtschirurgen zu versuchen.
Schildere deine Probleme und laß dich gründlich von ihm untersuchen. Scheue dich nicht, Fragen zu stellen. Dein Schwindel kann wirklich aus dieser Ecke kommen, da ein verspanntes Kiefergelenk Auswirkungen auf das Innenohr haben kann. Vielleicht solltest Du auch noch einmal deinen HNO-Arzt aufsuchen und ihm davon erzählen?!
Ich hoffe deine Schwindelattacken werden bald besser werden.
Gruß
Ich kenne das gefühl, ich hatte mal ne zeitlang Lagerungsschwindel. Da lösen sich Kalkpartikel und bleiben in den Härchen des Gleichgewichtsorgan hängen…
Jetzt zu deinem Problem: Ich tippe da auf zwei verschiedene Möglichkeiten.
Die erste: Du hast möglicherweise einen sogenannten Haarriss im Trommelfell, den man nicht so leicht diagnostiziert. Da du ja mal meintest, dass du einen heftigen Schlag in Richtung Gesicht bekommen hast. Das kann auch schon passieren, wenn du zu lange laut donnernde Mucke hörst… was ich auch sehr gern mache.
Oder eben die andere Lösung, dass dein schiefes Kiefergelenk gerade auf einen Teil eines Nerves drückt, welches deine Symptome auslöst.
Gehe ruhig mal zum Zahnarzt, erkläre ihm alles und er wird sicher eine zweite Meinung von einem Kieferorthopäden einholen.
Das Knacken im Kiefergelenk rührt von einer einseitigen Belastung der Kiefers. Wahrscheinlich knirscht du ( unwissentlich ) nachts auch noch mit den Zähnen… ich auch, wenn mich was bedrückt oder bei Stress.Und das begünstigt natürlich auch das Knacken.
Würde mich freuen, wenn du mir schreibst, was die Ärzte meinten und wie und ob du der Genesung näher kommst.
möglicherweise ist eine Beeinflussung durch das KG vorhanden. Ich würde in eine Uniklinik gehen und mir eine adjustierte Aufbissschiene machen lassen. einen Versuch ist es allemal wert
Hallo… ein Haariss ist ein Riss des Trommelfells, der aber so fein ist, dass man ihn leicht übersieht. Der löst des öfteren Schwindel aus… aber alle drei Monate in regelmäßigen Abständen ist nicht der Fall.
Warte erstmal ab, was der Zahnarzt meint…
Deine Anfrage hat mich erreicht.
Bin selbst kein Zahnarzt, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ein Besuch beim Zahnarzt kann kein Fehler sein; er ist jedenfalls der Richtige, wenn es um Fragen des Kiefergelenkes geht.
Mache dir Gedanken was dir das Gleichgewicht nimmt im RL.
Kratze nicht nur an der Oberfläche. Wenn du in die Tiefe schaust, entdeckst du Dinge die du noch nie im Leben gesehen hast.
lg
Anna