Hallo,
wegen starker Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule (da wo der eine Knochen stark hervorsteht - ist wohl bei jedem, nehm ich an, so), die so arg waren, dass ich den Schmerz verstärkt beim Schlucken hinten gemerkt habe.
Jetzt war ich als „Notfall“ in einer orthopädischen Praxis. Leider war der Orthopäde total muffelig und unfreundlich und hat mich nur so zwischen Tür und Angel abgefertigt, sprich, mir eine Spritze mit Cortison an die schmerzende Stelle reingejagt und dann wollte er mich noch „einrenken“ - „praktischerweise“ ist er ja auch Chiropraktiker.
Nur ist da mein Problem:
ich lasse mich überall einrenken, nur nicht an der Halswirbelsäule. Meine Hausärztin stimmt mir da zu.
Außerdem kam vor längerer Zeit mal eine Dokumentation auf SAT1 oder RTL (sternTV?) dran, wo beschrieben wurde, wie heikel das Einrenken gerade der Halswirbelsäule ist, bis hin zu Lähmungen. Dort wurde auch gesagt, dass viele Ärzte das zu lax handhaben und die meisten die Patienten gar nicht mal - was ihre Pflicht wäre - über die Risiken aufklären.
Der „tolle Typ“ von heute hat an Aufklärung null geliefert. Als ich ihn fragte, was er mir für Alternativen anbieten könne zum „Einrenken“, da ich dies an der HWS nicht riskieren möchte, hat er sich persönlich auf den Schlips getreten gefühlt und losgepoltert, er würde sein Handwerk schon beherrschen und so ein Quark, da könne gar nichts passieren, weil er wisse schon, was er mache …
Naja, das wussten viele Ärzte vor ihm auch schon, deren Patienten heute gelähmt sind (
Außerdem, so lange ich mich nicht auf dem Boden krümme vor Schmerzen, steht für mich so ein Risiko in keinem Verhältnis zur Behandlung.
Mich hat das maßlos geärgert, denn ich wollte mit ihm keine Diskussion über Kompetenzen und Fähigkeiten führen, sondern was er mir für Alternativen anbieten könne …
Darauf meinte er, es gäbe für einen blockierten Wirbel nur diese eine Möglichkeit.
Ich frage mich nur, wie der auf „blockierten Wirbel“ überhaupt kommt, denn er hat mich nicht mal abgetastet, sondern ist nur nach meinem Reden gegangen, wo es wie weh tut. Angelangt hat er mich nur für die Spritze, die er mir anschließend reingedonnert hatte.
Vielleicht ist es ja kein blockierter Wirbel, sondern, was weiß ich, Myogelosen, eingeklemmter Nerv, keine Ahnung.
Meine Frage an euch:
- gibt es wirklich keine Alternative zum Einrenken der HWS?
- weiß jemand noch zufällig, was das für eine Doku im TV mal war, wo es um das Einrenken der HWS und ihre Nutzen - Risiken ging oder hat jemand gute Links zum Thema?
Vielen Dank.
Silvia :frustriert: