Probleme mit Heizkörpern, Oberflächentemperatur

Hallo, ich hab da mal eine frage an euch.
ich bin in eine neue wohnung gezogen und hab ein problem mit den heizkörpern. das sind sehr alte rippenheizkörper.
ich habe das gefühl, dass die oberflächentemperatur der heizkörper bei jeder thermostateinatellung gleich bleibt. die hk müssten doch bei einstellung 1 kälter sein als bei 5.
bei 0 sind sie wirklich kalt, bei 1 schon heiß.
die ventilstifte hab ich überprüft, die lassen sich mit druck hineindrücken und kommen auch wieder selbstständig heraus.
kann es sein, dass die thermostatköpfe (auch schon alt)nicht passen?

gibt es thermometer mit denen man die temperatur der hk-oberfläche messen kann? dann könnte ich sehen, ob zwischen den einzelnen einstellungen tatsächlich keinen temperaturunterschied gibt.
danke für eure hilfe
verena

Hallo,
die Temperatur des Heizkörpers wird vorwiegend durch die Vorlauftemperatur festgelegt. Viel mehr, als 10°C zwischen Vor- und Rücklauftemperatur sind bei dieser Bauform der Heizkörper nicht üblich. Der Thermostat ändert da nur im zeitlichen Mittel etwas, weil er den Heizkörper abdreht, wenn der Raum warm genug ist. Wenn er auf 1 auch bei 25°C Raumtemperatur noch nicht abgeregtelt hat (nur als Beispiel), wird der Thermostatkopf kaputt sein.

Cu Rene

Hallo,

das ist richtig, weil bei jeder Einstellung das wasser mit der Temperatur durch den Körper läuft, den die Zentralheizung liefert.

Der Unterschied der Einstellungen liegt daran, bei welcher raumtemperatur, das Ventil wieder schließt.

Michael

Hallo,

grundsätzlich regelt ein Thermostat die Durchflussmenge, nicht die Temperatur des Vorlaufs. Egal ob voller oder reduzierter Durchfluss, an der Oberfläche des Heizkörpers wird sich immer annähernd die Vorlauftemperatur einstellen. Die Menge des aufzuheizenden Wasser/Stunde oder Tag wird reduziert. „Ersparnis“.

Problem: Wenn die Durchflussmenge nicht ausreichend für die Erwärmung auf vorgegebene Solltemperatur ist, wird das das Ventil nicht freiwillig schließen. Man heizt 24 h/Tag oder hat unzureichende Raumtemperatur.

Ursache könnten dann z.B. mangelhafte Isolierung sein. Führt jetzt aber in eine andere Richtung.

gibt es thermometer mit denen man die temperatur der
hk-oberfläche messen kann? dann könnte ich sehen, ob zwischen
den einzelnen einstellungen tatsächlich keinen
temperaturunterschied gibt.

Wirst du auch nicht erkennen (s.o.). Es gibt Durchflussmengen-Messgeräte. Die können dir eher weiterhelfen hinsichtlich Funktion der Thermostaten.

Grüße
Tommy

danke erst mal an euch alle!!
aber irgendwie will mir das noch nicht einleuchten…in meinem geburtshaus haben wir dieselben alten heizkörper. da sind aber keine modernen thermostatköpfe dran, sondern noch die alten scheibenförmigen drehregler. und da ist es sehr wohl möglich die hk temperatur zu regeln. drehe ich nur wenig auf, ist der hk nur lauwarm, drehe ich weiter auf, wird er wärmer…usw.
wieso soll das in der neuen wohnung anders ein?
übrigens hier im wc (neue wohnung) hab ich einen neueren hk, mit einem regler ohne skala von hertz, den ich sehrwohl spürbar regeln kann. von lauwarm bis heiss. wieso gehts im wc und sonst nicht…?
oder liegts an den reglern?
glaub ich bin zu doof ;-(
lg
verena

danke erst mal an euch alle!!
aber irgendwie will mir das noch nicht einleuchten…in meinem
geburtshaus haben wir dieselben alten heizkörper. da sind aber
keine modernen thermostatköpfe dran, sondern noch die alten
scheibenförmigen drehregler. und da ist es sehr wohl möglich
die hk temperatur zu regeln.

Da gebe ich dir, eingeschränkt recht. Aber, zu der Zeit waren die Kosten für das Heizen noch erheblich niedriger. Und nicht zu vergessen, in der Zeit war es auch noch üblich, das die Temperaturen in den Räumen noch sehr unterschiedlich waren. Ein geheizter Hausflur war nicht die Regel. Ein paar Grad mehr oder weniger in den Räumen überhaupt kein Problem, der Kreisslauf der Meschen sicher stabiler als heute.
Heute sollen die Temperatur in den Räume aus Kostengründen geregelt werden und das geht unter anderem über einen Heikörperthermostat.

drehe ich nur wenig auf, ist der
hk nur lauwarm, drehe ich weiter auf, wird er wärmer…usw.
wieso soll das in der neuen wohnung anders ein?

Schau dir mal die Heizkörper genauer an. Die alten waren nicht selten aus dickem Graugus. Bis die siche erwärmten und dann die Wärme abgaben, dauerte es schon einige Zeit. Die neuen dagegen, erheblich dünnwandiger, geben die Wärme sehr schnell ab und kühlen auch schneller ab.

übrigens hier im wc (neue wohnung) hab ich einen neueren hk,
mit einem regler ohne skala von hertz, den ich sehrwohl
spürbar regeln kann. von lauwarm bis heiss. wieso gehts im wc
und sonst nicht…?
oder liegts an den reglern?
glaub ich bin zu doof ;-(
lg
verena

Hallo verena,

Ich versuche es mal ganz simpel auszudrücken:

Stell Dir das Thermostat als Einstellvorrichtung für die Temperatur vor. Ganz vereinfacht ist dies dann nichts anderes, als würdest Du bei einem Heizlüfter eine Temperatur wählen, und der würde solange heizen, bis die von Dir eingestellt Temperatur erreicht ist. Wird sie unterschritten, so schaltet der Heizlüfter wieder ein.

Jetzt mal etwas genauer erklärt:

Bei einem Heizkörperventil handelt es sich um einen sogenannten P-Regler. Er ändert die Durchflussmenge des heißen Wassers durch den Heizkörper aufgrund der Differenz aus eingestellter Temperatur (am Ventil selbst stellst Du also nicht die Temperatur ein, die der Heizkörper haben soll, sondern die Temperatur auf die Du den Raum aufheizen möchtest) und der tatsächlichen Raumtemperatur.
Wie weit nun das eigentliche Ventil am Heizkörper geöffnet wird, hängt also nur davon ab, wie groß der Unterschied zwischen Solltemperatur (eingestellte Temperatur am Ventil) und Isttemperatur (die tatsächliche Raumtemperatur) ist.
Da dieser Regler so konstruiert ist, dass kleine Abweichungen zwischen Soll- und Isttemperatur die Durchflußmenge stark erhöhen, so ist bei nahezu erreichter Temperatur der Heizkörper immer noch heiß.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Gruß

Joschi