Probleme mit Parfum

Hallo,

ich bin ziemlich enttäuscht. Ich habe mir gestern für ein Riesengeld ein Wahnsinns Parfum gekauft, Mademoiselle Coco von Chanel, hach, der Duft ist einfach himmlisch. Ich hatte ihn auch schonmal auf dem Handgelenk und er war Klasse.

Nun habe ich mich gestern und heute damit eingesprüht, (2 - 3 Spritzer) und ich rieche nichts.
Es ist ein Original, also keine poplige Ebay Fälschung, aber ich rieche nur ganz kurz nach dem Aufsprühen mal kurz was, dann ist es weg.

Kann es sein, dass das an mir, bzw. meiner Haut liegt? Denn wenn andere Leute das Parfum tragen rieche ich es sehr wohl. Mmmh. :smile:

Trauriger Gruss
C.

Es ist ganz normal das du nach kurzer Zeit nichts mehr riechst.
Eine ganz Normale Funktion im Gehirn.
sag mal jemand anderem er/ sie solle nach einiger Zeit an dir schnuppern und lass dir dann mitteilen ob diese Person was riecht.

PS: wenn man selbst sein eigenes Parfüm nach zehn Minuten noch riechen kann so hat man zuviel gesprüht.

Das sind die Personen von denen man Kopfschmerzen hat wenn sie mit ihrer Duftwolke den Raum betreten

Also mach dir keinen Kopf

Hallo C.,

finde die Zeit zu kurz, als dass du dich schon an den Duft gewöhnt hast.

Eventuell ist deine Haut ZU trocken? Wenn dem so ist, kannst du einwenig nachhelfen und dann nochmal versuchen.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einspruch, Euer Ehren!

Es ist ganz normal das du nach kurzer Zeit nichts mehr
riechst.

Das sollte man nicht verallgemeinern: Ich rieche, vielleicht, weil ich mit einem extrem feinfühligen Gesichtserker ausgestattet bin, mein Parfum den ganzen Tag an mir, vor allem, wenn der Pullover oder das Hemd sich bewegen. Oder wenn ich meinen Arm an meinem Gesicht vorbei bewege. Ich rieche an mir ALLES! Ob Schweiß, ob meinen Mund, ob meine Haut…

Stimmt, aber andererseits kann der Geruchssinn nie ausgeschaltet werden und nimmt ständig wahr, auch ohne, dass wir es bemerken.

PS: wenn man selbst sein eigenes Parfüm nach zehn Minuten noch
riechen kann so hat man zuviel gesprüht.

Nein, das ist falsch, denn ich benutze Parfum in homöopathischen Dosen, eben weil ich solch ein empfindliches Riechorgan habe!

Gruß
Lea

2 „Gefällt mir“

Hallo Claremuc!

Wie nehmen Außenstehende den Duft wahr?
Ist er von ihnen noch zu riechen, oder ist da ebenfalls „nix“?

Dann noch die Frage, welche Art Duftwasser Du gekauft hast.
Eau de Toilette (ver)duftet bei manchen Menschen mitunter sehr schnell, insbesondere, wenn sie Raucher sind.

Den Tipp mit der trockenen Haut hast Du schon bekommen.
Also evtl. vorher mit einer duftneutralen Creme oder Lotion die Haut für den Duft vorbereiten.

Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich den Duft zur Parfumerie zurückbringen und fragen, woran es liegen könnte.
Da es Montags-Autos gibt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es auch ebensolche Parfums gibt, denen ein wichtiger Zusatz fehlt.

Kopf hoch, es gibt sicher eine Erklärung und Lösung!

Angelika

Hi,

ich meinen Arm an meinem Gesicht vorbei bewege. Ich rieche an
mir ALLES! Ob Schweiß, ob meinen Mund, ob meine Haut…

Dann gehörst Du zu den wenigen Menschen deren Riechorgan nicht so schnell ermüdet…willst Du nicht Parfümeur oder Flavorist werden? :wink:

Stimmt, aber andererseits kann der Geruchssinn nie
ausgeschaltet werden und nimmt ständig wahr, auch ohne, dass
wir es bemerken.

Passt hierzu:
http://www.dolacek.de/mensch18.htm
_„Warum stumpft der Geruchssinn ab?
Wenn man in einem Raum einen starken Duft - beispielsweise nach Mottenkugeln oder Parfüm - bemerkt, läßt die Empfindung nach einiger Zeit nach, obwohl jemand, der neu in das Zimmer kommt, den Duft ebenfalls stark wahrnimmt. Vermutlich ermüden die Riechzellen, die auf diesen Duft ansprechen, bei Dauerreizung. Ein anderer Grund könnte sein, daß das Gehirn auf die Signale von diesen Zellen nicht mehr achtet und die Geruchsempfindung abschaltet, weil es sich dann besser auf neue Düfte konzentrieren kann.“

PS: wenn man selbst sein eigenes Parfüm nach zehn Minuten noch
riechen kann so hat man zuviel gesprüht.

Nein, das ist falsch, denn ich benutze Parfum in
homöopathischen Dosen, eben weil ich solch ein empfindliches
Riechorgan habe!

Wie gesagt, dann gehörst Du zu den Ausnahmen :smile:

Geruch an sich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geruch

Auch ganz interessant,Fragen rund um diverse Düfte und Parfums und deren Benutzung:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/hautn…

Gruß
Maja_

1 „Gefällt mir“

Zu spät

Dann gehörst Du zu den wenigen Menschen deren Riechorgan nicht
so schnell ermüdet…willst Du nicht Parfümeur oder Flavorist
werden? :wink:

Leider bin ich dafür zu alt.
Aber ich schreibe gerade meine Magisterarbeit über ein Geruchsthema.

Und danke für die Links!

Gruß
Lea

…das wäre wirklich eine Berufung…

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen für Deine Magisterarbeit. Kannst Dich ja mal näher darüber auslassen, wenn Du fertig bist.

LG
Maja