Wie viel bringt eine Parfum-Beratung?

Ich würde mir gerne bald ein neues Parfum kaufen und ich frage mich, wie viel mir eine Parfum-Beratung bringen würde? Ich habe bisher noch nie ein Parfum gefunden, von dem ich wirklich zu 100% überzeugt war und dadurch kann ich auch gar nicht sagen, was genau mir gefällt? Kann einem ohne irgendwelche Vorinformationen überhaupt geholfen werden oder sollte ich lieber alleine gucken?

Wenn Du selber nicht weißt, welcher Duft/Geruch zu Dir passt, würde ich mich nicht auf so was einlassen. Kann ja letztendlich nur einen fremdbestimmten Duft geben. Geh einfach mal schnuppernd durch die Gegend. Was riechst Du gerne? Welcher Duft fehlt Dir?
Ohne Dich zu verbiegen .

Da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen: letztendlich muss man selbst ausprobieren,was einem gefällt und sollte sich nicht auf Aussagen einer anderen Person verlassen,weil diese nur ihren eigenen Geschmack vertreten kann. Was nützt einem ein Parfüm, welches für andere Personen angenehm riecht, welches man selbst aber zum k*tzen findet ?

Also eine Beratung würde sehr viel bringen denn die Verkäufer können dir durch deine Vorlieben ein guten Duft empfehlen.

LG

Hi Emma!

Es kommt drauf an, was dir diese Parfumberatung da anbietet.

Wenn du keinerlei Ahnung von Düften hast, dann kann dir eine gute Beraterin natürlich erklären, welche Duftfamilien es gibt (bspw. pudrig, grün, Moschus, Amber, Sandelholz, fruchtig, usw.).
Dadurch könntest du dich schonmal auf eine Richtung festlegen, also ob du lieber einen frischen, leichten Duft möchtest oder lieber etwas Schweres, orientalisch-süßes…

Dann kann sie da eine Vorauswahl treffen, damit du dich nicht durch Düfte durchschnuppern musst, die ohnehin nicht in frage kommen.

Letztlich sind Düfte dann einerseits Geschmackssache, wozu dich niemand beraten kann, und sie entwickeln sich auf jeder Haut anders, weil jeder Mensch ja seinen individuellen Körpergeruch hat, mit dem sich ein gutes Parfum verbindet. Nicht alle Parfums entwickeln ihre typische Note bei jedem.

Wenn du auf eigene Faust losziehst: Geh mal ruhig intuitiv nach dem Aussehen der Flakons: Ein frischer Duft wird nie in einer dunkelroten Verpackung angeboten, ein schwerer, holziger Geruch nie in rosa oder grün.

Die Nase verträgt drei Düfte auf einmal, dann ist Feierabend. (Zwischendurch an Kaffebohnen riechen, die in guten Parfumerien stehen, kann den aktuellen Dufteindruck etwas neutralisieren).
Mit dem dran riechen ermittelst du auch erstmal nur, ob dir der Duft überhaupt gefällt.
Dann solltest du den Duft, der in die engere Wahl kommt auf Handgelenke und Dekolleté sprühen und damit erstmal herumlaufen. Wenn er dir dann noch gefällt und gute Laune macht, dann hast du den richtigen Duft gefunden.

Bei mir dauert es Monate, bis ich mal einen neuen Duft für mich entdecke.

Viel Erfolg und berichte doch dann mal.

Gruß, Diva

3 Like

Monate? Das kann Jahrzehnte dauern.
Ein Jammer, in den 80ern wurden einem Parfumproben regelrecht nachgeschmissen, und in jedem 3. Magazin waren diese Rubbelstreifen. War leichter, seinen Duft zu finden.

Gruß; K.

2 Like

Ja, das stimmt wirklich.

1 Like

Heute in der Parfumerie ist das doch auch so.

Nur: Ich habe den Eindruck, die Proben sind qualittativ besser als der Inhalt des Flakons, den man daraufhin für 89,- € kauft.