Hallo,
habe eine Sat Anlage für 4 Teilnehmer (Astra1, Hotbird), 3 davon werden genutzt. Überall funktioniert der Empfang, nur bei meinem TV fällt so gegen 19.00 Uhr das Signal bei über der Hälfte der Programme immer wieder aus. Später funktionierts wieder bis zum nächsten Tag 19.00 Uhr. Habe den Receiver schon während dieser Probleme an einer anderen Stelle probiert, funktioniert ohne Probleme. Woran kanns liegen?
Hi
entweder ist der Multiswitch unter dem Dach kaputt , oder die H/V Umschaltung kommt oben am Switch nicht an , also die Abschirmung vom Antennenkabel irgendwo unterbrochen.
Toni
entweder ist der Multiswitch unter dem Dach kaputt , oder die
H/V Umschaltung kommt oben am Switch nicht an , also die
Abschirmung vom Antennenkabel irgendwo unterbrochen.
dass die Störung regelmäßig zu bestimmten Tageszeiten auftritt spricht eher für Fremdeinwirkung. Das kann ein Gerät in der Nähe des Receivers, der Antenne oder der Leitung sein. Oder etwas, was die Empfangsqualität am der Antenne verschlechtert, also ein Hindernis zwischen Satellit und Antenne.
Ich würde jedenfalls mal in diese Richtung suchen. Das muss nicht unbedingt ein massiver Störfaktor sein. Möglicherweise ist die Empfangsqualität generell sehr schlecht, so dass es normalerweise gerade noch zu störungsfreiem Empfang reicht. Dann wird um 19:00 irgend ein Gerät eingeschaltet, kann auch in der Nachbarschaft sein, und schon geht nichts mehr.
Gruß
Axurit
entweder ist der Multiswitch unter dem Dach kaputt , oder die
H/V Umschaltung kommt oben am Switch nicht an , also die
Abschirmung vom Antennenkabel irgendwo unterbrochen.Dann wird um 19:00 irgend ein Gerät eingeschaltet, kann auch
in der Nachbarschaft sein, und schon geht nichts mehr.Gruß
Axurit
Richtig , es wird irgendein Gerät eingeschaltet und das ist ein Sat Receiver der gerade auf der anderen Empfangsebene arbeitet.
wenn die Versorgungsspannung nicht am Switch ankommt , schaltet der Switch mit auf die andere Ebene des anderen Receivers
Ein sehr häufiger Antennenfehler , oft ist am Switch durch witterungseinflüsse von dem Antennkabel die Abschirmung im F - Stecker weggemodert .
Ich mache den Job schon seit X Jahren ,
gruss
Toni