Hallo Experten,
Habe ein Problem mit meinem SAT-Empfang.
Habe einen 60 cm Spiegel mit Single LNB,
daran hängt ein normaler, unverstärkter Splitter für 4 Empfänger.
Das Problem ist jetzt wenn ein Sat-Empfänger an ist und der zweite dazu geschaltet wird, verschwindet am ersten jeweils beim umschalten kurz das Bild und am zweiten bekommt man nicht alle Programme.
An was könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
Habe einen 60 cm Spiegel mit Single LNB,
daran hängt ein normaler, unverstärkter Splitter für 4
Empfänger.
Das ist bestimmt ein Verteiler für Kabelfernsehen oder normalen Antennenempfang.
Das Problem ist jetzt wenn ein Sat-Empfänger an ist und der
zweite dazu geschaltet wird, verschwindet am ersten jeweils
beim umschalten kurz das Bild und am zweiten bekommt man nicht
alle Programme.
An was könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
Das liegt daran, dass Du das Signal von einem Single-LNB nicht auf diese Art verteilen kannst. Dafür benötigst Du einen LNB mit 2 (bei rein analogem Empfang) bzw. 4 (zusätzlich digital) ausgehenden Kabeln. Diese werden dann auf einen sogenannten Multischalter gelegt, von dem die Kabel zu den einzelnen Receivern abgehen.
Das was Du da gebastelt hast, kann nicht funktionieren.
Hi Stefan,
so was in der Art hab ich mir gedacht, obwohl mir das Teil als Splitter für Sat-Anlagen angeboten wurde (hat ja nix gekostet) *g
Also ohne Doppel LNB geht dann wohl nix…
Will ja nur 2 Reciver anschließen, dann reicht ja der Doppel-LNB vollkommen und ich brauch keinen Switch mehr dazu oder?
so was in der Art hab ich mir gedacht, obwohl mir das Teil als
Splitter für Sat-Anlagen angeboten wurde (hat ja nix gekostet)
*g
Na dann hast Du wenigstens kein Geld versenkt.
Also ohne Doppel LNB geht dann wohl nix…
Will ja nur 2 Reciver anschließen, dann reicht ja der
Doppel-LNB vollkommen und ich brauch keinen Switch mehr dazu
oder?
Wenn Du Dir 100%tig und für die mittlere Zukunft ganz und gar sicher bist, dass es bei den 2 Receivern bleiben wird, dann - ja.
Man sollte sich allerdings überlegen, ob man nicht u.U. mal einen zusätzlichen Receiver an einen Videorekorder hängen will (um ein anderes Programm aufnehmen zu können als man grade guckt) oder einen der beiden Receiver durch einen Twin-Receiver ersetzt, oder…
Wobei das Problem nicht der LNB ist (der ist für billiges Geld ausgetauscht) sondern die Kabel. Für die 2-Receiver-und-fertig Lösung braucht man halt nur 2 Kabel, für einen Multischalter 4.
Hallo,
a) ich hatte einen schlechten Tag, sonst hätte ich nichts dazu gepostet. Meist übergehe ich sowas.
b) Du solltest halt mal die anderen Postings von Oma Gerda in anderen Brettern lesen, dann würdest Du meinen Kommentar besser verstehen.
c) Der Ton von Oma Gerda ist nicht sonderlich höflich, der Inhalt seiner/ihrer Posting schwer verständlich und im günstigsten Falle irreführend. So wie auch hier.
d) Auf eine Antwort auf seine/ihre Postings kommen keine weiteren Ergänzungen oder Rückmeldungen. Das bestärkt mich in meiner Ansicht, daß es sich hierbei um einen Troll handelt.