Receiver

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe an den einfachen SAT-Antennenanschluss einen Sat-Antennen Verteiler (Link unten) für 2 Endgeräte angeschlossen.

Reiceiver 1: Kathrein 821 mit Durschschleifen für Aufnahme und TV-schauen.
Reiceiver 2: Humax BTCI 5900
TV: 40″ LCD Sony Bravia KDL-40S5500

Bisher konnte ich dann auch nach Umschaltung am Fernseher beide Reiceiver (über SCART) nutzen.
Der Fehler liegt jetzt aber darin, dass sobald ich einen der beiden Reiver ausschalte, der andere kein Signal mehr das TV-Gerät überträgt und kein Bild zu sehen ist.

Testweise habe ich das Kabel der Antennenbuchse direkt an die Reciver angeschlossen.
Beim Reiceiver 1 wird auch dort kein Signal an den TV übertragen.
Beim Reiceiver 2 gibt es ein Signal.

Neulich hat der Kathrein 821 etwas „gebruzzelt“ und verschmort gerochen. Alle Funktionen einwandfrei - nur eben der Empfang…

Was kann ich noch testen, um einen möglichen Fehler herauszufinden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Sat-Antennen Verteiler:
http://www.amazon.de/Sat-Antennen-terristische-JS-42…

Mit so einem „Verteiler“ kann man nicht 2 Receiver parallel betreiben. Dann wäre es sehr einfach, leider geht es aber nicht. Alleine der Sinn eines Twin-LNBs wäre dann sinnlos weil man ja „einfach“ einen 2-fach Verteiler nehmen könnte. Da es aber eine vertikale und eine horizontale Ausstahlungebene und dazu noch ein unteres- und oberes Frequenzband gibt kann man das mit nur einem Kabel nicht an 2 Geräte gleichzeitig verteilen. Gehen würde das der 2. Receiver die gleiche Ebene auf dem gleichen Frequenzband parallel schaut. Dann muss aber auch die Gleichspannung vom 2. Receiver ausgeschalten bzw. abgeschottet werden da es sonst zu „Schmorschäden“, wie jetzt bei ihnen, kommt. Fazit: den Schmorschaden haben sie selbst wahrscheinlich durch diese unsachgemässe Anwendung herbeigeführt ! Kann man jetzt nur noch reparieren lassen, wird wahrscheinlich die Stromversorung vom Receiver zum LNB defekt sein ! Bei Kathrein ist die Fa. ESC und bei Humax die Firma Europoint für Reparaturen zuständig, ich sage ihnen aber jetzt gleich das dies teuer wird ! SAT-Shop Heilbronn, Tristan Uhde

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe an den einfachen SAT-Antennenanschluss einen
Sat-Antennen Verteiler (Link unten) für 2 Endgeräte
angeschlossen.

Reiceiver 1: Kathrein 821 mit Durschschleifen für Aufnahme und
TV-schauen.
Reiceiver 2: Humax BTCI 5900
TV: 40″ LCD Sony Bravia KDL-40S5500

Bisher konnte ich dann auch nach Umschaltung am Fernseher
beide Reiceiver (über SCART) nutzen.
Der Fehler liegt jetzt aber darin, dass sobald ich einen der
beiden Reiver ausschalte, der andere kein Signal mehr das
TV-Gerät überträgt und kein Bild zu sehen ist.

Testweise habe ich das Kabel der Antennenbuchse direkt an die
Reciver angeschlossen.
Beim Reiceiver 1 wird auch dort kein Signal an den TV
übertragen.

Neulich hat der Kathrein 821 etwas „gebruzzelt“ und verschmort
gerochen. Alle Funktionen einwandfrei - nur eben der
Empfang…

Was kann ich noch testen, um einen möglichen Fehler
herauszufinden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Sat-Antennen Verteiler:
http://www.amazon.de/Sat-Antennen-terristische-JS-42…

Hallo,
aufgrund dessen -

Testweise habe ich das Kabel der Antennenbuchse direkt an die Reciver angeschlossen.
Beim Reiceiver 1 wird auch dort kein Signal an den TV übertragen.

• kann logischerweise das Problem nur am unwilligen Receiver Nr.1 liegen.

Gruß

Vielen Dank schon mal.
Wenn es ein „Schmorschaden“ ist, wundert es mich aber, dass in meiner beschriebenen Konstellation weiterhin der Empfang von Receiver 1 besteht. Auch kann ich ja über das TV Gerät weiterhin über diesen Receiver TV wie auch Aufnahmen von der Festplatte schauen. Nur wenn Receiver 2 abgeschaltet wird, kommt „kein Signal“ mehr auf dem TV Gerät; Aufnahmen kannich weiterhin sehen.
Im Grunde ist die Funktion nur eingeschränkt, wenn der Receiver 2 ausgeschaltet ist. Gibt es dafür eine Erklärung?

danke für Ihre Antwort. Werde Receiver 1 nochmal beim Bekannten an die Antenne hängen und testen - ohne die Verteilung und Receiver 2. Evtl. erhalte ich dann „Sicherheit“ der Fehlfunktion.

und genau das habe ich doch auch geschrieben "…wird wahrscheinlich die Stromversorung vom Receiver zum LNB defekt sein ! " !

Wenn also der 2. Receiver diese Versorgungsspannung weiterhin ausgibt geht auch der erste Receiver.

ah - jetzt ja :wink:
Danke für Ihre Hilfe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vermute ein Fehler an einer Lötung
und oder Fehler strom über einen bauteil wenn noch garantie dann zum Händler wenn nicht dann beim Techniker ums eck testen lassen
mfg

Hallo!
JA wenn es denn so einfach wäre Sat-Signale zu verteilen, was glaubst Du, warum es dann LNBs mit mehreren Anschlüssen, Multischalter und solchen ganzen Kram gibt?
Wenn man mit jedem Receiver unabhängig alle Programme schauen möchte, dann benötigt man normalerweise zwingend eine separate Leitung für jeden Eingang.
Durch diesen einfachen Verteiler hast Du Dir vermutlich deinen Kathrein Receiver zerstört.
Probiere mal einen Werksreset aus beim Kathrein, manchmal hilft das.
Wenn Du ein Voltmeter hast, dann kannst Du auch mal messen, ob der KAthrein eine LNB-Versorgungsspannung herausgibt.
zwischen 14 und 19 Volt sollten da sein.

Wenn die fehlt, dann ist der Receiver defekt

MfG Frank

Hallo,
du hast wahrscheinlich ein Single-LNB am Spiegel und danach den Verteiler geschaltet. Mit dem Verteiler kannst Du aus einem Single- kein Twin-LNB machen da dieser keinen Gleichstrom-Durchgang hat und bei digitalen Anlagen nicht funktioniert. Mach den Verteiler raus und geh mit der (einzigen) Leitung zum Kathrein und von dem weiter zum Humax. Sollte das nicht funktionieren, schreib mir an: [email protected]

Danke für Deine Antwort.
Du vermutest, dass der Kathrein defekt ist; daher wundert es mich aber, dass in meiner beschriebenen Konstellation weiterhin der Empfang von Receiver 1 besteht. Auch kann ich ja über das TV Gerät weiterhin über diesen Receiver TV wie auch Aufnahmen von der Festplatte schauen. Nur wenn Receiver 2 abgeschaltet wird, kommt „kein Signal“ mehr auf dem TV Gerät; Aufnahmen kannich weiterhin sehen.
Im Grunde ist die Funktion nur eingeschränkt, wenn der Receiver 2 ausgeschaltet ist. Gibt es dafür eine Erklärung?

Hallo, danke für diesen Tipp; es sieht wohl so aus, dass ich den Kathrein erstmal einschicken werde. Danach prüfe ich mal Ihren Vorschlag. Es stellt sich mir aber die Frage… wie und wo bekomme ich dann welches Signal von welchem Receiver ?

Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem auch nicht weitr helfen. Versuchen Sie bitte einen anderen Experten zu finden, der sich auch mit Verteilern und der Materie auskennt.

Viel Erfolg bei Ihrer Suche.

Also daß Du Aufnahmen anschauen kannst, ist klar, die kommen ja von der Festplatte und nicht direkt von der Schüssel. Das Du TV darüber schauen lkannst, da wird so nicht stimmen. Schalte mal auf Deinem Humax ZDF ein und versuche dann gleichzeitig mit dem Kathrein Arte oder 1Festival zu empfangen, das wird nicht gehen, wenn meine Vermutung stimmt, daß der Kathrein defekt ist! Probier es aus!

Zur Erkläarung: Wir haben beim Satellitenempfang 4 verschiedenen Empfangsebenen, in etwa som, wie man beim Radio UKW, Mittelwelle, Kurzwelle und Langwelle hat. Ist technisch so nicht korrekt, dient nur dem Verständnis. Der Receiver sagt dem LNB an der Schüssel mittels Steuersignal, welchen Bereich er gerne haben möchte. Aus physikalischen Gründen kann mit normalen Komponenten nämlich immer nur ein Viertel der ankommenden Signale über das Antennenkabel übertragen werden.
Wenn Du zuhause ein Radio hast, dann kannst Du nicht einen UKW-Sender hören und Deine Frau/Freundin gleichzeitig einen Mittelwellensender.
Beim Satellitenempfang fällt das nicht so sehr auf, da die meisten deutschen Sender alle in einem Bereich liegen, ich nenn den mal UKW.
Wann hast Du das letzte Mal Kurzwelle oder Langwelle im Radio gehört? Weißt Du wohl nicht, eben.
Deshalb haben LNBs für Mehrteilnehmeranlagen auch immer mehrere Anschlüsse, damit jeder das Signal bekommen kann, das er möchte. Mit so einem einfachen Verteiler geht es nicht.
Da muß man sich dann bezüglich der Programme einig sein.
Stell Dir mal vor, Du sitzt im Auto, Du willst links abbiegen, Dein Beifahrer will rechts abbiegen…
Einer muß nachgeben oder geht kaputt.
So wird das in Deinem Fall sein.
Deine Lösung funktioniert natürlich gut, wenn man nur den einen oder den anderen Receiver benutzt, keine Frage- Nachmittags den im Wohnzimmer und abends dann den im Schlafzimmer.
Da kollidieren dann aber auch die Steuersignale nicht miteinander. Aber wenn man die Receiver gleichzeitig benutzt, dann kann schon mal ein Receiver sterben.
MfG Frank