Hallo Nils,
Hi Wolfgang.
Von welchem Programm redest du?
Da ich in den Thread für Outlook geschrieben habe, dachte ich, dass es auf der Hand liegt, dass es Outlook ist. 
von welchem Formular ist hier die Rede?
Ein benutzerdefiniertes Formular was ich erstellt habe für die An- und Abwesenheitsmeldung die dann zur Personalabteilung gesannt wird.
was willst du uns damit sagen? welcher Empfänger? wie empfängt
der Empfänger?
Es gibt für Outlookformulare ein Verfassenlayout und eine Leseseite(Ansicht die der Empfänger des Formulares, in diesem Fall die Personalabteilung, hat). Die Mails laufen bei uns über nen Exchangeserver. Noch zu erwähnen ist, dass ich für Outlook das XPrint AdOn installiert habe, damit das Formular auch ausgedruckt so aussieht, wie ich es auf dem Bildschirm sehe.
wieso du? ich denke das Formular geht an den Empfänger?
Ja klar, aber da ich es ja vorher teste, bin ich schon auf den Fehler aufmerksam geworden, bevor es ein echter Empfänger hätte werden können.
welche Maus hast du? welcher Treiber?
Ich habe momentan eine Logitech Bluetooth-Maus. Treiber ist „HID-konforme Maus“ --> standard Treiber von Microsoft.
imho geht das ohne Probleme mit der IntelliPoint Mouse von MS.
Je nach Hersteller und Treiber haben andere Mäuse Probleme.
Soweit ich das jetzt rausfinden konnte, soll es wohl nicht an der Maus liegen sondern an den Treiber der „zu neu“ ist. Als lösung hieß es ich solle einfach mal einen alten Treiber, genauere Angaben fehlten, nehmen dann sollte es auch gehen. Das ist hier leider nicht praktikabel in der Firma.
du benötigst eine Programm/Treiber, der dir das Scrollen mit
der Maus überall ermöglicht.
Du hast also zwei Möglichkeiten:
- kaufe eine MS IntelliPoint Mouse
- nutze das kleine (Zusatz)Programm -> FreeWheel
http://www.heise.de/software/download/freewheel/41953
Ich werd mal versuchen auf einer Virtuellen Maschine mit dem Programm rumzuspielen. Ich selber habe auf meinem Dienst-Laptop keine Adminrechte.
Danke schonmal.
Viele Grüße aus Hannover
Nils