das ist mir aber vollkommen neu, dass es was Aktuelleres zum
Nachschlagen gäbe als selfhtml.
Nicht unbedingt zum Nachschlagen, aber zum Lernen. SelfHTML geht nicht genug darauf ein, dass HTML nur für die logische Struktur (= Semantik) da ist und in keiner Weise für das Aussehen.
Ich hab hier die offizielle Beschreibung des -Tags gefunden, da steht nichts von Internet-Adressen. Die Beschreibung bei SelfHTML ist also falsch.
http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#h-7.5.6
Selbst in all meinen Büchern
finde ich dazu nichts Aktuelleres.
Ich hören von vielen Leuten, die Bücher gekauft haben, dass da völlig falsche Sachen drinstehen. Ich würde vermuten, dass die meisten Buchautoren HTML selber noch nicht verstanden haben.
Das mag vom Prinzip her ja richtig sein, aber ob es richtig
ist, wenn jede Seite die selbe Hauptüberschrift hat?
Ja, klar. Ist doch nur logisch. Auf jeder Seite ist der oberste Titel der der gesamten Website.
Ich sehe
das Banner eher mal als Firmenlogo und nicht unbedingt als
Überschrift
Das kommt auf den Inhalt des Banners an. Wenn es nur ein Firmenlogo (nur Grafik) ist, sehe ich das auch nicht unbedingt als Überschrift. Aber mein Auge sieht, ob da Text steht und mein Gehirn interpretiert das als Überschrift.
Wo steht da denn Text drin, wenn man mal davon absieht, dass
ich als Mensch ja Text lesen kann, der Bestandteil eines
Bildes ist.
Da steht doch der Firmenname oder sowas drin, oder nicht? Ich habs nicht mehr im Browser…
Mir wäre aber neu, dass Google und Konsorten Texte
aus Bildern herauslesen können, aber ich lasse mich gerne
eines besseren belehren.
Nein, die können das nicht, daher bist Du ja dazu verpflichtet. Wenn Du Bilder hast, die Content enthalten, bindest Du sie ja per -Tag ein. Und dieses Tag hat ein Pflicht-Attribut, das „alt“. Und da gibst Du exakt diesen Text an, der im Image steht. Und schon kann Google das auch lesen, Vorlesebrowser auch. Wenn Du das unterlässt, hast Du einen Fehler gemacht.
Bilder, die keinen Content enthalten, werden auch nicht per eingebunden, sondern als background-image per CSS. Die sind dann auch nicht wichtig für den Inhalt.
Wenn die oben beiden Punkte zutreffen, dass der Text aus dem
Bild ausgelesen werden kann und dass wirklich alle Seiten die
selbe Überschrift haben sollen, dann hast Du da Recht.
Natürlich habe ich da recht. Aber es wird alt nicht ausgelesen, aber Du musst es ja angeben (alt-Attribut). Drum ist das Attribut ja Pflicht.
Ja, da will ich Dir durchaus Recht geben, da schaut man
oftmals zu wenig genau hin, ob man manches nicht besser lösen
könnte und vertraut zu sehr dem Ersteller des Templates.
Eigentlich kann man einem Template gar nicht vertrauen, weil das Template ja nicht weiß, was für Inhalt da rein soll, die Semantik, der eigentliche Sinn von HTML, kann also gar nicht gegeben sein.
Einmal davon abgesehen, dass man sich gut überlegen sollte, ob
man irgendwo irgendwem Absicht unterstellt
Wenn man sagt, man benutzt aus Zeitmangel oder Faulheit Dinge, von denen man weiß, dass sie nichts taugen (dass GTemplates keine Semantik vermitteln können), dann nenne ich das Absicht.
wäre es aber auch
schlimm, wenn aus jedem Hobby auch immer gleich absoluter
Perfektionismus entstehen müßte.
Der Unterschied zwischen Websites und einem Hobby, das Du in Deiner Gartenlaube betreibst, sind hunderte von Millionen von Menschen, die von Dir und Deiner Site Perfektionismus erwarten.
Ich habe nie bahauptet, dass diese so wie sie ist perfekt ist.
Ich hab auch nicht erwartet, dass alles gleich perfekt ist. Aber es besteht Handlungsbedarf und zum Wohle der WWW-Nutzer muss man sich halt fortbilden und die Fehler beseitigen. Beim einen dauert das länger, beim anderen geht es schneller.
Wenn Du genau hinschaust, dann ist die gerade mal in den
Anfangszügen.
Ja, nur dass Du statt der gut ausgebauten Straße den holprigen Feldweg benutzt, bzw. manchmal ins Unterholz abdriftest. Ich stehe auf der asphaltierten Straße und zeige Dir den Weg.
Da sind noch nicht einmal die richtigen Links
und so weiter drin und nur, weil es unnötig und
„unübersichtlich“ ist s ineinander zu verschachteln
Wenn kein Inhalt da ist, kann man keine Auszeichnung in HTML vornehmen. Und wenn man kein HTML hat, kann man kein CSS anwenden.
wenn
dabei gar nichts zusammengefasst wird, heißt das noch lange
nicht, dass es falsch ist.
Doch.
Aber man kann es ändern…