Probleme mit Seitenbreite einer Seite

Hallo,

ich arbeite grad an einer Seite. Bei dieser Seite stimmt das Layout im Firefox wunderbar. Im IE8 dagegen wird die Seite ungeplanterweise im Textteil breiter als beabsichtigt. Das sieht natürlich unschön aus. Kann mir vielleicht irgendwer auf die Schnelle auf die Sprünge helfen, an welcher Stelle sich der IE hier anders verhält wie der Firefox und wie man das abändern kann, dass im IE das gleiche Layout raus kommt wie beim Firefox.

http://www.troidner.de/impressum.html

Danke schon mal für die Hilfestellungen.

Gruß

Thomas

Nachtrag: Probleme mit Seitenbreite einer Seite
Ich hab grad festgestellt, dass es beim Firefox auch nicht ganz stimmt. Da sollte nämlich eigentlich noch ein rechter Rand da sein, der für andere Objekte freigehalten wäre. aber der wird auch einfach weggelassen.

Gruß

Thomas

Moin,

bei mir siehts in IE und Firefox gleich aus.

Allerdings ist da was anderes im Argen.

Das fängt an mit Deiner div-Suppe. Du schmeißt mit divs nur so um Dich, ohne auf die Semantik zu achten. Da fällt mir z.B. auch auf, dass Du Deine Adresse als „Gruppe“ (= ) auszeichnest und nicht als Adresse (= ), obwohl es doch ganz zweifelsfrei eine Adresse ist.

Ins eigene Fleisch schneidest Du Dir aber mit div.colboxleft_content und dl#menu. Nicht nur, dass das div hier überflüssig ist, weil es nicht mehrere Elemente enthält (div bedeutet „Gruppe“ und eine Gruppe besteht immer mindestens aus zwei Elementen), Du gibst den beiden Elementen auch noch eine unterschiedlich große Breite, weswegen der Inhalt Deiner Ebene1 das Menü überlagert, wenn die Schrift zu groß wird.
div.colboxleft_content ist 180px breit, dl#menu aber 15em. Das passt natürlich nicht zueinander.

Ganz allgemein solltest Du aber mehr auf Deinen HTML-Code achten, der ist nämlich ziemlich unübersichtlich und voll mit s, die da nicht hingehören. Deine Semantik ist auch verbesserungsbedürftig. Beispiel div.banner_left. Das div ist überflüssig, enthält es doch nur ein einizges Element. Und dieses Image ist für meine Augen und mein Gehirn eine Überschrift. Warum Du es aber nicht als Überschrift ausgezeichnet hast, erschließt sich mir nicht.

Und so geht das noch sehr, sehr viel weiter. Deine Textabsätze zeichnest Du als Gruppe (mit div) aus, obwohl es doch ein Tag für Textabsatz gibt, nämlich .

Mein Tipp: Lerne HTML. Lerne die semantische Bedeutung der Tags und wende sie an der richtigen Stelle an.

Denn CSS funktioniert nur mit einer validen und semantisch sinnvollen Basis aus HTML, und die ist bei Dir nicht wirklich vorhanden.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

bei mir siehts in IE und Firefox gleich aus.

das ist ja interessant. Bei mir unterscheiden sich die beiden Ansichten um Welten.

Allerdings ist da was anderes im Argen.

Das fängt an mit Deiner div-Suppe. Du schmeißt mit divs nur so
um Dich, ohne auf die Semantik zu achten. Da fällt mir z.B.
auch auf, dass Du Deine Adresse als „Gruppe“ (= )
auszeichnest und nicht als Adresse (= ), obwohl es
doch ganz zweifelsfrei eine Adresse ist.

Ich habe dieses mal nachgeschlagen. Da steht bei selfhtml drin, dass das nur sehr selten verwendet wird und für Internetadressen verwendet wird, nicht für postalische Adressen. Warum sollte ich dieses also dann nehmen?

Ins eigene Fleisch schneidest Du Dir aber mit
div.colboxleft_content und dl#menu. Nicht nur, dass das div
hier überflüssig ist, weil es nicht mehrere Elemente enthält
(div bedeutet „Gruppe“ und eine Gruppe besteht immer
mindestens aus zwei Elementen), Du gibst den beiden Elementen
auch noch eine unterschiedlich große Breite, weswegen der
Inhalt Deiner Ebene1 das Menü überlagert, wenn die Schrift zu
groß wird.

Mit der Breite an der Stelle hast Du wohl Recht. Das ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, weil ich hier auf einem fertigen Design aufgesetzt habe, bei dem diese Angaben alle schon vorgegeben waren. Ich habe bis jetzt nur so ein paar Dinge wie die Farbgestaltung und so ein paar Schriftgrößen ein wenig angepasst.

div.colboxleft_content ist 180px breit, dl#menu aber 15em. Das
passt natürlich nicht zueinander.

Da hast Du wohl Recht, das ist mir auch nicht aufgefallen.

Ganz allgemein solltest Du aber mehr auf Deinen HTML-Code
achten, der ist nämlich ziemlich unübersichtlich und voll mit
s, die da nicht hingehören. Deine Semantik ist auch
verbesserungsbedürftig. Beispiel div.banner_left. Das div ist
überflüssig, enthält es doch nur ein einizges Element.

Das ist gut möglich, dass das nur ein einzelnes Element enthält. Wie gesagt, das ganze ist ja eigentlich ein komplettes Design, aus dem ich teilweise Bereiche rausgenommen habe, die ich hier in dem Fall momentan nicht brauche. Prinzipiell ist aber der Platz mal da, dass man die Bereiche auch wieder füllen kann, wie z.B. der rechte Rand, der eigentlich für Seitenbanner gedacht ist.

Und dieses Image ist für meine Augen und mein Gehirn eine
Überschrift. Warum Du es aber nicht als Überschrift
ausgezeichnet hast, erschließt sich mir nicht.

Ob dieses Image eine Überschrift sein soll, das weiß ich nicht. Ich habe leider auch keine Ahnung, ob man ein Banner als Überschrift verwenden kann. Ich bin nicht sicher, ob Google etc. da so positiv drauf reagieren. Wie würdest Du denn dann das mit diesem Banner lösen?

Und so geht das noch sehr, sehr viel weiter. Deine Textabsätze
zeichnest Du als Gruppe (mit div) aus, obwohl es doch ein Tag
für Textabsatz gibt, nämlich .

Mit dem hast Du natürlich Recht. Keine Ahnung, warum ich das zu wenig verwende. Das kommt wahrscheinlich davon, weil ich viel auf fertige Designs aufsetze und diese komischerweise alle kein verwenden, sondern alles über lösen. Aber das läßt sich ja ziemlich leicht ändern.

Mein Tipp: Lerne HTML. Lerne die semantische Bedeutung der
Tags und wende sie an der richtigen Stelle an.

Ich glaube, dass ich in HTML relativ fit bin, allerdings gebe ich zu, dass ich oft aus Zeitmangel oder auch aus Bequemlichkeit auf fertige Templates zurückgreiffe.

Denn CSS funktioniert nur mit einer validen und semantisch
sinnvollen Basis aus HTML, und die ist bei Dir nicht wirklich
vorhanden.

Wie gesagt, ich habe da ein fertiges Template genommen und habe lediglich das Logo und den Inhalt eingesetzt. Dass das Template an sich nicht gut ist, das habe ich mir natürlich nicht so genau angeschaut.
Dafür habe ich die Ursache für dieses Breitenproblem gefunden. Da war doch ganz innen noch ein mit Ebene1 und so. Dieses war warum auch immer als absolut definiert und hat natürlich dann alles, was irgendwie noch Struktur hatte ausser Kraft gesetzt.

Gruß

Thomas

Moin,

Ich habe dieses mal nachgeschlagen. Da steht bei
selfhtml drin, dass das nur sehr selten verwendet wird und für
Internetadressen verwendet wird, nicht für postalische
Adressen. Warum sollte ich dieses also dann nehmen?

Weil wir wissen, dass SelfHTML seit Jahren der Entwicklung hinterher hinkt.

Ich habe leider auch keine Ahnung, ob man ein Banner
als Überschrift verwenden kann.

Klar, warum nicht? Das ist doch eine Eigenschaft eines Banners, eine Seite zu überschreiben. Also eine Überschrift.

Ich bin nicht sicher, ob
Google etc. da so positiv drauf reagieren.

Na klar. Semantik ist den Suchmaschinen sehr wichtig.
Und es steht doch sogar Text drin! Wenn das keine Überschrift ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wie würdest Du denn
dann das mit diesem Banner lösen?

Es als Überschrift auszeichnen natürlich. Und zwar erster Ordnung, weil es ja die Überschrift für quasi alles ist.

Mit dem hast Du natürlich Recht. Keine Ahnung, warum ich
das zu wenig verwende.

Weil Du vermutlich Divitis hast und Dich nicht rechtzeitig impfen ließest :wink:

Das kommt wahrscheinlich davon,
weil ich viel auf fertige Designs aufsetze und diese
komischerweise alle kein verwenden

Fertige Designs, oder Templates, haben einen entscheidenden Nachteil. Sie haben in der Regel keinen Inhalt und somit auch keine Semantik. Sie sind daher für Anfänger ger nicht geeignet und selbst Experten übersehen auch mal was. Solche Templates machen meist alles mit s, wel sie natürlich nicht wissen, welcher Inhalt rein kommt und somit auch keine Semantik vergeben können. Und die, die diese Templates anpassen, schreiben meist nur ihren Inhalt rein und vergessen dabei, dass es die Aufgabe von HTML ist, Semantik zu erzeugen!

Ich glaube, dass ich in HTML relativ fit bin, allerdings gebe
ich zu, dass ich oft aus Zeitmangel oder auch aus
Bequemlichkeit auf fertige Templates zurückgreiffe.

Es wäre schlimm, wenn in anderen Branchen auch so viele Leute aus Faulheit oder Zeitmangel so viele absichtliche Fehler machen würden!

Wie gesagt, ich habe da ein fertiges Template genommen und
habe lediglich das Logo und den Inhalt eingesetzt.

Keine Entschuldigung für den momentanen Zustand der Seite :smile:

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

Weil wir wissen, dass SelfHTML seit Jahren der Entwicklung
hinterher hinkt.

das ist mir aber vollkommen neu, dass es was Aktuelleres zum Nachschlagen gäbe als selfhtml. Selbst in all meinen Büchern finde ich dazu nichts Aktuelleres.

Ich habe leider auch keine Ahnung, ob man ein Banner
als Überschrift verwenden kann.

Klar, warum nicht? Das ist doch eine Eigenschaft eines
Banners, eine Seite zu überschreiben. Also eine Überschrift.

Das mag vom Prinzip her ja richtig sein, aber ob es richtig ist, wenn jede Seite die selbe Hauptüberschrift hat? Ich sehe das Banner eher mal als Firmenlogo und nicht unbedingt als Überschrift, aber darüber kann man bestimmt streiten, welche Ansicht nun die richtige ist.

Ich bin nicht sicher, ob
Google etc. da so positiv drauf reagieren.

Na klar. Semantik ist den Suchmaschinen sehr wichtig.
Und es steht doch sogar Text drin! Wenn das keine Überschrift
ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wo steht da denn Text drin, wenn man mal davon absieht, dass ich als Mensch ja Text lesen kann, der Bestandteil eines Bildes ist. Mir wäre aber neu, dass Google und Konsorten Texte aus Bildern herauslesen können, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wie würdest Du denn
dann das mit diesem Banner lösen?

Es als Überschrift auszeichnen natürlich. Und zwar erster
Ordnung, weil es ja die Überschrift für quasi alles ist.

Wenn die oben beiden Punkte zutreffen, dass der Text aus dem Bild ausgelesen werden kann und dass wirklich alle Seiten die selbe Überschrift haben sollen, dann hast Du da Recht.

Mit dem hast Du natürlich Recht. Keine Ahnung, warum ich
das zu wenig verwende.

Weil Du vermutlich Divitis hast und Dich nicht rechtzeitig
impfen ließest :wink:

Tja, das kommt davon, dass ich so bedacht war, keine Grippe zu bekommen, da habe ich diese Impfung glatt übersehen. :wink:

Das kommt wahrscheinlich davon,
weil ich viel auf fertige Designs aufsetze und diese
komischerweise alle kein verwenden

Fertige Designs, oder Templates, haben einen entscheidenden
Nachteil. Sie haben in der Regel keinen Inhalt und somit auch
keine Semantik. Sie sind daher für Anfänger ger nicht geeignet
und selbst Experten übersehen auch mal was. Solche Templates
machen meist alles mit s, wel sie natürlich nicht wissen,
welcher Inhalt rein kommt und somit auch keine Semantik
vergeben können. Und die, die diese Templates anpassen,
schreiben meist nur ihren Inhalt rein und vergessen dabei,
dass es die Aufgabe von HTML ist, Semantik zu erzeugen!

Ja, da will ich Dir durchaus Recht geben, da schaut man oftmals zu wenig genau hin, ob man manches nicht besser lösen könnte und vertraut zu sehr dem Ersteller des Templates.

Ich glaube, dass ich in HTML relativ fit bin, allerdings gebe
ich zu, dass ich oft aus Zeitmangel oder auch aus
Bequemlichkeit auf fertige Templates zurückgreiffe.

Es wäre schlimm, wenn in anderen Branchen auch so viele Leute
aus Faulheit oder Zeitmangel so viele absichtliche Fehler
machen würden!

Einmal davon abgesehen, dass man sich gut überlegen sollte, ob man irgendwo irgendwem Absicht unterstellt, wäre es aber auch schlimm, wenn aus jedem Hobby auch immer gleich absoluter Perfektionismus entstehen müßte. Mich würde da ehrlich interessieren, ob Du Dein Auto dann auch mit Wattestäbchen putzt, um nur ja alle noch so kleinen Ritzen zu erwischen, wie das so manche Autoliebhaber machen. :smile:

Wie gesagt, ich habe da ein fertiges Template genommen und
habe lediglich das Logo und den Inhalt eingesetzt.

Keine Entschuldigung für den momentanen Zustand der Seite :smile:

Ich habe nie bahauptet, dass diese so wie sie ist perfekt ist. Wenn Du genau hinschaust, dann ist die gerade mal in den Anfangszügen. Da sind noch nicht einmal die richtigen Links und so weiter drin und nur, weil es unnötig und „unübersichtlich“ ist s ineinander zu verschachteln, wenn dabei gar nichts zusammengefasst wird, heißt das noch lange nicht, dass es falsch ist.

Gruß

Thomas

das ist mir aber vollkommen neu, dass es was Aktuelleres zum
Nachschlagen gäbe als selfhtml.

Nicht unbedingt zum Nachschlagen, aber zum Lernen. SelfHTML geht nicht genug darauf ein, dass HTML nur für die logische Struktur (= Semantik) da ist und in keiner Weise für das Aussehen.

Ich hab hier die offizielle Beschreibung des -Tags gefunden, da steht nichts von Internet-Adressen. Die Beschreibung bei SelfHTML ist also falsch.
http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#h-7.5.6

Selbst in all meinen Büchern
finde ich dazu nichts Aktuelleres.

Ich hören von vielen Leuten, die Bücher gekauft haben, dass da völlig falsche Sachen drinstehen. Ich würde vermuten, dass die meisten Buchautoren HTML selber noch nicht verstanden haben.

Das mag vom Prinzip her ja richtig sein, aber ob es richtig
ist, wenn jede Seite die selbe Hauptüberschrift hat?

Ja, klar. Ist doch nur logisch. Auf jeder Seite ist der oberste Titel der der gesamten Website.

Ich sehe
das Banner eher mal als Firmenlogo und nicht unbedingt als
Überschrift

Das kommt auf den Inhalt des Banners an. Wenn es nur ein Firmenlogo (nur Grafik) ist, sehe ich das auch nicht unbedingt als Überschrift. Aber mein Auge sieht, ob da Text steht und mein Gehirn interpretiert das als Überschrift.

Wo steht da denn Text drin, wenn man mal davon absieht, dass
ich als Mensch ja Text lesen kann, der Bestandteil eines
Bildes ist.

Da steht doch der Firmenname oder sowas drin, oder nicht? Ich habs nicht mehr im Browser…

Mir wäre aber neu, dass Google und Konsorten Texte
aus Bildern herauslesen können, aber ich lasse mich gerne
eines besseren belehren.

Nein, die können das nicht, daher bist Du ja dazu verpflichtet. Wenn Du Bilder hast, die Content enthalten, bindest Du sie ja per -Tag ein. Und dieses Tag hat ein Pflicht-Attribut, das „alt“. Und da gibst Du exakt diesen Text an, der im Image steht. Und schon kann Google das auch lesen, Vorlesebrowser auch. Wenn Du das unterlässt, hast Du einen Fehler gemacht.
Bilder, die keinen Content enthalten, werden auch nicht per eingebunden, sondern als background-image per CSS. Die sind dann auch nicht wichtig für den Inhalt.

Wenn die oben beiden Punkte zutreffen, dass der Text aus dem
Bild ausgelesen werden kann und dass wirklich alle Seiten die
selbe Überschrift haben sollen, dann hast Du da Recht.

Natürlich habe ich da recht. Aber es wird alt nicht ausgelesen, aber Du musst es ja angeben (alt-Attribut). Drum ist das Attribut ja Pflicht.

Ja, da will ich Dir durchaus Recht geben, da schaut man
oftmals zu wenig genau hin, ob man manches nicht besser lösen
könnte und vertraut zu sehr dem Ersteller des Templates.

Eigentlich kann man einem Template gar nicht vertrauen, weil das Template ja nicht weiß, was für Inhalt da rein soll, die Semantik, der eigentliche Sinn von HTML, kann also gar nicht gegeben sein.

Einmal davon abgesehen, dass man sich gut überlegen sollte, ob
man irgendwo irgendwem Absicht unterstellt

Wenn man sagt, man benutzt aus Zeitmangel oder Faulheit Dinge, von denen man weiß, dass sie nichts taugen (dass GTemplates keine Semantik vermitteln können), dann nenne ich das Absicht.

wäre es aber auch
schlimm, wenn aus jedem Hobby auch immer gleich absoluter
Perfektionismus entstehen müßte.

Der Unterschied zwischen Websites und einem Hobby, das Du in Deiner Gartenlaube betreibst, sind hunderte von Millionen von Menschen, die von Dir und Deiner Site Perfektionismus erwarten.

Ich habe nie bahauptet, dass diese so wie sie ist perfekt ist.

Ich hab auch nicht erwartet, dass alles gleich perfekt ist. Aber es besteht Handlungsbedarf und zum Wohle der WWW-Nutzer muss man sich halt fortbilden und die Fehler beseitigen. Beim einen dauert das länger, beim anderen geht es schneller.

Wenn Du genau hinschaust, dann ist die gerade mal in den
Anfangszügen.

Ja, nur dass Du statt der gut ausgebauten Straße den holprigen Feldweg benutzt, bzw. manchmal ins Unterholz abdriftest. Ich stehe auf der asphaltierten Straße und zeige Dir den Weg.

Da sind noch nicht einmal die richtigen Links
und so weiter drin und nur, weil es unnötig und
„unübersichtlich“ ist s ineinander zu verschachteln

Wenn kein Inhalt da ist, kann man keine Auszeichnung in HTML vornehmen. Und wenn man kein HTML hat, kann man kein CSS anwenden.

wenn
dabei gar nichts zusammengefasst wird, heißt das noch lange
nicht, dass es falsch ist.

Doch.

Aber man kann es ändern…

Ein erster Ansatz sind immer die Validatoren des W3C:

http://www.w3.org/QA/Tools/

Schau mal, was die dir alles an Fehlern und Warnungen ausspucken. Wenn du diese behoben hast, bist du einen Schritt weiter.

Gruss
McPringle