Hallo, ich bin Umgezogen aus einem Vorort von München in den inneren Bereich der Stadt.
D.h. die vorwahl ändert sich.
Mein Telefon ist bei der Telekom gemeldet !
Als ich bei der T-Com war wollte man mir wieder eine 2 Jahresvertrag andrehen obwohl der jetzige bald ausläuft.
Wer kennt sich aus mit Rufnummermitnahmen , kann das auch innerhalb der jetzigen Vertrages geschehen ?
Ich denk Mal ein Umzug ist eine besondere Situation die bei solchen Verträgen berücksichtigt werden sollte ohne gleich für die neue Adresse einen neuen Vertrag abschließen zu müssen, selbst wenn ich eine neu nummer bekommen sollte.
Wer hat ähnliche Probleme
Gruß und Danke für Infos
Hallo,
also ich hab von solchen Problemen noch nie gehört…
Ich selbst habe einen Umzug mitbekommen, wo die Mitnahme der Rufnummer gar kein Problem war, obwohl ein Vertrag abgeschlossen war. Hast du mal bei der Telekom angerufen? Normalerweise redet man da ein bisschen mit jemanden und fertig. Wenn das nicht funktioniert kann ich mich gerne nochmal für dich schlau machen.
Telefonnummer der T-Com: 0800 2203000
Kundennummer bereithalten!
Und lass dir keinen neuen Vertrag aufzwingen, sondern sag schlicht und einfach das du nur Umziehen willst, fertig.
MfG Lukas Dimanski
Hallo,
ich glaube dass Du auf Deinem alten Vertrag bestehen kannst am neuen Ort. Drohe evtl. mit Wechsel zu Mitbewerbern wie 1und1 die eh oft günstiger sind (aber nicht unbedingt dieselbe Qualität, schlechten Support usw.) Dass Du in einem anderen Ortsnetz eine andere Vorwahl hast ändert nach meiner Einschätzung nichts an Deinem Vertrag: Verträge sind bindend für beide: Wenn Du die Telekom nicht aus dem alten Vertrag entlässt kann sie nur kündigen, das wird sie aber vermutlich nicht tun.. Ich bin aber kein Jurist.. Bei der Telekom hilft aber manchmal etwas Sturheit. Klar wollen die Dir was verkaufen was für sie besser wäre.
Gruß aus Irland daher nur telegrammartig.
Andreas
Hallo, ich bin Umgezogen aus einem Vorort von München in den
inneren Bereich der Stadt.
Als ich bei der T-Com war wollte man mir wieder eine 2
Jahresvertrag andrehen obwohl der jetzige bald ausläuft.
Ein Anbieter sollte zumindest aus Kulanz bei einem Umzug den bestehenden Vertrag weiterlaufen lassen – sofern technisch möglich. Ein Entgelt für den Umzugsaufwand, der beim Anbieter entsteht, ist natürlich angemessen.
Meiner Meinung nach kann man nicht gezwungen werden, einen neuen Vertrag mit 24 Monaten abzuschließen. Wenn es den alten Vertrag aber für Neukunden nicht mehr gibt, kann es sein, dass der Anbieter diesen auch bei einem Umzug nicht mehr anbietet. Nur müsste er meiner Meinung nach dann einen aus dem Vertrag entlassen, denn der Anbieter kann einen ja nicht zwingen, einen bestimmten neuen Vertrag zu schließen, denn man nicht will. Dies bedeutet dann aber, dass man sich einen neuen Anbieter suchen muss.
Wenn eh keine Mindestlaufzeit mehr besteht, dann kann man ohnehin den Anbieter wechseln. Anbieter ohne Mindestlaufzeit gibt es, z.B. Alice-DSL oder 1&1. Siehe auch: www.blitztarif.de
Wer kennt sich aus mit Rufnummermitnahmen , kann das auch
innerhalb der jetzigen Vertrages geschehen ?
Die Rufnummer lässt sich nicht mitnehmen, da sich ja der Vorwahlbereich ändert.
Rechtliche Auskünfte kann ich aber nicht geben, da ich kein Rechtsanwalt bin.
Infos zum Umzug gibt es hier:
http://www.teltarif.de/internet-anschluss-umzug/news…
Liebe Grüße, Keks
Hallo, ich bin Umgezogen aus einem Vorort von München in den
inneren Bereich der Stadt.
Als ich bei der T-Com war wollte man mir wieder eine 2
Jahresvertrag andrehen obwohl der jetzige bald ausläuft.
Ein Anbieter sollte zumindest aus Kulanz bei einem Umzug den bestehenden Vertrag weiterlaufen lassen – sofern technisch möglich. Ein Entgelt für den Umzugsaufwand, der beim Anbieter entsteht, ist natürlich angemessen.
Meiner Meinung nach kann man nicht gezwungen werden, einen neuen Vertrag mit 24 Monaten abzuschließen. Wenn es den alten Vertrag aber für Neukunden nicht mehr gibt, kann es sein, dass der Anbieter diesen auch bei einem Umzug nicht mehr anbietet. Nur müsste er meiner Meinung nach dann einen aus dem Vertrag entlassen, denn der Anbieter kann einen ja nicht zwingen, einen bestimmten neuen Vertrag zu schließen, denn man nicht will. Dies bedeutet dann aber, dass man sich einen neuen Anbieter suchen muss.
Wenn eh keine Mindestlaufzeit mehr besteht, dann kann man ohnehin den Anbieter wechseln. Anbieter ohne Mindestlaufzeit gibt es, z.B. Alice-DSL oder 1&1. Siehe auch: http://www.blitztarif.de/
Wer kennt sich aus mit Rufnummermitnahmen , kann das auch
innerhalb der jetzigen Vertrages geschehen ?
Die Rufnummer lässt sich nicht mitnehmen, da sich ja der Vorwahlbereich ändert.
Rechtliche Auskünfte kann ich aber nicht geben, da ich kein Rechtsanwalt bin.
Infos zum Umzug gibt es hier:
http://www.teltarif.de/internet-anschluss-umzug/news…
Liebe Grüße, Keks
Hallo Outrider,
so richtig kann ich dir nicht helfen. Mein Steckenpferd ist die Technik selber. Dennoch versuche ich es mit einer Antwort:
Die Rufnummernmitnahme ist grundsätzlich nur möglich, wenn der Umzug innerhalb des selben Vorwahlenbereiches ist.
Was den Rest angeht, kann ich nur von einem Bekannten berichten,dass die Sache mit dem Vertrag wohl ganz vom Kulanzwillen deines Anbieters und deinem persönlichen Verhandlungsgeschick abhängt.
Aber das Ganze passt nicht ganz zum geschilderten Fall. Daher kann ich nur dazu sagen: Probieren und Vertrag studieren…
Dennoch viel Erfolg beim Umzug
Axel