Hallo Leute,
mir wurde vor ca.15 Jahren eine Tiger Loop Einheit
statt dem normalen Schauglas/Filter eingebaut.
Hintergrund war, dass mir das Öl bei sehr strengen
Winter einsulzte, da die Tanks draussen stehen.
Mir wurde erklärt, dass mit diesem Teil das Öl etwas
mehr Zeit hätte sich zu erwärmen.
Jetzt habe ich seit einigen Wochen ein Problem…
unteres Schauglas ist voll, Brenner läuft an und saugt das
Glas bis knapp zum Ende des Filters leer. Dabei läuft
der Brenner unruhig. Dann bildet sich auf dem oberen
Schauglas (der mit dem Schwimmer ?) langsam Schaum, bis der
oben aus dem Ventil etwas rausdrückt. Ab diesem Moment
läuft das Öl auch wieder in das untere Glas und der Brenner
läuft ruhig.
Was kann die Ursache für das Verhalten sein ?
Lässt es sich selbst reparieren,
oder muss ich mir so ein Teil neu kaufen ?
Tschüss Jens
Hallo !
Luft im Saugsystem drin oder Ölstand im Tank zu niedrig,Saugleitung zieht Luft.
Das Gerät ist doch ein automatischer Entlüfter,oben sind mehrere Schwimmerventile,die Luft abscheiden sollen und ablassen.
Mit dem Ausflocken von Heizöl bei Frosttemperaturen hat das m.E. nichts zu tun,da hilft nur frostfreier Erdtank und Tankleitung,denn aus Ausflocken findet ja im Tank statt und verstopft bereits dort die Saugleitung.
Es käme ja erst gar nicht zum Filter.
MfG
duck313
Hallo Duck,
vielen Dank für deine Antwort !
Dieser Zustand mit dem Schaum hält nur ca. für
eine Minute an, dann ist er oben am Ventil angelangt,
es werden 3-4 Tropfen rausgedrückt und danach füllt
sich das untere Schauglas.
Wenn zu wenig Öl im Tank, oder Luft gezogen wird,
müsste dieser Zustand doch anhalten, oder ?
Tja, mit dem ausflocken hat das Gerät wohl wirklich
nichts zu tun, habe es aber erst Jahre später erfahren.
Ob ich dabei von unserer netten Heizungsfirma über den
Nippel gezogen wurde ? Wer weiss, Tatsache ist allerdings,
dass ich seitdem weniger Probleme hatte.
Bis das Öl beim Tiger Loop ist, muss es ca. 7m durch einen
gewärmten Raum in der Rohrleitung zurücklegen. Ich
vermute, dass das der entscheidene Faktor ist, damit hat
es länger Zeit sich in der Rohrleitung etwas zu erwärmen.
Wenns richtig kalt wird ( ca-25 Grad) muss ich mit Kanister
fahren, ist aber in den letzten 20 Jahren nur ca 3 mal vor-
gekommen.