Probleme mit Vormieter

Hallo Allerseits,

Man nehme an jemand habe bei Einzug in eine Wohnung mit dem Vormieter ausgemacht das er die Böden (Teppiche, Laminat, pvc) auslöse, über den Preis werde später gehandelt.
2 Monate lang kam nix vom Vormieter dann Blätterte dem Nachmieter ne Rechnung über 850 Euro (Neupreis) ins Haus. Darin war auch Farbe und Grundierung im wert von 250 Euro. Nachmieter hat Ihm in vornherein, also vor dem Einzug gesagt das er nicht den Neupreis zahlen werde und von der Farbe war ja nie die Rede. Abzüglich der Farbe waren es dann nur noch 5oo ca. darauf hin hat der Nachmieter ihm mein Angebot unterbreitet, des waren 375 Euro. Das war ihm zu wenig, der wollt 475 euro, die der Nachmieter nicht bereit war zu zahlen.

Man konnte sich mit der sau unfreundlichn Person per du nicht einigen und es hat auch in einem Streit geendet. Nachmieter hat ihm seine Teppiche schon zurück gegeben etz fehlt nur noch der Laminat, den will er auch wieder haben. Den pvc der noch in der küche war wurde ihm ersetzt da man es nicht eingesehen hab die küche auseinander zu bauen. Einen schriftlichen Kaufvertrag gab es nie nur schriftliche Angebote. Etz will er vor Gericht ziehen, weil er schon mal vor der Wohnung gestanden hat mit einer Person die nie vorher geshen wurde und seiner Frau und Mietwagen und darauf hin wurde ihm verwehrt die Wohnung zu betreten, obwohl ihm vorher gesagt wurde das man keine wildfremden Menschen rein lasse und noch dazu hatte Nachmieter Angst das die Ihm die Türen zerkratzen weil, wie gesagt die sau unfreundlich waren, hat aber die Teppiche mitgenommen da Nachmieter ihm die selber raus gemacht hab. So etz ist nur noch der Laminat innen und den will der Nachmieter die woche raus machen. Was glaubt ihr könnte dem Nachmieter im schlimmsten Fall passieren oder wie soll er sich weiter verhalten. Es gab kein Wohnungsabnahmeprotokoll seitens des Vermieters. Rechnung sind auch vorhanden ausser vom Pvc und die Böden sind 1,5 Jahre alt und Wohnung muss eigentlich ohne Belag übergeben sein.
Danke schon mal für Ratschläge (-:

Hallo Allerseits,

Hallo,
da gibt es mehrere Denkansätze:

Was sagt der Vermieter zum Lamintat in der Küche, welcher Zustand ist vom Vormieter zu erbringen, wenn er den Laminat entfernen möchte.
Wäre denkbar und möglich, dass der „Belag“ unterhalb des Laminat beschädigt wäre!

Wenn es keine nachweisbare oder schriftliche Vereinbarung gibt, könnte man davon ausgehen, dass der Vormieter den gebrauchten Laminat nicht mitnehmen wollte und hat ihn dem Nachmieter überlassen.

Grundsätzlich hat der Mieter keinerlei Personen in seine Wohnung zu lassen, es sei denn Polizei oder den Gerichtsvollzieher mit richterlicher Anordnung.

Man sollte vielleicht einmal mit dem VM reden, vielleicht ist der bereit, einen Teil des Laminat zu übernehmen, zumindest muss dieser aber bestätigen, dass durch den Ausbau dann der vorherige Zustand der Küche wiederhergestellt ist, zu dem der Vormieter verpflichtet ist.

Schönen Tag noch.

Man nehme an jemand habe bei Einzug in eine Wohnung mit dem
Vormieter ausgemacht das er die Böden (Teppiche, Laminat, pvc)
auslöse, über den Preis werde später gehandelt.
2 Monate lang kam nix vom Vormieter dann Blätterte dem
Nachmieter ne Rechnung über 850 Euro (Neupreis) ins Haus.
Darin war auch Farbe und Grundierung im wert von 250 Euro.
Nachmieter hat Ihm in vornherein, also vor dem Einzug gesagt
das er nicht den Neupreis zahlen werde und von der Farbe war
ja nie die Rede. Abzüglich der Farbe waren es dann nur noch
5oo ca. darauf hin hat der Nachmieter ihm mein Angebot
unterbreitet, des waren 375 Euro. Das war ihm zu wenig, der
wollt 475 euro, die der Nachmieter nicht bereit war zu zahlen.

Man konnte sich mit der sau unfreundlichn Person per du nicht
einigen und es hat auch in einem Streit geendet. Nachmieter
hat ihm seine Teppiche schon zurück gegeben etz fehlt nur noch
der Laminat, den will er auch wieder haben. Den pvc der noch
in der küche war wurde ihm ersetzt da man es nicht eingesehen
hab die küche auseinander zu bauen. Einen schriftlichen
Kaufvertrag gab es nie nur schriftliche Angebote. Etz will er
vor Gericht ziehen, weil er schon mal vor der Wohnung
gestanden hat mit einer Person die nie vorher geshen wurde und
seiner Frau und Mietwagen und darauf hin wurde ihm verwehrt
die Wohnung zu betreten, obwohl ihm vorher gesagt wurde das
man keine wildfremden Menschen rein lasse und noch dazu hatte
Nachmieter Angst das die Ihm die Türen zerkratzen weil, wie
gesagt die sau unfreundlich waren, hat aber die Teppiche
mitgenommen da Nachmieter ihm die selber raus gemacht hab. So
etz ist nur noch der Laminat innen und den will der Nachmieter
die woche raus machen. Was glaubt ihr könnte dem Nachmieter im
schlimmsten Fall passieren oder wie soll er sich weiter
verhalten. Es gab kein Wohnungsabnahmeprotokoll seitens des
Vermieters. Rechnung sind auch vorhanden ausser vom Pvc und
die Böden sind 1,5 Jahre alt und Wohnung muss eigentlich ohne
Belag übergeben sein.
Danke schon mal für Ratschläge (-:

Hallo,
wenn du uns den Sachverhalt einigermaßen verständlich machen könntest und somit das Lesen dieses chaotischen Textes möglich wäre, ohne dass sich hier einer dafür einen Tag frei nehmen müsste, hättest du womöglich schon den ein oder anderen Rat bekommen.
…nur so als Denkanstoß
Jo

Grundsätzlich hat der Mieter keinerlei Personen in seine
Wohnung zu lassen, es sei denn Polizei oder den
Gerichtsvollzieher mit richterlicher Anordnung.

Hi,

so grundsätzlich ist das nicht. Auch ein Vermieter darf, nach vorheriger Anmeldung, unter gewissen Umständen die Wohnung besichtigen. Er darf das auch öfter, wenn die Wohnung neu vermietet werden soll.

http://www.immopilot.de/Vermieter/Besichtigungsrecht…

Auch für Reparatur- und Ablesearbeiten muß der Zugang zur Wohnung gewährt werden. Eine richterliche Anordnung braucht es dazu nicht.

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Hallo Engelchen,

war von mir missverständlich ausgedrückt, dies untenstehend ist auch mir bekannt; es ging nur um die Besorgnis, dass der Vormieter mit Fremden in der Wohnung des jetzigen Mieters selber ausbauen wollen und der jetzige Mieter nicht verpflichtet ist, diesen ggf. Zutritt zu gewähren.

:wink:)

Schönen Tag noch;–)

Hallo,
da gibt es mehrere Denkansätze:

Ja, WENN man den Text verstanden hätte /verstehen könnte…

Was sagt der Vermieter zum Lamintat in der Küche,

Den pvc der noch
in der küche war wurde ihm ersetzt da man es nicht eingesehen
hab die küche auseinander zu bauen.

Dass in der Küche gar kein Laminat, sondern PVC lag (und liegt), glaube sogar ich verstanden zu haben, wenn auch mit viel Mühe… ;.)

Jo

1 „Gefällt mir“

Ich muss den Vermieter nicht in die Wohnung lassen. Allerdings muss ich dann mit den Folgen leben. Wenn die Wohnung nicht vermietet werden kann, muss ich den Ausfall halt bezahlen.
Auch den Ableser muss ich nur einlassen, wenn es etwas zum ablesen gibt. Vieles wird im Falle eines Falles nur geschätzt oder von außen abgelesen. Im Zweifel wird der Strom abgeklemmt.

vnA

auf dem pvc stand die Küche drauf, der dann vom NM abgeschnitten wurde. ich würd gern wissen welche Forderungen der Vormieter durch setzen kann. (Lieferwagen, Nutzungsgebühr für Teppich und Laminat, etc.?)Das alles geht etz schon seit 2 Monaten dieser Streit. Der NM hat immer schlecht Zeit den Laminat rauszumachen und das verschiebt sich dann immer nach hinten.

sorry, hoffe das wird verständlicher (-:

Man nehme an, ich bin in eine wohnung gezogen und hab vorher mit dem Mieter mündlich abgemacht das ich seinen Boden auslöse aber nich den neu preis zahlen werde. Alles schön und gut. ich zog ein und nach 2 monaten wollte der dann 850 euro. wollt ich net zahlen für nen 1,5 jahre teppich, pvc und laminat. in den 850 euro war noch wandfarbe und grundierung im wert von 250 euro enthalten die er sich vorher an die wand gestrichen hat. ohne farbe wollte er dann noch ca. 500 euro, das ist der preis den der Boden neu gekostet hätte. ich bot ihm 375 an die er aber nicht wollte. etz wollt der den boden abholen, hatte ich mit ihm ja ausgemacht hab ihn dann nicht reingelassen weil er mit seiner frau und einer wildfremden person aufgetaucht ist, hab ihm aber vorher gesagt das ich keine fremden rein lasse und weil ich angst hatte das er mir alles zerkratzt weil die frau und der mann sau unfreundlich waren( türen etc.)der ist mit lieferwagen gekommen hat aber die teppiche gekriegt, da ich die selber raus gemacht hab und nur noch der laminat ist in der wohnung. laminat will ich ihm die woche geben. der will mich etz vor gericht zerren und will schadens ersatz. wegen dem mietwagen und der person die er da mitgebracht hat evtl noch benutzungsgebühren oder so. aso den pvc hab ich ihm ersetzt weil ich den abgeschnitten hab weil die küche drauf stand. kein kaufvertrag, nur die preis angebote waren schriftlich. jetzt will ich wissen ob ich irgendwelche entschädigungen zahlen müsste oder auf was könnte er mich alles verklagen und würde ggf. damit durch kommen. hoffe das war verständlicher. alles rein hypthetisch natürlich

Hallo,
verständlich ist nach wie vor was anderes, aber du scheinst es nicht besser zu können, also mein Rat:
Der neue Mieter sollte GAR NIX zahlen (es ist mir schon unbegreiflich, dass er für PVC gezahlt hat, den er gar nicht haben wollte, sondern rausgeschnitten hat) und auch niemanden in die Wohnung lassen, den er dort nicht sehen will. Er sollte das Geld vielmehr in die Beratung bei einem Rechtsanwalt investieren. Vielleicht ist die mündliche Schilderung des Sachverhaltes ja einfacher, bzw. gelingt besser.
Auf KEINEN FALL sollte sich der Mieter weiter einschüchtern lassen.

Liebe Grüße
Jo