Hallo,
es gab zwar schon ähnliche Artikel, aber die helfen mir in meinem speziellen Fall auch nicht richtig weiter.
Aus beruflichen Gründen war mein zweijähriger Kater oft viele Stunden allein. Er ist zwar Freigänger, aber wenn ich länger nicht da bin, habe ich ihn lieber in der Wohnung. Nun habe ich vor 5 Tagen eine einjährige Kätzin aus dem Tierheim geholt, damit mein Kater nicht mehr so viel allein sein muss. Jetzt ist es so, dass er sich in der Wohnung nur noch verkriecht und noch nicht mal um zu fressen aus seiner Ecke kommt. Ich muss ihm den Napf schon vor die Nase stellen. Er hat offentsichtlich Angst vor der Katze, denn diese stürmt auf ihn zu und greift ihn an, wenn er doch mal versucht aus seiner Ecke zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es bösartig oder doch nur Spiel ist.Die Katze ist sehr eifersüchtig, denn ich wenn zu dem Kater gehe, kommt sie immer hinterher und kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich ihm Aufmerkamkeit schenke. Der Kater versucht überhaupt nicht sich durchzusetzen und sein Revier zu verteidigen. Wenn er von einem Freigang zurückkommt und die andere Katze in der Wohnung wittert, möchte er natürlich auch nicht rein kommen. Könnte es sein, dass der Kater noch seine Angst vor ihr verliert?(Wenn es überhaupt Angst ist.) Ich habe auch Sorge, dass mein Kater vor lauter Frust gar nicht mehr nach Hause kommt. Ich möchte die Katze aber, wenn es irgendwie geht, behalten, denn sie ist eigentlich total klasse und es täte mir auch für sehr leid, denn sie hat schon mal eine Trennung durchmachen müssen und sie fühlt sich bei uns scheinbar sehr wohl.
Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich sehr dankbar!
Hallo Nicolette,
versuch doch mal folgendes: Nimm Dir eine Flasche Parfüm oder Eau de Toilette (z.B. 4711 oder Tosca, muß aber irgendwas intensiv duftendes sein), greif Dir Deinen Kater und reibe ihm damit einen Tropfen auf den Schwanzansatz auf den Rücken. Dasselbe machst Du mit Deiner neuen Katze. Dann duften beide gleich. Das hilft vielleicht beim Vertragen.
Ich mache Dir deshalb den Vorschlag, weil das meistens klappt, wenn man eine neue Katze zu sich nach Hause nimmt, man das gleich mit allen anderen Katzen und der neuen Katze macht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Margitta
Hallo, Nicolette,
Könnte es sein, dass der
Kater noch seine Angst vor ihr verliert?(Wenn es überhaupt
Angst ist.)
hast Du Dich schon über den Einsatz von Pheromon-Präparaten (in Deinem Fall wohl „Felifriend“) informiert? In vielen Katzenforen kann man Erfolgsmeldungen lesen - vielleicht berichtet ja auch hier noch jemand von seinen Erfahrungen.
http://www.vetvita.de/haustiere/allgemein/pheromone…
http://www.ceva.de/corporate_de.nsf/FO_Menu/B8C01E70…
http://www.ceva.de/corporate_de.nsf/FO_Menu/2209198C…
Sicher kann Dich auch Dein Tierarzt dazu beraten.
Gruß
Kreszenz
Hallo Nicolette,
kenn dein Problem nur zu gut. Mir ging es mal ähnlich und irgendwann hatte sich die Situation wieder entspannt.
Scheint als wolle die neue Katze nun den Kater herausfordern, damit sie die Rangordnung klären. Und er verkriecht sich darauf hin nur, weils für ihn auch ungewohnt ist, noch eine Rivalin zu haben.
Vielleicht kannst du ihn aus seinem Versteck holen, ihn auf den Arm nehmen und der Katze mal präsentieren (quasi unter die Nase halten *g*)
Das mit dem Parfüm würde ich nicht machen. Das stinkt viel zu sehr. Nicht auszudenken wenn sie dann versuchen würden, sich das Zeugs abzulecken. Riskiert man vielleicht noch eine Vergiftung. Vielleicht könnte man stattdessen was anderes nehmen, ein gebrauchtes Handtuch oder so 
So richtig kann ich dir auch nichts raten, denn der Kater müsste ja erstmal aus seinem Versteck kommen. Du kannst ja nicht mal mit beiden gemeinsam spielen, weil es daran schon scheitert.
Ich würde noch ein paar Tage abwarten, aber wenn das Katerchen dann immer noch Angst hat, würde es nicht viel bringen die Katze zu behalten. Dann riskierst du wahrscheinlich wirklich,das er nicht mehr nach Hause kommt.
Könntest dich ja stattdessen nach einem anderen Tier umschauen. Habe gute Erfahrungen mit Katern uneinander gemacht. Meine 3 vertragen sich allesamt super (da war von anfang an nichts mit Katerkämpfen, haben sie auch Anhieb verstanden), nur meine Katzen sind ebenfalls Zicken und haben damals auch mächtigen Terror gemacht.
Ich hoffe, die Situation entspannt sich bald wieder.
Wahrscheinlich müssen bei beiden mal richtig die Fetzen fliegen damit sie sich dann „einig“ sind.
LG Teufelsweib