Hallo,
wir haben seit einer Woche einen sehr alten Kater aus dem Tierheim zu uns geholt, damit er bei uns noch einen schönen Lebensabend verbringen kann. Wir haben schon eine Katze seit einem Jahr, die auch schon alt ist und zudem blind.
Ich wusste, dass es Probleme bereiten könnte, eine Zweitkatze dazuzuholen. Allerdings konnte ich den traurigen Anblick des Katerchens im Käfig nicht ertragen. Also holten wir ihn zu uns.
Als unsere Katze merkte, dass nun ein Kater bei uns ist, hat sie ihn wie verrückt angefaucht und ist gleich unters Bett. Sie hat totale Angst vor ihm, obwohl er sie sogar anschnurrt! Es wurde so schlimm, dass sie sich nicht mehr ins Bad traute, wo das Katzenklo steht, also pullerte sie ins Schlafzimmer. Nun haben wir provisorisch erstmal alles dorthin gestellt.
Inzwischen hat sich die Situation etwas gebessert, zumindest läuft sie manchmal schon wieder durch die Wohnung und nachts kommt sie auch kuscheln ins Bett. Ist ja klar, dass sie so reagiert, sie sieht ihn ja nicht, deshalb hat sie solche Angst. Deshalb hab ich mir überlegt es vielleicht mal mit Bachblüten zu versuchen? Hat jemand damit Erfahrung? Ich weiß, dass es da etwas gibt gegen Angstzustände. Vielleicht hilft das ja?
Ich hoffe, dass sich „unser altes Ehepaar“ irgendwann verstehen wird 
Gruß
Annika