Blitz im Hausrat
Hallo,
bei uns hat die Woche im Ort der Blitz eingeschlagen,
darauf hin kam es (wahrscheinlich) zu einer Überladung im
Telefonkabel.
Der Techniker von der Telekom hat darauf hin bei uns im Haus
die Telefondose gewechselt, sie war innen komplett schwarz.
Ich résumere Blitz schlug ein Telefondose schwarz, aneschlossene Telefonverlängerungstrommel geht nicht mehr.
Ein eigentlich typischer Hausratsversicherungsschaden.
Du verendest derzeit ein Nichtoriginalkabel für das Fax, genau da wird das Problem liegen, also besorge Dir zu dem Originalkabel eine entsprechende Verlängerung oder ein N-Kodiertes Kabel. Das derzeit verwendete Kabel vom Telefon könnte auch funktionieren, kommt aber drauf an wo es eingesteckt wird.
Je nach Faxgerät kann allerdings das Problem an der Belegung liegen, Siemens verwendet hierzu z.B. die nationale Norm (Leitung 1-2 auf 1-4), wohingegen fast alle anderen mir bekannten Hersteller die internationale Norm (Leitung 1-2 auf 2-3) verwenden. Vielleicht erklärt dies auch ein nicht funktionieren.
Generell kann natürlich auch das Fax, welches wohl während des Blitzschlages angeschlossen war ein Knack wegbekommen haben. Sollte dies der Fall sein ist wie oben schon benannt ein Hausratsversicherungsschaden eingetreten.
Das Fax kann natürlich auch defekt gehen, wenn es nicht an der Faxleitung dafür aber an der Stromleitung hängt, nur ein kpl. Abstöpseln der Geräte kann bei einem direkten Gewitter etwas nützen.
Auch wenn ich nur das Kabel ohne das ich es ins Fax stecke
funktioniert das Tel. nicht.
Das wird nie funktionieren!
Ist jetzt das Kabel defekt? oder woran liegt das?
Meist nicht, sondern einfach nur das verkehrte.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com