Probleme nach neustem Windows Update

Das weiß nur Microsoft.

Man kann schon rauslesen, welcher Treiber das Problem ist. Ich glaube aber nicht, dass ich das per Ferndiagnose kann. Oder willst du das mal versuchen (ja, ich weiß, dass es da um einen anderen Fehler und um Win7 geht):
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/fehlercode-0x0000007e-0xffffffffc0000005/c1f0ca46-e493-4a4d-8f8d-6aef7fa9f583

ich kann den Laptop gerne nochmal zum Abstürzen bringen und dann nochmal über der Ergebnisanzeige etwas anzeigen lassen…die Frage ist nur, was?

Man könnte die oben erwähnte CLSID aus dem Ereignisprotokoll mal in der Registry suchen. Vielleicht findet man dort, wenn man sich durchhangelt, den Namen von irgendwas (Treiber, Software, Hardware).
Und kann danach mal beim Hersteller nach Updates schauen. Da gibt es normalerweise viel neuere Treiber als bei MS oder dem Hersteller des Laptops.

danke, wie funktioniert das denn genau? :slight_smile:
Aber wie gesagt, es dürfte schon sehr wahrscheinlich am aktuellen Windows Update liegen…das Problem trat genau nach der Installation auf.

Sorry, das sprengt jetzt leider den Rahmen. Das kann ich nicht erklären, das müsste ich vor Ort selber machen. Es gibt einfach zu viele Handlungen, die dabei vom Ergebnis der Handlung davor anhängen.

Wenn jemand mit dem Auto an die Laterne fährt, kann das schon an der Laterne liegen. Aber auch daran, dass er vorher nicht die Bremsen hat reparieren lassen oder das Auto überladen war oder das andere Auto die Vorfahrt genommen hat.

Oft gibt es nicht genau einen Grund. Es kann tatsächlich ein defektes Update sein, es kann aber auch ein Treiber sein, dessen Defekt jetzt zum Tragen kommt. Oder ein Programm, dass das Update kaputt gemacht hat. Oder eine Hardware, deren Fehler sich jetzt erst bemerkbar macht. Oder eben das Zusammentreffen aller Fehler jetzt nach dem Update. Man weiß es nicht.

ja klar, dass es viele Gründe haben kann, aber der Wahrscheinlichste ist das Update…leider kann ich das nicht rückgängig machen

Das kennst du aber?

danke nochmal für die Antwort. Ja, das habe ich schon ausprobiert. Allerdings war da dann noch immer ein 2004er Update drauf (da gab es nämlich zwei) - eines davon konnte ich nicht mehr deinstallieren. Und dann habe ich den Laptop nochmal auf eine alte Version zurückgesetzt, allerdings war das dann eben mit dem ersten 2004er Update…sprich ganz zurück konnte ich nicht mehr. Und nach dem Neuaufsetzen des Laptops ist jetzt sowieso 2004 drauf und es ist nicht mehr möglich, das rückgängig zu machen.

noch ein interessantes Extra: Ein Bekannter hat denselben Laptop wie ich (zumindest Anbieter und mehr oder weniger dasselbe Modell) - er macht eigentlich nie Updates, weil er öfters Probleme hat. Jetzt wurde ein Update von alleine Installiert. Und siehe da: Er hat dasselbe Problem wie ich!