früher gab es DIN-Normen, wie ein Brief auszusehen hat, und jeder Brief sah dadurch auch professionell aus.
Heute sind es mehr Berichte die ich schreiben muß. Gibt es hierzu auch eine Norm, die den Stil von Überschriften, Einrückungen etc. beschreibt und noch besser eine WORD Formatvorlage, welche dies auch berücksichtigt? Zur Zeit macht jeder was er will, und irgendwie sieht alles trotz schwarzweiss richtig kunterbunt aus, von klarer Gliederung weit entfernt.
Ich glaube Tex-Programme machen sowas, aber die haben wir hier nicht und werden sie auch nicht bekommen.
Ich glaube Tex-Programme machen sowas, aber die haben wir hier
nicht und werden sie auch nicht bekommen.
Schade. LaTeX + DIN-Brief Style machen das ganz hervorragend. Wahlweise nach alten oder neuen Regeln. TeX „bekommt“ man nicht, man kann es sich jederzeit frei herunterladen. Es spricht also nichts dagegen, es Dir auf Deinem Rechner zusätzlich zu Word zu installieren.
Was spricht eigentlich dagegen, sich die Formatvorlage selbst zu erstellen? Die Word-Angebote sind ja eher zum Gruseln bestimmt und sicher die späte Rache eines zwangsweise frühverrenteten Redakteurs.
Wenn man einige Fallstricke bei Word beachtet, dann klappt das mit den Formatvorlagen recht gut. Ich meine damit z.B. den Speicherort von Formatvorlagen (vorlage.dot) in Netzwerken oder bei Dateitransfer oder auch die Anpassung mehrere Dokumente an einer Vorlage.
Typografie, Layout und Praktikabilität (Automatismen, sinnvolle Gliederungen) bleiben Dir als Aufgaben trotzem noch erhalten. Ich kann Dir auch dabei helfen, bin nämlich Redakteur (aber nicht frühverrentet).
Was spricht eigentlich dagegen, sich die Formatvorlage selbst
zu erstellen?
Hallo Martin,
es spricht nichts dagegen, ich bin mit Word einigermaßen vertraut, aber mir fehlt sozusagen das Vorbild, welche Formatierung ich wann wählen sollte.
Die Word-Angebote sind ja eher zum Gruseln
bestimmt und sicher die späte Rache eines zwangsweise
frühverrenteten Redakteurs.
sehe ich genause
Wenn man einige Fallstricke bei Word beachtet, dann klappt das
mit den Formatvorlagen recht gut. Ich meine damit z.B. den
Speicherort von Formatvorlagen (vorlage.dot) in Netzwerken
oder bei Dateitransfer oder auch die Anpassung mehrere
Dokumente an einer Vorlage.
Typografie, Layout und Praktikabilität (Automatismen,
sinnvolle Gliederungen) bleiben Dir als Aufgaben trotzem noch
erhalten. Ich kann Dir auch dabei helfen, bin nämlich
Redakteur (aber nicht frühverrentet).
also wenn Du da einen link oder tipp hättest, wäre ich sehr dankbar.
Ich glaube Tex-Programme machen sowas, aber die haben wir hier
nicht und werden sie auch nicht bekommen.
Schade. LaTeX + DIN-Brief Style machen das ganz hervorragend.
Wahlweise nach alten oder neuen Regeln. TeX „bekommt“ man
nicht, man kann es sich jederzeit frei herunterladen. Es
spricht also nichts dagegen, es Dir auf Deinem Rechner
zusätzlich zu Word zu installieren.
Hallo Fritze,
ich bin überzeugt, das mit Latex professionell hinzukriegen, auch wenn doch viele auf eine lange Einarbeitung zurückblicken. Das Problem ist eher, dass viele Berichte durch viele Hände gehen, korrigiert werden, Anlagen enthalten, evt. auch Makros, da ist bei uns WORD das System der Wahl, und LaTex wäre dann „doppelte Arbeit“. Wenn es nur für eine Diplomarbeit z.B. wäre, wäre LaTex heute ein muss.
Vielen Dank für den Hinweis, aber die Vorlagen sind nicht nur mir denke ich ein Graus. Ich weiss echt nicht, was man damit soll. Ist vielleicht aus USA irgendwie übernommen oder so?
Gruß Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]