eine Möglichkeit wäre, das mit einer Cisco PIX 506 pro Standort abzufackeln. Mit 3DES-Software kostet die pro Stück US-$ 3000,- (nach meiner nicht ganz frischen global price list). VPN site-to-site ist problemlos möglich, auch von allen zu allen. Eventuell kämst Du sogar mit ner PIX 501 aus, das hängt davon ab, wie groß die Standorte jeweils sind, weil diese weniger Verbindungen gleichzeitig ertragen kann. Was die Bandbreite angeht, dürfte die 506 für die „üblichen“ Arten des Internetzugangs (ISDN, ADSL…) problemlos reichen, ob sie ne E1-Leitung unter Volllast auch noch bringt, weiß ich nicht. Für’s Management reicht bei vier Standorten der PIX Device Manager (das Web-Interface) vollkommen aus, eine zentrale (und damit wieder teure) Lösung tut da noch nicht Not.
Was zu klären bleibt, ist, ob die 506 von der Performance her ausreicht (sollte sie aber, die nächstgrössere, 515, schafft 68 MBit/s VPN Durchsatz) und ob diese Lösung in evtl. bestehende Firewall-Konzepte integrierbar ist.
Den Support von Cisco hab ich bisher als recht gut erlebt, allerdings sind wir dort auch nicht 08/15-Kunde.
Eine größere Lösung, wie einen VPN-Konzentrator oder so etwas, scheint mir übertrieben. Aber wie gesagt, das hängt von der Größe der Standorte ab. Ich frag da morgen auch nochmal nach und ergänze oder revidiere diese spontanen Gedanken ggf.
Gruß,
Doc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doc, erst mal danke. Damit lässt sich doch schon was
anfangen. Würde gern mal einen Bewertungspunkt abgeben.
Weis aber nicht wie …
Jens
Danke Hab btw. grad nochmal nachgefragt, mein CCDA hier neben mir empfiehlt dasselbe - je nachdem, wie groß tatsächlich die Standorte sind! Darauf zielt ja auch Sebastians Frage ab: Wieviel Durchsatz, wieviele Benutzer.
Falls Du Dir nicht sicher bist, wie sich die Standorte entwickeln, kannst Du auch 3x PIX 506 ansetzen und 1x PIX 515. Letztere wird dann halt dorthin gepackt, wo’s brennt.
Zu den Bewertungspunkten: siehe FAQ:28 - Du kannst erst nach zwei Monaten Mitgliedschaft Punkte verteilen, aber Dein Dank ist mindestens genauso viel wert