Prog. gesucht für Massen-Bildbearbeitung

Hallo,

immer wenn meine Digi-Cam voll ist, und ich die ganzen Bilder auf den
PC ziehe, habe ich das Problem, das jedes einzelne Foto viel zu groß
ist (4000 x 3000 Pixel) und auch zu viel Speicherplatz wegnimmt. Natürlich gibt es heute große Festplatten, aber gerade wenn man etliche Bilder übers Web versenden möchte (oder ins Web stellen möchte), ist das blöd.

Ich muss dann bei jedem einzelnen Bild die Bildgröße separat ändern
(bei allen Bildern auf gie gleichen Werte!) und abspeichern. Gibt es da kein Prog. für? Das man dem PC sagen kann: Verfahre so mit allen Bildern aus diesem Ordner.

Danke und Gruß,
Yedi386

Dat jibbet…
Moin

http://www.irfanview.com/

CU

Axel

IrfanView
Hallo Yedi386,

immer wenn meine Digi-Cam voll ist, und ich die ganzen Bilder
auf den PC ziehe, habe ich das Problem, das jedes einzelne Foto
viel zu groß ist (4000 x 3000 Pixel) und auch zu viel
Speicherplatz wegnimmt.

Mehr Pixel bedeuten gleichzeitig auch eine höhere Bildqualität.
Und 3-4MB pro Bild ist bei den heutigen Festplattengrößen sehr wenig Speicherplatz.
Auf 1TB bekommst du damit über 230.000 Fotos. Und das für 70€ :wink:

Natürlich gibt es heute große Festplatten, aber gerade wenn man
etliche Bilder übers Web versenden möchte (oder ins Web stellen
möchte), ist das blöd.

Du musst Unterscheiden zwischen der sicheren Aufbewahrung der „Originalfotos“ und dem Versenden von „Kopien“.

Wenn deine Fotos Interessante Details haben oder du einzelne Bilder bearbeiten/drucken möchtest, wirst du über die volle Auflösung froh sein.

Und in 10-20 Jahren kannst du dann auf dei jetzt hochauflösenden Bilder zurückgreifen und musst dich nicht über eine zu geringe Auflösung ärgern.

Wenn du die Fotos anderen zugänglich machen willst, kannst du diese vorher schnell verkleinern lassen.
Für die Bildschirmansicht reichen 2MP (2048x1536px) locker aus.

Ich muss dann bei jedem einzelnen Bild die Bildgröße separat
ändern
(bei allen Bildern auf gie gleichen Werte!) und abspeichern.
Gibt es da kein Prog. für? Das man dem PC sagen kann: Verfahre
so mit allen Bildern aus diesem Ordner.

IrfanView hat eine komfortable Batchverarbeitung.
Darin kannst du alle Optionen an deine Anforderungen anpassen.
http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedi…

Gruß
angerdan

Danke Euch
…hat geklappt! Prima.

=)

Yedi386

1 Like

Das war übrigens mal wieder eine typische FAQ-Frage.

[FAQ:2045]

Bitte als auch mal hier rein schaun. Die Frage nach Batch-Modus u. Bildbearbeitungsprogrammen kommt soooooo oft (gähn)