Programm für Videobearbeitung und Konvertierung

Die mit meiner Panasonic TZ10 gemachten Videos kann ich leider auf meinem PC nicht anschauen und mit den MS-Programmen auch nicht bearbeiten. Nun suche ich ein
(gerne kostenloses) Programm zum Konvertieren und bearbeiten für Videos, welches zwar umfangreiche Möglichkeiten bietet, jedoch für mich als Laien leicht verständlich zu händeln ist.
Ich hatte jetzt „Xvid4PSP“ geladen, das Programm aber leider nur auf englisch erhalten, was ich auch nicht nutzen kann. Die deutsche Version habe ich absolut nicht hinbekommen.

Hi

Bei solchen Anfragen mal davon ausgehen das andere nicht die Kamera haben und daher nicht wissen in was für ein Format die Kamera speichert. Auch gibt es meist Programme die bei der Kamera dabei sind um die Videos für den PC brauchbar zu machen.

Alternativ kannst den Windows Movie Maker ausprobieren. Der ist in Windows dabei, kostet nichts, ist einfach zu bedienen und bietet paar Extras.

MfG
Lilly

Hallo Web-Floh,

bisher habe ich zum konvertieren oft das Programm „XMedia Recode“ benutzt. Das ist in Deutsch, leicht zu bedienen und bietet sehr viele Voreinstellungen um Videodateien in verschiedene Formate zu konvertieren.

http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491…

Vor kurzem sollte ich aber für einen Bekannten eine Datei konvertieren die dieses Programm nicht konvertieren konnte, da es das Originalformat nicht kannte. Deswegen habe ich mich nach einem anderen Programm umgeschaut. Darauf hin habe ich das Programm „Freemake Video Converter“ gefunden.

http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converte…

Dieses Programm bietet zwar nicht so viele Voreinstellungen, aber dafür kann es viel mehr Ursprungsformate erkennen als „XMedia Recode“. Außerdem kann man mit dem „Freemake Video Converter“ (in begrenztem Maße) auch Filme bearbeiten. Auch das Programm ist in Deutsch und man kann leicht damit arbeiten.

Gehe einfach mal auf den Link und schau dir an was „Chip“ dazu schreibt. Am Ende Artikels gibt es noch einen Hinweis auf die „Fotostrecke. Da wird noch mehr über die einzelnen Funktionen von „Freemake Video Converter“ beschrieben.

Zusammenfassung:

Wenn du mehr Wert legst auf viele Ausgangsformate (umgewandelte Formate) dann würde ich dir „XMedia Recode“ empfehlen.

Wenn du mehr Wert legst auf viele Eingangsformate (ursprüngliche Originalformate) dann würde ich dir „Freemake Video Converter“ empfehlen.

Gruß
Horst

Deinem PC fehlen somit die Wiedergabefilter für die Datei. Erstmal diese nachrüsten:
Mit diesem Filterpaket:
http://www.videohelp.com/tools/ffdshow
spielt dein PC alle Video und Audioformate ab.

Als Player würde ich die den MediaPlayerClassic oder den VideoLanClient empfehlen.

Dann schau dir dein Video mal an und entscheide was du unter Schnitt meinst. Ich würde ganz deutlich zwischen Videoschnitt und Microsoftmüll unterscheiden!

Hey,

Windows Movie Maker, die „standard schneide maschiene“ von Windows ist wirklich sehr einfach und bietet einiges. Aber ich denke auch dort wirst du mit dem Format deiner Camera nichts anfangen können.

Zunächst kümmere dich um das Format deiner Kamera (wäre schön wenn du mehr zu dieser schreiben könntest). Im Allgemeinen gesprochen:
Besuch die Hompage des Herstellers, dort wirst du sicherlich ein tool finden mit denen du den Film auf deiner Platte bekommst. Dann schau dir das Format des Filmes an, google danach. Ansonsten kann ich dir den „Xmedia Recorder“ emphelen (google´n) der kennt schon reichlich formate und macht es dir leicht einen Film schnell in ein Standard format wie mpg zu bringen. Dann sollte es auch mit den Movie Maker funktionieren.

Ich weiß nichtob der Movie Maker das auch kann, aber ich arbeite mit „Magix Video Deleuxe“, da musst du nur die Camera anschließen und im Programm eine aufnahme funktion benutzten. Magix spielt das Video, ins für sich passende Format und du kannst sofort loslegen mit dem bearbeiten. Den fertigen Film kannst dir dann auch direkt ins gewünschte Format exportieren. Ich habe für Magix 120€ euro hingelegt, aber es ist wirklich ein tolles Programm. Ich jedenfalls, bin sehr zufrieden und konnte meine grenzen noch nicht ausschöpfen bezüglich der Vide bearbeitung. Und ich habe schon eniges damit gemacht! :wink:

Schöne Grüße!
Stale