Programm oder App für Teilnehmer- / Sitzplatzverwaltung

Hallo zusammen,

Corona hat uns zwar vor viele neue Herausforderungen gestellt, aber manches wurde bereits in der Praxis geübt, was nun auf andere Bereiche übergreift, bzw. verwendet werden muss. Ich rede von den Auflagen, betreffend die staatlich geforderten Teilnehmer-Auflistungen bei Events, Veranstaltungen und einfachen Gastronomie-Besuchen. Hier müssen konkret Teilnehmerlisten erstellt werden und dies möchte ich am Liebsten digital umsetzen.

Ich habe für meinen Bedarf eine Excel-Liste erstellt, die im Grunde das Wichtigste abbildet, jedoch - mit steigenden Teilnehmerzahlen und mehreren Benutzern - wird es aufwändiger, alle Teilnehmer einer Veranstaltung zu erfassen und auf geeignete Sitzplätze zu verteilen. Hier denke ich prompt an eine Software, die bspw. Kinos für die Sitzplatzreservierung benutzen.

Kennt jemand so eine (ähnliche) Software, wo man bestimmte Parameter vorgibt, Teilnehmer im Optimalfall für weitere Veranstaltungen gespeichert werden können und eine Teilnehmerliste nach individuellen Vorgaben ausgegeben werden kann? Diese Software darf aber nichts, oder nicht viel kosten. Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, sich selbst so ein Programm zu basteln, bspw. mit MS Access, oder einer anderen Lösung? Gerne bitte Lösungen für IOS / Mac.

Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus.

LG Thorsten

An die Sache mit dem Datenschutz hast du gedacht?

Kann man machen. Aber nicht mit Access und schon gar nicht mit Excel, sondern mit einer echten Programmiersprache nach Wahl.

Ich habe noch nicht verstanden, was diese Software eigentlich tun soll, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Hallo loderunner,

selbstredend wurde bei meiner bisherigen Lösung an datenschutzrechtliche Bestimmungen gedacht. Das System wurde geprüft und genehmigt.

Ok, ich versuche zu konkretisieren, was das Programm erfüllen soll:

Hintergrund:
Wir bieten regelmäßige Veranstaltung an, wozu man sich im Vorfeld anmelden kann. Dafür müssen aufgrund der gültigen Corona-Verordnungen Teilnehmerlisten angelegt werden. Es gibt verschiedene Sitzplätze / Sitzplatzarten (z.B. Einzel, Doppel), die Berücksichtigung finden sollen.

Das kann meine Excel-Liste jetzt:
Eigene Eintragung (für jede Veranstaltung neu): Teilnehmer, Anzahl, Teilnehmerart (Gast oder Mitglied), Anzahl der benötigten Sitzplätze in der Spalte zur gewünschten Platzart und ggf. Einfügen weiterer Zeilen und Spalten und Anpassung der Formeln für die Verfügbarkeitsberechnung und für die Ausgabelisten „Teilnehmerliste Mitglieder“ und „Teilnehmerliste Gäste“.
Das wird automatisch durchgeführt:
Verfügbarkeitsübersicht, Angabe der Gesamt-Kapazität und vergebenen Plätze nach Platzart, Teilnehmerlisten (in weiteren Arbeitsmappen), wobei eine Datei als Hintergrund / Wasserzeichen eingefügt wurde (aufgrund der Vereinheitlichung durch verschiedene Veranstaltungsorte).
Was soll eine neue Lösung bieten:
-Anlage von Sitzplatzarten und deren max. Kapazität (Nutzung als Stammdaten)
-Anlage/Ausgabe von Teilnehmerlisten (mit Verwendung der eigenen Hintergrund-Datei, z.B. als Wasserzeichen beim Ausdruck über Drucker/PDF)
-Anlage von Veranstaltungen (benötigt im Grunde nur ein Datum) mit Anzeige der Verfügbarkeitsübersicht (gerne auch mit Ausdrucksfunktion der Teilnehmerlisten)
-Anlage von Teilnehmern (Name reicht bei Mitgliedern aus; bei Gästen mit Anschrift und Tel.-Feldern), Auswahlfeld Mitglied / Gast soll auf entspr. Teilnehmerliste verweisen
-Die Reservierung soll ein Fenster darstellen, wo folgende Angaben eingetragen werden sollen: Veranstaltungsdatum (Auswahlfeld), Teilnehmer (Auswahlfeld) und Platzart. Es soll bei fehlender Platzmenge (in der Platzart) eine Nachricht angezeigt werden und die Abfrage „Trotzdem speichern“ erscheinen.
-Das Programm soll die Kapazität der verschiedenen Platzarten berechnen und anzeigen (z.B. 10/20 Einzel, 2/10 Doppel) möglichst auch im Reservierungsfenster.

Das soll es im Grunde abbilden können, was ich suche. Gerne bei weiteren Fragen schreiben. Vielen Dank.

Gruß Thorsten