Hallo,
ich arbeite gerade an einer Datenbank für eine Kursverwaltung mit MS Access 2003. Hierin sollen die Teilnehmer-Daten (Name, Adresse, Geb.-Datum, Telefon, etc.) enthalten sein, sowie Daten zum besuchten Kurs (Leiter, Kursname, etc.). Das große Endziel soll sein, dass man abfragen kann, welcher Teilnehmer wann an welchen Kursen teilgenommen hat (und wer diese Kruse geleitet hat).
Mit dem Grundgerüst bin ich soweit recht gut vorangekommen, ich hänge aber noch an einer Stelle.
In der Tabelle Teilnehmer sind Felder für die Adressdaten hinterlegt. Die Felder PLZ und Wohnort möchte ich mit der Tabelle PLZ verknüpfen. testweise habe ich in die Tabelle PLZ schon Daten eingetragen. Dabei ist PLZ der Primärschlüssel der Tabelle PLZ.
Ich möchte erreichen, dass bei Eingabe der Personendaten nach Eingabe der PLZ in der Tabelle Teilnehmer das Feld Wohnort automatisch gefüllt wird. Außerdem soll es möglich sein nicht vorhandene Daten der Tabelle PLZ durch Eingabe in der Tabelle Teilnehmer zu ergänzen.
Wie kann ich das einrichten?
Ich erinnere mich dunkel, dass ich das so oder so ähnlich mal während meiner Ausbildung gemacht habe, aber das ist schon so lange her… aber so schwer kann das doch eigentlich nicht sein, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar…
Viele Grüße
Sabine