Programm zum erstellen von Logos

Hi Leute!

ich weiß, dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, aber jetzt kommt noch mal diese Frage:

Ich suche ein Programm (möglichst Freeware) mit dem man schon aus einer Reihe von schon bestehenden Mustern und Grafiken ein Logo erstellen kann.

Es gibt ja viele Programme, aber die Meisten sind dann eine Testversion und man kann das fertige Logo dann nicht abspeichern.(Z.B.)

Hoffentlcih kann mir einer helfen.

MfG

Niki555

Hallo,

Ich suche ein Programm (möglichst Freeware) mit dem man schon
aus einer Reihe von schon bestehenden Mustern und Grafiken ein
Logo erstellen kann.

Dazu benutzt man Vektor-Grafik-Programme.
Das gängigste für Homeuser ist sicher CorelDraw.
Das nutze ich seit über 10 Jahren, da brauchst es keine Freeware.
Ältere Versionen ab CDR7 gibt es billig.

Es gibt ja viele Programme, aber die Meisten sind dann eine
Testversion und man kann das fertige Logo dann nicht
abspeichern.(Z.B.)

Hä?

Hoffentlcih kann mir einer helfen.

Gruß Uwi

Hallo,

www.gimp.org

Ist an Photoshop angelehnt und eigentlich recht einfach zu erlernen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

www.gimp.org
Ist an Photoshop angelehnt und eigentlich recht einfach zu erlernen.

und ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Zum erstellen von Logos also denkbar ungeeignet!
Gruß Uwi

Hallo,

www.gimp.org
Ist an Photoshop angelehnt und eigentlich recht einfach zu erlernen.

und ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Zum erstellen von Logos also denkbar ungeeignet!

Hmm… „denkbar ungegeignet“ wuerd ich eher ein Buegeleisen oder so nennen. Ein Bildbearbeitungsprogramm zum Erstellen eines Logos kommt mir dagegen schon eher recht passen vor. so nach dem Motto: "„Zum Profi gehört auch improvisieren“! SNCR

Aber es wird wohl auch die 50 Euro teure Grafikksuite tun, die von dir empfohlen wird. Muss ja nicht immer Freeware sein

Ciao! Bjoern

Hallo,

Hmm… „denkbar ungegeignet“ wuerd ich eher ein Buegeleisen
oder so nennen.

Ja, Bügeleisen ist genauso ungeeignet wie ein Programm zum Pixelverschwubbeln.

Ein Bildbearbeitungsprogramm zum Erstellen
eines Logos kommt mir dagegen schon eher recht passen vor. so
nach dem Motto: "„Zum Profi gehört auch improvisieren“! SNCR

Was du vorschlägst ist aber nicht improvisieren, sondern „pfuschen“.

Ich habe keine Ahnung, was der Fragesteller für Ansprüche hat und
für welchen Zweck er ein Logo erstellen will.
Im allg. macht man sich solche Arbeit aber nicht zweimal.
Bei deinem Vorschlag kommt dann nämlich regelmäßig diese Frage nach:
/t/logo-in-vektorgrafik-umwandeln/4134048

Aber es wird wohl auch die 50 Euro teure Grafikksuite tun, die
von dir empfohlen wird. Muss ja nicht immer Freeware sein

Jeder muß selber wissen, was ihm seine Zeit und sein Geschäft wert ist.

Daß Logos oft genug von selbsternannten Grafikern und „Laienkünstlern“
verzapft werden, ist ja nicht neu. Da machts dann auch nichts aus,
daß statt einem nutzbaren Logo nur ein Pixelhaufen zur Verfügung
steht, wenn es sowieso nochmal gemacht werden muß.

Ansonsten sollen Logos in verschiedensten Größen und unterschiedlichsten
Anwendungen in astreiner Qulalität frei skalierbar benutzt werden.
Da kommt man um eine Vektorgrafik in einem gängigen Format mit gewisser
Zukunftssicherheit nicht herum.

Hier wurde die gleiche Frage auch schon mal gestellt, und es ist
ausnahmsweise niemanden eingefallen, ein Bildbearbeitungsprogramm zu empfehlen.
/t/logo-design-programm/4074491
Statt dessen einige Alternativen und der Hinweis, daß ältere Corel-Lizenzen
nicht sehr teuer sein müssen.
Viele PC-Eigentümer haben CDR sogar zu Hause rumliegen und wissen gar
nicht, wofür das gut ist.

Die Nutzung des Archivs steht übrigens jedem w-w-w User offen von wegen:

" ...ich weiß, dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, aber jetzt kommt noch mal diese Frage:"

Gruß Uwi

Hallo,

sorry, hab mich da auch nen bisschen im Ton vergriffen. Es gibt Tage, da sollte man nicht aus dem Haus gehen. Und schon gar nicht seine Meinung im weltweiten Netz verbreiten =:wink:

Ansonsten sollen Logos in verschiedensten Größen und
unterschiedlichsten
Anwendungen in astreiner Qulalität frei skalierbar benutzt
werden.
Da kommt man um eine Vektorgrafik in einem gängigen Format mit
gewisser
Zukunftssicherheit nicht herum.

Ich bin ja nun zugegebenermassen kein Grafiker oder irgendetwas in der Richtung. Ich bin aber oefter mal gezwungen, das ein oder andere Logo zu erstellen und da bietet sich mir in der Einfachheit immer ein Bildbearbeitungsprogramm an (klar, ich weiss ja auch schon vorher wie es aussehen soll und welche Groesse es hat). Und bei diesen Programmen ist mE Gimp als Freeware unschlagbar.

Ich hab mich nur an dem „denkbar ungeeignet“ aufgerieben =:wink:

Aber die Argumente, die du mit der Skalierbarkeit und der Druckvorlage gegeben hast leuchten mir ein. Vielleicht sollte ich mir auch mal wieder CorelDraw zu Brust nehmen.

Viele PC-Eigentümer haben CDR sogar zu Hause rumliegen und wissen
gar nicht, wofür das gut ist.

So z.B. auch ich. Allerdings CorelDraw 6.0, dass ist hoffentlich nicht aktueller Stand der Technik

Ciao! Bjoern

Hallo,

sorry, hab mich da auch nen bisschen im Ton vergriffen.

Ach, finde ich nicht. So sensibel bin ich nu auch wieder nicht.

Bloß der Ratschlag an sich war eben nicht so gut für einen Laien,
aus eben genannten Gründen.

Viele PC-Eigentümer haben CDR sogar zu Hause rumliegen und wissen
gar nicht, wofür das gut ist.

So z.B. auch ich. Allerdings CorelDraw 6.0, dass ist
hoffentlich nicht aktueller Stand der Technik

Im Prinzipip reicht für ein Logo auch ein uraltes CorelDraw.
Logos sollen ja auf ein Minimum reduzierte Grafiken sein.
Die paar Striche und Flächen kann man locker mit einem alten Corel
umsetzen, zumal die Dateien abwärtskompatibel sind.
Ich arbeite auch noch mit CDR7. Das hat alles, was man für solche
normalen Anwendungen braucht.

Da lästige an den älteren Corelversionen ist nur die Tatsache,
daß es auf DOS-Basis lief und Dateinamen nur nach DOS-Konventionen
akzeptiert werden. CDR7 hat diese Problem aber schon nicht mehr.
Wie das bei CDR6 aussieht, weiß ich nicht.
CDR5 ist aus eben den gründen tatsächlich schon nicht mehr zeitgemäß
(auch, weil es z.B. JPG noch nicht unterstützt).
Gruß Uwi