Hi,
wer kann von Euch ein möglichst kostengünstiges Programm empfehlen, bei dem man Dateien in PDF-Dokumente verwandeln kann? Zusätzlich müssen die tatsächlichen Schriften und keine Ersatzschriften gedruckt werden können.
Danke und ciao,
Romana
Hi,
wer kann von Euch ein möglichst kostengünstiges Programm empfehlen, bei dem man Dateien in PDF-Dokumente verwandeln kann? Zusätzlich müssen die tatsächlichen Schriften und keine Ersatzschriften gedruckt werden können.
Danke und ciao,
Romana
Hi.
Wie waere es mit Ghostscript? Du erstellst mithilfe eines beliebigen PostScript-Druckertreibers eine PS-Datei und kannst diese dann per Ghostscript in PDF konvertieren. Um das ganze etwas zu vereinfachen, gibt es noch eine grafische Oberflaeche dafuer, die nennt sich Ghostview. Es ist auch moeglich, Ghostscript direkt als Drucker einzubinden, damit die Konvertierung automatisch laeuft. Hier der Link: http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
Sebastian.
Hi.
Um PDF-Dateien in Farbe zu erstellen, muss auch die Postscript-Datei schon farbig sein (irgendwie logisch, oder?). Das kannst du hinbekommen, indem du den Treiber von einem Postscript-Farbdrucker installierst. Welcher Drucker das kann, weiss ich leider nicht, das muesstest du ausprobieren.
CU,
Sebastian.
Hallo Ramona!
Allerdings peile ich nicht, wie ich nun die PDF-Dateien auch
in Farbe erstellen kann? Hast Du hier noch einen Tip§?
Wie Sebastian schon gesagt hat, mußt Du natürlich einen Postscript-Druckertreiber für einen Farbdrucker verwenden, damit das Postscript-File auch farbit wird. Ich habe bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse mit dem HP ColorLaserJet 8500 PS erzielt. Den entsprechenden Treiber kannst Du Dir unter http://www.hp.com/cposupport/de/products/hp_color_la… downloaden.
Grüße, Tanja
Hi.
OK, dann mal Schritt für Schritt, wie du mithilfe von Ghostscript/Ghostview PDFs erstellen kannst:
Installation:
1.) Installier ein (farbfähigen) PostScript-Druckertreiber und gib ihm einen gescheiten Namen (z.B. „Postscript“). Das kann z.B. der „Apple Color LW 12/660 PS“ sein (Treiber ist zumindest bei Win 2000 dabei).
2.) Als Anschluss für diesen Drucker wählst du „FILE:“, damit Windows in eine Datei druckt.
3.) Installiere Ghostscript und Ghostview (URL habe ich ja schon gepostet).
Erstellen einer PDF-Datei:
1.) Drucke aus einer beliebigen Anwendung auf dem passenden Drucker („Postscript“). Es kommt dann automatisch ein Fenster, das zur Eingabe eines Dateinamens (Endung „.ps“ mit eingeben) auffordert.
2.) Öffne nun die erstellte Datei mit Ghostview.
3.) Wähle „Datei“-„Konvertierung“ und dann im Feld Gerät „pdfwrite“. Hier kannst du dann auch noch die Auflösung unt weiteres einstellen. Klicke anschliessend auf OK.
4.) Gib nun noch den Dateinamen der PDF-Datei ein.
5.) Jetzt kannst du die Postscript-Datei löschen.
FERTIG.
Sebastian.
Hi Sebastian,
den Großteil Deiner Anleitung hatte ich ohnedies schon gemacht, doch daran liegt es nicht. Ich habe nun Dokumente in Standard-Schriften wie Times New Roman und Arial erstellt und es funktioniert alles einwandfrei in Farbe, gute Qualität.
Mein Wunsch ist allerdings, bestimmte Schriften zu verwenden? Gibt es ein Programm, mit dem das machbar ist? Kostenlos? Preis? Oder kann ich das vergessen, Schriften in ein in-PDF-Dateien-verwandelndes-Programm andere Schriften zu integrieren?
Danke und ciao,
Romana