Programmieren von Javaanwendungen für ein Handy

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin nach längerer Zeit auch dazu gekommen, ein Smartphone (Ein Samsung S5230 um genau zu sein) zuzulegen.
Nun möchte ich, da ich im Moment mit C++ ausführliche Ahnung und von Java aus dem schulischen Bereich auch Kenntnisse besitze meine eigenen Spielchen programmieren. Für den Anfang reicht mir auch ein simples „Hello World“, aber ich weiß leider nicht, wie ich die Sache angehen soll.

GIDF oder RTFM könnt ihr euch sparen, ich habe bereits gegoogled und herausgefunden, dass es für sogut wie jeden Handyhersteller eine eigens variierte Javaversion gibt, oder irgend so etwas in der Art. Nur wie kann ich die daheim testen? Wie genau bastele ich die Spiele? Bisher nur mit BlueJ und seltener NetBeans.

Hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus!

Shisu

Schau mal hier:
http://innovator.samsungmobile.com/cms/cnts/knowledg…

Dafür brauchst du ein Samsung SDK.
So wie ich das kenne sind diese SDKs immer
leicht vom Hersteller abgewandlte Formen
der Java2 ME SDK von Sun (irgenwann mal von
Oracle aufgekauft, nicht wundern).

Falls es mit dem ganzen Vorhaben ernster wird
unbeding mal das Android System von Google anschauen!

Guten Tag,

Danke erstmal! Ich werde mir die - leider englischsprachige - Seite mal zu Gemüte führen. Im Moment hält mich die Registrierung auf, da ich dort zwischen „Professional“ und „Student“ entscheiden muss und meinen Tätigkeitsbereich in meiner „Company“ wählen soll. Beides ist relativ erschwert, da ich Schüler bin. Aber der Kontakt verrät mir vielleicht mehr :smile:

Danke erstmal & Grüße,

Shisu

Hi,
wenn du dir Netbeans installierst kommt eine Projektvorlage für Java2ME mit. Daraus kannst du alles dann erstellen. http://netbeans.org/downloads/start.html?platform=wi…
Und hier ist die Doku:
http://netbeans.org/kb/trails/mobility.html
Ansonsten einfach nach J2ME googlen da sollteste genug finden:wink:
Lg Knerd

Hi,
wie schon gesagt würde ich eher die reine Version von J2ME empfehlen, damit kann man genug machen. Und das Android-SDK ist echt schwer zum laufen zu kriegen, hast du da evtl einen Tipp, weil ich hab es mit der Anleitung von google nicht geschaft.
Lg Knerd

Danke für den Link, hat mir auch direkt geholfen.
Nun das offenbar schwerste Problem: Wie mache ich dieses PRogramm auf meinem Handy lauffähig? Also in die sonstigen Dateien und dann mittels Ausführen auf die .jar oder .jad funktioniert leider nicht. Habe ihr Ideen? Ich habe es auch schon bei Google versucht, was gescheites zu finden, aber richtig ergiebige Seiten bleiben aus. Nur Leute, die die gleiche Problematik haben.

Hoffe ihr könnt mir bei dem letzten bisschen auchnoch helfen! Danke *_*

Grüße
Shisu

Ich hab das zum laufen gebracht. Aber es war verdammt viel
was man installieren musste…ich kann mich leider nicht mehr
genau erinnern. Es läuft mit Eclipse bei mir, allerdings
nicht besonders performant.

Mach einfach Student das geht schon klar!

Das weiß ich nun auch, aber wie weiter oben schon gesagt ist meine „Momentane“ Frage: Wie bekomme ich es auf das Handy? Es in den Ordner zu übertragen und die .jar oder .jad Datei zu starten funktioniert leider nicht :frowning: Wie kann ich es dann zum laufen bringen?

Grüße
Shisu

Für gewöhnlich braucht man ein entsprechend passendes
USB Datenkabel fürs Phone. Mit einem im Toolset enthaltenen
Programm kann man dann das jar-File zum Phone übertragen.
Bitte konsultiere für die Einzelheiten die Samsung-Entwicklerseiten.
Ich habe das vor Urzeiten mal auf Nokia gemacht und es lief erst
nach dem 3. oder 4. Anlauf.
Diese ganze J2ME Geschichte ist halt etwas alt…

Geht klar, die Mail zum Support ist auf dem Weg. Naja, zum Phone übertragen kann ich die .jar Datei ja, nur dort, wo ich sie hinlegen kann, ist sie nicht zu öffnen. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort erhalte.

Danke @ alle!
Shisu

Moin allseits,

Haha :smiley: Wie herbe lächerlich ist DAS denn? xD

„Auf Ihrem Samsung Mobiltelefon können Sie keine Software nachinstallieren. Sie können Sie Spiele und
Anwendungen nur per WAP-Download auf das Mobiltelefon laden und somit installieren.“ (Ich lese zwischen den Zeilen: „Haha, musste teuer Geld für ausgeben. Unsere Strategie fruchtet^^“)
Samsung, bei mir seid ihr sowas von unten durch… Hm, meint ihr, da gibts noch eine Untergrundmethode, die Sachen aufzuspielen? :o

Gruß
Shisu

Mensch Junge; gib Dir mal ein bischen mehr Mühe :wink:
10 Sekunden bei google:
http://www.janni.kokkinos.info/?p=403
Nu is aber gut, musst schon ein bischen selber gucken.
Und lass dich nicht mit solchem 0815 Kundenbetüttel
abspeisen. Versuche die Zusammenhänge zu verstehen und
mache mehr Versuche.
An richtigen Developersupport ranzukommen
ist für kleine Leute nahezu unmöglich. Außerdem wirds
für so eine olle Kamelle kaum jemanden geben der sich
drum kümmert. Heute gibt es von Samsung große tolle Smartphones,
ist doch klar, daß die lieber diese Geräte verkaufen wollen.

Danke, danke, danke!
So funktioniert es. Auf die total simple Idee, einfach eine .html Datei zu übertragen, bin ich nicht gekommen. Mir ist auch schleierhaft, mit welchen Suchbegriffen du das gefunden hast. Aber danke, die App funktioniert! :smile:

Grüße
Shisu (Close?)