Programmzeitschriften

Hallo,

weiß eigentlich jemand, wie die Rezensionen von Sendungen in Fernsehzeitschriften tatsächlich zustande kommen?

Werden die Redakteure zu Vorabsendungen eingeladen? Wie lange ist der Vorlauf? Oder werden die Beschreibungen von den Sendern herausgegeben?

Mich interessiert der genaue Ablauf.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Thomas,

die TV-Sender verschicken an Journalisten Programminformationen - in der Regel mit drei bis vier Wochen Vorlauf. Das ist jeweils ein dickes gebundenes Heft pro Programmwoche, in der jede einzelne Sendung mit allen Daten (wie Bildern, genauer Laufzeit, Cast&Credits, Inhalt, Hintergrundinfos etc.) beschrieben und bejubelt wird.

Bei Erstausstrahlungen, besonders bei Eigenproduktionen, wird von den Sendern zusätzlich noch eine Pressemappe oder - heute wohl am häufigsten - ein EPK (Electronic Press Kit) versandt. Darin finden sich dann Pressekopien des Videos, Bänder mit ausgewählten O-Tönen (für’s Radio), Trailer, jede Menge hochaufösender Bilder usw.

Für die billigsten Programmzeitschriften wars das: der Krempel wird unreflektiert abgeschrieben.

Bessere Magazine kaufen zusätzliche Informationen der Fachpublikationen (z.B. Katholischer Filmdienst) ein. Richtig gute Zeitschriften haben auch richtig gute Redakteure, die nicht nur die Programminformationen der Sender verwerten und mit den erwähnten Zusatzinfos anreichern, sondern sich auch noch selbst auskennen und so für anständige Rezensionen sorgen können.

lemmy

weiß eigentlich jemand, wie die Rezensionen von Sendungen in
Fernsehzeitschriften tatsächlich zustande kommen?

Danke schön für die Infos! owT.

wirklich gute Programmzeitschriften
Hallo Lemmy,

Für die billigsten Programmzeitschriften wars das: der Krempel
wird unreflektiert abgeschrieben.
Bessere Magazine kaufen zusätzliche Informationen der
Fachpublikationen (z.B. Katholischer Filmdienst) ein. Richtig
gute Zeitschriften haben auch richtig gute Redakteure, die
nicht nur die Programminformationen der Sender verwerten und
mit den erwähnten Zusatzinfos anreichern, sondern sich auch
noch selbst auskennen und so für anständige Rezensionen sorgen
können.

da würde mich mal der Name einer wirklich guten Zeitung interessieren. Ich hab nämlich schon so ziemlich alle durch und bin es leid, am Ende oft einen ofensichtlich völlig anderen Film gesehen zu haben, als er in der FS-zeitung stand.

Aus diesem Grunde begnüge ich mich derzeit mit einer 4-Wochen-Zeitung für € 1,10. Weniger Infos als Hörzu, Fernsehwoche, TV-Spielfilm und wie sie alle heißen habe ich da nämlich irgendwie auch nicht.

Gruß
Christian

2 Like

Hi
ich nehm einfach die Prisma, die kostet auch nix.

freak

Aus diesem Grunde begnüge ich mich derzeit mit einer
4-Wochen-Zeitung für € 1,10. Weniger Infos als Hörzu,
Fernsehwoche, TV-Spielfilm und wie sie alle heißen habe ich da
nämlich irgendwie auch nicht.

Oh, ich bezahle noch € 0,10 mehr! ;o)

Hallo Christian,

ich fragte mich als langjähriger TV-Spielfilm-Leser irgendwann, warum ich mir eigentlich sagen lassen soll, was gut ist und was nicht. Ausserdem kommt das, was ich am liebsten sehe, sowieso meist sehr spät am Abend und bleibt in solchen Zeitschriften relativ unbehandelt. (Nein, ich spreche nicht von Sexwerbung, ich meine Politkabarett.) Zudem brauche ich den ganzen Klatsch und Tratsch sicherlich auch nicht. Last but least finde ich es merkwürdig, wenn Filme von TV-Spielfilm und TV-Movie „präsentiert“ werden. Wie soll ich mir das vorstellen: dass man trotzdem kritisch über einen Spielfilm herzieht, für den man gleichzeitig als Sponsor auftritt!?
   Seit knapp zwei Jahren benutze ich eine billige Vier-Wochen-Zeitschrift, die mir „ohne alles“ das blosse Programm zeigt. Und das genügt.

Marco

Hi Marco,

Wie soll ich mir das
vorstellen: dass man trotzdem kritisch über einen Spielfilm
herzieht, für den man gleichzeitig als Sponsor auftritt!?

gib Dir keine Mühe, Deine Vorstellungskraft an die Belastungsgrenze zu führen. Wenn die TV-Spielfilm einen schon fast absurd miserablen TV-Roman bei RTL „präsentiert“, kannst Du sicher gehen, dass er Tipp des Tages mit dickem Daumen nach oben wird. Die Welt ist eben schlecht.

lemmy

1 Like

Hi,

Richtig
gute Zeitschriften haben auch richtig gute Redakteure, die
nicht nur die Programminformationen der Sender verwerten und
mit den erwähnten Zusatzinfos anreichern, sondern sich auch
noch selbst auskennen und so für anständige Rezensionen sorgen
können.

da würde mich mal der Name einer wirklich guten Zeitung
interessieren.

Sorry, mein Fehler. Der letzte Satz hätte im Konjunktiv Irrealis stehen müssen. :wink:

Ich hab meine Programmzeitschrift eh abbestellt, weil ich ohnehin nie fernsehe. Gibt spannenderes.

lemmy

Hi!

ich fragte mich als langjähriger TV-Spielfilm-Leser
irgendwann, warum ich mir eigentlich sagen lassen soll, was
gut ist und was nicht.

Vielleicht ist das alles nur eine Frage der Definition von „gut“?
Was macht einen Film „gut“ und was „schlecht“?

Ich könnte aus dem Handgelenk die Titel von einem Dutzend Filme schütteln, die „gut“ sein sollen, die ich aber für totalen „Schrott“ halte (mein Lieblings-Haß-Film ist z.B. „Apocalypse Now“ - je öfter ich ihn sehe, desto schwachsinniger finde ich ihn).

Ist eben alles eine Frage von „Nasenfaktor“ und „persönlichem Geschmack“, und nichts anderes sind die Beurteilungen in jeder Fernsehzeitschrift.

Grüße
Heinrich