Projekt sinnvoll oder zum scheitern verurteilt?

Hallo Leute,

Ich habe ein neues Projekt gestartet. Ich habe ein Auktionshaus speziell für den Mobilfunk eröffnet. Den Link dazu kann ich nicht nennen, sonst wird es als Werbung gewertet, ist aber auch garnicht notwendig für meine Frage an euch.

Das Auktionshaus besteht nun seid 1em Monat und besitzt erst 20 Mitglieder und 25 Auktionen. Jetzt stehe ich vor der Frage… Weiter investieren, oder vorzeitig abbrechen.

Denkt ihr ein Fach-Auktionshaus könnte sich durchsetzen, oder sollte ich kein weiteres Geld investieren?

Grüße,
Colz

Zu früh zum urteilen
Hallo Colz,

wenn man mal davon ausgeht, dass selbst ein kleines Ladengeschäft bis über ein Jahr Anlaufzeit brauchen kann…

Warte doch mal das Sommerloch und den frühen Herbst ab. Dann darfst Du der Geschäftsentwicklung vielleicht mal trauen.

Gruß

Stefan

Hallo,

wie soll man es sagen, ohne abwertend klingen zu wollen? Aber die Fragestellung klingt danach, also ob jemand meint, nur mit ein paar Webseiten und ohne Budget und Plan „Großes“ erreichen zu können. Und wenn ich die in der ViKa angegebene Seite aufrufe, die auch zu deiner Mail-Adresse gehört, dann wird mir irgendwie schwummerig, denn da findet man ja noch zwei solche Projekte, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind.

Ein paar Seiten zu basteln und ins Web zu stellen ist beim Aufbau einer geschäftlichen Existenz das geringste Problem. Viel wichtiger ist ein funktionierender Business Case und ein darauf aufbauender Business Plan, der auf Marktforschungsergebnissen und begründbaren Annahmen aufbaut. Hieraus ergibt sich dann eine Markteintrittsstrategie.

Dann vergleicht man ständig Soll und Ist, und wenn beide nicht zusammen kommen wollen muss man sich überlegen ob die Annahmen nicht gestimmt haben, oder wo man Optimierungspotential hat. Die Frage, ob man die Plattform nach einem Monat dicht machen soll ist einfach zu trivial.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Denkt ihr ein Fach-Auktionshaus könnte sich durchsetzen, oder
sollte ich kein weiteres Geld investieren?

Bin ich pessimistisch.

Hallo,

Ich habe ein neues Projekt gestartet. Ich habe ein
Auktionshaus speziell für den Mobilfunk eröffnet.

Es gibt viel Konkurrenz im Online-Auktionshausmarkt. Was zeichnet dich z.B. gegenüber dem Marktführer aus? und gegen andere Konkurrenten? Spezialisierung alleine reicht nicht, dafür haben die anderen Auktionshäuser ja ihre Kategorien.

Grüße,
Moritz

Da ist ein Missverständnis entstanden. Die Projekte welche du dir angeschaut hast, sind nicht von mir.

Das Projekt von welchem ich sprach, ist auf(Ich bitte die Admins bei der Lage um verständnis) www.efono.de zu finden.

Auch finanzielle mittel habe ich eingesetzt, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mir das Gebiet Marketing mit diesem Projekt auch zum ersten mal entgegenstößt, und ich hier sicher noch nachholbedarf habe.

Mit freunlichen Grüßen,
Patrick Schäfer

Der Marktführer ist für einen „Powerseller“ eine sehr kostspielige Sache, wenn man mal alle Gebühren die er zu leisten hat summiert.
Mein Projekt soll zusätzlich zu der spezialisierung komplett kostenfrei bleiben und sich ausschliesslich durch Werbeeinnahmen finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Schäfer

Hi,

hast du die Erlaubnis der jeweiligen Firmen, ihr Logo zu benutzen?
Falls nein, kann das schnell recht teuer werden.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

ein solches projekt nach nur einem Monat zu bewerten bringt eigentlich noch nichts. Geld „mal eben so auf die schnelle machen“ ist eben nun mal eine Utopie.
man müsste schon einen Plan über ca. 6 Monate machen, sich bis dahin den verlauf anschauen und dann schauen ob man noch ein halbes jahr weiter macht und investiert oder es sein lässt.

Die Idee/Konzept halte ich in Zeiten von ebay, google und handy-Foren für SEHR schwierig.

Hier mal so einige gedanken dazu (ungeordnet) über die man einfach mal nachdenken kann. Es ist komplett Werbefinanziert (Banner, Addklicks, etc.). Was ist also bis jetzt reingekommen?! Warscheinlich GARNICHTS oder Centbeträge. Wie ist bis jetzt das ganze bekannt gemacht worden (linksetzungen, Eintrag in anderen Seiten, Afiliate Programme, etc.)?!
Wie hoch ist der bekanntheitsgrad, wie kann ich DAS erstmal steigern. Sorry, aber 20 user und 25 Artikel ist ein Witz über den man nicht reden braucht. ABER nach einem Monat sagt DAS erstmal garnichts aus. Der zeitraum ist halt viel zu kurz.
Wie kann ich die Seite optimieren? Weniger weisse Flächen, mehr Information zum Konzept, banner und Pressetexte bereitstellen, etc.
Ich halte es auch für sehr gefährlich solch eine Seite mit einem Joomla bzw. CMS System zu basteln :wink: Es wird mit der zeit recht unflexibel. habe leider auch keine AGB entdeckt was für mich etwas naja wie gewollt und nicht gekonnt wirkt. teilweise habe ich auf Buttons „bieten“ und teilweise „Artikel kaufen“ gesehen, aber in der Artikelbeschreibung war auf den ersten Blick unersichtlich obs sowas wie Sofortkauf ist/war. Zeiträume für mehr als 14 Tage (einen Monat z.B.) zum bieten/kaufen halte ich in der schnellebigen Handy Zeit für nicht angebracht (bis dahin gibts wieder neue Modelle).
ich denke wenn man das Konzept, was grundsätzlich mal Ok ist überarbeitet, ein paar Schönheitskorrekturen und Bewerbung der Plattform und atraktive Artikel vornimmt, ggf. mal ein Gewinnspiel einbaut wird das vielleicht was. Aber das ist mit Zeit und ggf. ein bischen Investitionen verbunden.

Gruß
h.

Ich habe ein neues Projekt gestartet. Ich habe ein
Auktionshaus speziell für den Mobilfunk eröffnet. Den Link
dazu kann ich nicht nennen, sonst wird es als Werbung
gewertet, ist aber auch garnicht notwendig für meine Frage an
euch.

Das Auktionshaus besteht nun seid 1em Monat und besitzt erst
20 Mitglieder und 25 Auktionen. Jetzt stehe ich vor der
Frage… Weiter investieren, oder vorzeitig abbrechen.

Denkt ihr ein Fach-Auktionshaus könnte sich durchsetzen, oder
sollte ich kein weiteres Geld investieren?

Grüße,
Colz