Promotion auf Strasse nur Adressaufnahme?

Hallo erstmal,

ich vertreibe Strom/Gas/TK und meine Frage ist, ob ich mich z.B. in Hamburg auf öffentlichen Plätzen hinstellen kann und ohne Genehmigung eine kleine Umfrage zu Strom machen darf, bei interesse nur Flyer mitgebe bzw. Name und Tel.-Nr. aufnehme zur persönlichen Terminabsprache???

Also weder groß Flyer verteilen an jeden und auch keine Verträge auf der Strasse unterschreiben lassen.

MfG und danke
Tim

Hallo Tim,
ich kenne die Regelungen in Hamburg nicht.
Aber ich vermute: eine Umfrage ist kein Problem. Handzettel verteilen und Adressen für potenziellen Verkauf sammeln, könnte genehmigungspflichtig sein.
Ich würde einfach mal am entsprechenden Amt nachfragen.
salut
gernot

Hey hey,

also ich gehe vom Grundsatz erst mal aus, das auch dieses genehmigungspflichtig ist. Frag bei der Stadt an, wenn du des genau wissen willst.

Auch wenn du nur ein paar Umfragen machst, und evtl. Flyer und KOntaktdaten für möglichen Termin notieren magst, gilt dies schon als Kundenakquise. Demnach ne Verkaufsförderungsaktion, also Genehmigungspflichtig.

Man kann das auch als Guerilla-Aktion starten und einfach hinstellen, bis einer was sagt, und ein kleines Bußgeld in Kauf nehmen. Oder wirklich nur Umfragen machen. Keine Flyer, Keine Kontaktdaten. Das könnte kostenlos klappen, aber kaum zeigste nen Stand mit Logo, könnte das wieder als Werbung gelten und folglich biste wieder bei Gebühren.

Dann mach lieber ne richtige Aktion drauß und melde den Stand an. Hol ein paar Promoter dazu (gut geschult) Umfrage + Termine + evtl. direkt Verträge.

Viel Erfolg. Bester Grüße Lenny

Hallo Tim,
da wäre ich vorsichtig! Ansprechpartner ist das zuständige Ordnungsamt. Dort bekommst Du ggf. eine Genehmigung. Die wird allerdings kostenpflichtig sein.

Hier auch ein Link. Google machts möglich.
http://www.somethinkspecial.de/flyer-verteilen.html
Gruss
Andreas

danke für die antworten…hat denn jemand ne ungefähre ahnung was sowas kosten könnte???

danke und gruß

Hallo Tim,
das ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich, kann 25 oder auch 300 kosten.

Telefonbuch nehmen, Nummer vom Ordnungsamt raussuchen. Telefonhörer abheben, Nummer eintippen. Hören wer da spricht.
Dann Sprich: Guten Tag, Herr / Frau XXX ( X ist der Name hier spricht Herr Richters und ich würde gerne auf der Straße mein Produkt vorstellen. Wer ist hier in Hamburg/„Stadtteil“ für eine Genehmigung der Ansprechpartner.
Dann verbinden lassen und dem Herrn, der Frau Dein Anliegen vortragen und auf Antwort warten. Danke für die Auskunft sagen und dann auflegen.
Nix für ungut, aber das ist wesentlich einfacher als hier Experten anzuschreiben.

Gruss
Andreas

danke für die antworten…hat denn jemand ne ungefähre ahnung
was sowas kosten könnte???

danke und gruß

Hallo Tim,
ich weiß nicht, wie das geregelt ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten sein soll, aber ich denke, man muss klar als Verkäufer zu erkennen sein. Im Zweifelsfalle bei der Polizei oder Gewerbeamt nachfragen, was genau erlaubt ist und was der Genehmigung bedarf.
Gruss Seven

Hi Tim, in HH - und bestimmt auch andernorts - brauchst Du eine Genehmigung vom Ordnungsamt oder vom Flächenbetreiber. Gruß, Christiane

Legal / Leider nein. Bin derzeit im Urlaub und habe nur eine sehr instabile Verbindung, so Deine Frage bist zum 5.09. Zeit hat antworte ich gern ausfuehrlicher.

Hallo Tim,

hmmmh…gegen eine Umfrage dürfte m. E. nichts sprechen. Solange Du nichts verteilst bzw. verkaufst. Wobei bei Deinem Vorhaben ja über die Beratung hinaus doch ein Geschäft zustande kommen könnte. Du hast ja per se nichts gegen Terminvereinbarungen. Vielleicht sprichst Du einfach mal die zuständige Behörde in HH an und schilderst kurz Dein Vorhaben. Die werden sicherlich eine konkrete Antwort haben.

Gruß und viel Erfolg

mleo