ich stecke momentan in einer blöden Situation.
Seit längerem hege ich den Plan einer Promotion. Ich habe Etechnik an der FH studiert mit einem Top Abschluss. Habe dann im Fernstudium noch einen Master angefangen an der Uni neben dem Job. Bin in ein paar Monaten fertig. Die ganze Zeit bin ich als Entwickler in einer großen Firma beschäftigt. Meinen Vorgesetzten habe ich meine Absichten mitgeteilt. Diese haben mich hiervon versucht abzuhalten. Das war vor ca. 1 Jahr.
In den letzten Monaten hat sich herausgestellt, dass der Projektleiter meines Projekts nicht den Anforderungen gewachsen ist. Ich konnte mir recht schnell Wissen aufbauen, das Thema wurde mit quasi in die Wiege gelegt, und habe meinen älteren Projektleiter damit quasi schon mehrmals in den „Schatten“ gestellt. Das nur um mich knapp zu formulieren. Damit konnte ich mehrere Leute sehr „von meiner Arbeit“ überzeugen.
Nun ist meinen Vorgesetzten bekannt, dass ich ab Mitte nächsten Jahres die Promotion beginne. DAs wurde so mit der Personalabteilung schon besprochen. Jetzt habe ich erfahren, dass der Projektleiter ersetzt wird und dass ich die Stelle hätte bekommen sollen. Das wäre übrigens für den jetzigen PJ OK gewesen, er hatte mir das schonmal gesagt dass er findet mir würde so etwas eher leigen.
Nun bin ich im Salat.
Die Promotion, was ich eigentlich schon seit Jahren machen wollte steht nun jetzt meiner Karriere im Wege sozusagen… Eigentlich hätte ich hier schon direkt Verwantwortung über ein technisches Thema übernehmen können…
Ich bin noch recht schockiert da ich das heute erfahren habe. Nun habe ich eigentlich schon den Zug verpasst… Mein Chef hat das auch sehr bedauert. Er weiß dass ich unbedingt promovieren möchte, kann aber die Entscheidung nicht nachovllziehen. Rein rechnerisch lohnt sich das nicht. Ich wäre sofort in eine höhere Gehaltsstufe gekommen und nun werde ich ab Mitte nächsten Jahres ein „Vollzeit-Student“ wieder sein…
Was sind eigentlich meine Fragen an Euch…
Was würdet Ihr in meiner Situation tun?
Ich kann das eigentlich nur akzeptieren. Oder vielleicht meine Entscheidung revidieren??? Ich bin mir auch sicher, dass der neue PJ noch nichts von dem weiß. Es kommen nur 3 Leute dafür in Frage und 1 in die engere Auswahl…
Was würdet Ihr in meiner Situation tun?
Ich kann das eigentlich nur akzeptieren. Oder vielleicht meine
Entscheidung revidieren??? Ich bin mir auch sicher, dass der
neue PJ noch nichts von dem weiß. Es kommen nur 3 Leute dafür
in Frage und 1 in die engere Auswahl…
In der Zwickmühle - und doch bist du der Einzige, der die Antwort geben kann.
Kennst du Mind Mapping? Wenn nicht hol dir mal ein Buch als Anleitung - ist aber ganz einfach und für solche Fragen wie deine sehr gut geeignet.
Im Prinzip setzt man sich mit einem großen Bogen Papier hin, und läßt die Gedanken schweifen:
Frage: Vor- und Nachteile für mich bei einer Promotion
wenn das alles beantwortet und aufgezeichnet ist, Bogen weglegen.
Frage: Vor- und Nachteile Job-Projektleiter jetzt
Alles auf einen 2. Bogen.
Wichtig auf jedem Bogen - spiele mit Farben, z.B. grün für gut, rosa leicht negativ, rot sehr negativ usw. Wo Argumente sich überschneiden oder auch andere beeinflussen mit Kreisen und Pfeilen arbeiten.
Am Ende solltest du einen guten Überblick haben und sich allmählich ein Gefühl heraus kristallisieren, wohin du eher tendierst - überprüfe das dann nochmal genau, ergänze ggfs. die Bögen und dann bist du bald entscheidungsreif… Setze beides ein, Verstand UND Gefühl - denn mit der Entscheidung mußt du dich dann auch wohl fühlen, außerdem kann Intuition sehr hilfreich sein.
Hallo,
je nach Berufsbild kann eine Promotion nicht nur schaden, sie wird es auch FH-Absolventen im technischen Bereich werden zB gezielt für einen schnellen, praktischen Einstieg ins Berufsleben ausgebildet, nicht dafür, lange an Universitäten zu verbringen Das *kann* einem - insbesondere bei Absolventen von Gesamhthochschulen - als „Angst vor dem Berufsalltag“ ausgelegt werden (was bei dir ja nicht zutrifft, da Du von Fernuni schreibst).
Man könnte zB in dem tätigen Berufsfeld mal herausbekommen, wo der typische TH-Absolvent mit Promotion oder der typische FH-Absolvent tätig ist. Gerade im Igenieurbereich ist der praktisch arbeitende Bereich (ggf. bis auf hochklassige Uni-Forschung) eher der der FH-Absolventen. Da ist ein Dr. nur fürs Türschild interessant
Das klingt bei Dir nach „schlechtem“ oder „unglücklichem“ Timing
Hallo,
sorry, dein Posting ist schwer verständlich für mich. Welchen Abschluss hast Du momentan überhaupt?
Warum marschierst Du noch vor deinem Master-Abschluss zum Personalbüro und erklärst denen, du willst irgendwann promovieren? Was sollen die mit der Info denn anfangen? Dich als „High Potential“ einstufen? Sowas muss man sich über Jahre erarbeiten.
Du hast deinen Projektleiter „mehrmals in den Schatten gestellt“ und andere Kollegen von Deiner Arbeit „überzeugt“. Genau falsch herum!
Durch den später nachschobenen Master musst Du dir leider den Vorwurf gefallen lassen, vorher unter Deinen Möglichkeiten geblieben zu sein. Wenn dein Fachgebiet Dir doch „in die Wiege gelegt wurde“, dann ist der erste FH-Abschluss zu wenig um in einer „großen Firma“ anzufangen.
Wenn deine Vorgesetzten schon damals versuchten, dich von deinem Vorhaben abzubringen, dann ist, gelinde gesagt, deine Zeit in dieser Firma wohl bald um. Trotzdem viel Erfolg.
Grüße
Christian