ich stecke momentan in einer blöden Situation.
Seit längerem hege ich den Plan einer Promotion. Ich habe Etechnik an der FH studiert mit einem Top Abschluss. Habe dann im Fernstudium noch einen Master angefangen an der Uni neben dem Job. Bin in ein paar Monaten fertig. Die ganze Zeit bin ich als Entwickler in einer großen Firma beschäftigt. Meinen Vorgesetzten habe ich meine Absichten mitgeteilt. Diese haben mich hiervon versucht abzuhalten. Das war vor ca. 1 Jahr.
In den letzten Monaten hat sich herausgestellt, dass der Projektleiter meines Projekts nicht den Anforderungen gewachsen ist. Ich konnte mir recht schnell Wissen aufbauen, das Thema wurde mit quasi in die Wiege gelegt, und habe meinen älteren Projektleiter damit quasi schon mehrmals in den „Schatten“ gestellt. Das nur um mich knapp zu formulieren. Damit konnte ich mehrere Leute sehr „von meiner Arbeit“ überzeugen.
Nun ist meinen Vorgesetzten bekannt, dass ich ab Mitte nächsten Jahres die Promotion beginne. DAs wurde so mit der Personalabteilung schon besprochen. Jetzt habe ich erfahren, dass der Projektleiter ersetzt wird und dass ich die Stelle hätte bekommen sollen. Das wäre übrigens für den jetzigen PJ OK gewesen, er hatte mir das schonmal gesagt dass er findet mir würde so etwas eher leigen.
Nun bin ich im Salat.
Die Promotion, was ich eigentlich schon seit Jahren machen wollte steht nun jetzt meiner Karriere im Wege sozusagen… Eigentlich hätte ich hier schon direkt Verwantwortung über ein technisches Thema übernehmen können…
Ich bin noch recht schockiert da ich das heute erfahren habe. Nun habe ich eigentlich schon den Zug verpasst… Mein Chef hat das auch sehr bedauert. Er weiß dass ich unbedingt promovieren möchte, kann aber die Entscheidung nicht nachovllziehen. Rein rechnerisch lohnt sich das nicht. Ich wäre sofort in eine höhere Gehaltsstufe gekommen und nun werde ich ab Mitte nächsten Jahres ein „Vollzeit-Student“ wieder sein…
Was sind eigentlich meine Fragen an Euch…