Prophet 4500 kaputt?

Ein Freund hat einen Rechner (500Mhz Win98 3DProphet4500) mit folgendem Problem:

Der Rechner hängt sich direkt nach dem anmelden ins Win auf. Dabei gibt der Speaker des Rechners alarm.
Meine Vermutung er hat die Grafikkarte übertaktet, aber er sagt er hätte sie nur auf 16 Bit gestellt und open Clyde installiert.

weder neue treiber helfen noch eine komplette neuistallation. :frowning:

Moin

Der Rechner hängt sich direkt nach dem anmelden ins Win auf.
Dabei gibt der Speaker des Rechners alarm.

Die CPU braucht ohne Lüfter etwa so lange um richtig heiss zu werden… Der Alarm ist nicht zufälligerweise vom Temperatur-warn-system ?

cu

Die CPU braucht ohne Lüfter etwa so lange um richtig heiss zu
werden… Der Alarm ist nicht zufälligerweise vom
Temperatur-warn-system ?

cu

Nein, es liegt definitiv an der Grafikkarte, wenn ich eine andere einbaue läuft der Rechner einwandfrei. Ausserdem kann ich mit der Prophet im Abgesicherten Modus auch hochfahren.

Hallo…

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. Windows abgesichert hochfahren
  2. In Systemsteuerung - Software alle Einträge die im entferntesten was mit der Grafikkarte zu tun haben könnten deinstallieren.
  3. In Systemsteuerung - Gerätemanager alle Einträge unter Grafikkarte löschen.
  4. Windows hochfahren, wenn Treiber installiert werden sollen, diese manuell installieren und von Hand auswählen, auch wenn Windows andere Treiber vorschlägt.

Bitte um Rückmeldung ob das geklappt hat.

Gruß
Thorsten

Hab ich schon ausprobiert - kein erfolg :frowning:
Nach kompletter formatierung der Festplatte lief sie für ne halbe stunde, bis ich einen DVD reingeschoben hab um sie zu testen - wieder aufgehängt.
Nochmal formatiert -> direkt wieder aufgehängt - Jetzt nur noch abgesicherter Modus möglich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sushi,

ich glaube da nicht an einen echten Hardwaredefekt.

Meiner Ansicht nach gibt es zwei Möglickeiten:

a) Die Karte wurde hochgetaktet oder der Lüfter welcher vielleicht auf der GPU (dem Prozessor der Grafikkarte) sitzt ist hinüber.
Gegebenfalls müsstest Du da mal gucken ob Du irgendwelche Tools findest mit denen Du den Takt der Karte wieder geradebiegen kannst. Das Handbuch sollte Dir die Infos über die korrekte Taktung geben die Du brauchst.

b) Grafikkartentreiberproblem - benutze mal die Referenztreiber des Chipherstellers.

c) PC-Netzteil im Arsch? Prüfe im BIOS die Versorgungsleitungen. (PC-Health, extremst unwahrscheinlich)

Unwissende Grüße
Thorsten

Hab das Kyroclk- Tool, aber das läuft erst mit einer Auflösung von mehr als 265 Farben, und die hab ich im Abgesicherten Modus nicht *seufz*.

(Lüfter OK, Treiber aktuell,…)

Hallo…

Vielleicht hilft es ja die Karte erstmal als Standard-VGA mit 256 Farben zu konfigurieren?

Gruß
Thorsten

Als standart VGA lässt er mir nur 16 Farben raus

Also: folgender stand…
Ich hab die Prophet in einen zweiten besseren Rechner gebaut, und in den ersten Rechner eine schlechtere Grafikkarte.
Beide Rechner laufen! Die Prophet ist nicht hochgetakten, hab den Takt sogar etwas zurückgeschraubt - trotzdem, wenn ich sie wieder in den ersten Rechner baue der selbe effekt - sofort aufgehängt.

Wärend des Bootens hab ich den satz „Unknown Flash Type“.
Weiß gar nicht wie man ein Bios flasht, oder was das überhaupt bedeutet.

Jemand ne idee?

Hallo Sushi…

(Das entwickelt sich ja zum Monsterthread…)

Nicht nur der Computer hat auf dem Mainboard ein BIOS, auch die Grafikkarte hat ein BIOS. Dieses könnte vielleicht irgendwie „zerflasht“ worden sein - Support sollte es dann vom Hersteller geben - woran ich allerdings nicht glaube, denn dann dürfte die Grafikkarte auch nicht im anderen Rechner laufen.
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Rechner selbst übertaktet wurde und damit auch die PCI- bzw. der AGP-Slot und die andere Karte toleranter ist was diese Übertaktung angeht. Möglich wäre auch, dass eine bestimmte Einstellung im BIOS die Probleme macht.

Ich hoffe Dir neue Ideen gegeben zu haben.
Gruß
Thorsten

Ich weiss mir keinen Rat mehr - und gebe auf…
werde mir einfach ein neues Board holen, weil es nur noch daran liegen kann.
Vielen Dank an alle, die mir auf der Fehlersuche geholfen haben.

Sushi