Hallo!
Mein Drucker (Canon Pixma IP 4500) hat den Geist aufgegeben und nun suche ich einen neuen Drucker und komme angesichts der Fülle von Infos nicht klar. Es müsste einen Konfigurator für so etwas geben. Aber vielleicht können Sie mir helfen. Der Drucker muss gar nicht so viel können aber dafür sehr spezielle Dinge:
-
Er muss drucken können (klar) und zwar in schwarz und farbig. Die Qualität sollte für Texte und Grafiken reichen, Fotos hingegen muss er nicht drucken können. Wenn er ein Foto so ausdrucken kann, dass es auf Normalpapier ohne Glanz und Wischer erkennbar ist, reicht mir das schon. Für alles andere gibt es Schlecker.
-
Er muss unbedingt Duplexdruck beherrschen, denn wenn dann drucke ich viele zusammen hängende Dokumente beidseitig und möchte dabei nicht die Blätter umdrehen müssen.
-
Ich weiß nicht, was günstiger ist: Der Canon hatte Tintentanks und wenn einer leer war, konnte ich ihn wechseln, ohne gleich alle Farben neu kaufen zu müssen. Da ich viel schwarz und eher wenig Farbe drucke, würde schwarz lange vor den Farben leer sein. Andererseits ist bei meinem Canon gerade der Druckkopf kaputt und kostet neu fast 70 Euro. Wenn es für mich also günstiger ist, mit den Farben auch den Druckkopf zu wechseln und dadurch der Drucker ein paar Jahre länger hält, wäre das für mich eine Alternative. Was meinen Sie?
-
Der Drucker muss auch scannen können.
Das ist sehr wichtig. Hohe Ansprüche habe ich da nicht - Texte sollen lesbar und OCR-fähig gescannt werden, Grafiken sollten fast wie auf dem Papier aussehen und Fotos sollten hin und wieder auch mal so gescannt werden können, dass man sie für den Einbau in eine Webseite benutzen kann. -
Der Scanner sollte auch einen Dokumenteinzug (ADS oder so) besitzen, sodass ich immer mal einen Packen Papiere reinlegen und (z.B. in eine PDF) digitalisieren kann.
-
Es wäre schön, wenn sich mit der Kombination auch Kopieren ließe, ohne dass es durch den PC geht und noch schöner, wenn das Gerät dazu gar nicht mit dem PC verbunden sein müsste.
-
Zwei Papierfächer wären gut, sind aber kein Muss.
-
WLAN wäre nett aber ist keine Bedingung. LAN selbst ist in meinem Fall sinnlos und faxen muss der Gute auch nicht können.
Der Preis sollte so gering wie möglich bei guter Qualität und vor allem Haltbarkeit sein und die Patronen oder Tanks sollten nicht über 10 Euro pro Farbe kosten. Das Gerät selbst sollte unter 100 Euro zu kriegen sein, zumindest aber nicht 200 Euro überschreiten. Dafür muss es ja keine Fotos oder CDs bedrucken oder von Sticks und Karten drucken können, was vielleicht den Preis etwas nach unten korrigiert.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Empfehlung geben kann. Herstellermäßig habe ich keine Vorlieben, da alle meine Geräte bis zum Versagen benutzt wurden: HP, Epson, Lexmark und Canon. Sie hielten verschieden lange, waren aber alle für damalige Verhältnisse ausreichend und jeder Nachfolger war besser, als der Vorgänger. Zumindest sollte es also nicht schlechter als der Pixma IP 4500 sein, was am Ende heraus kommt.
Liebe Grüße
Martin